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Erschienen in: Der Kardiologe 5/2015

01.10.2015 | Embolieprophylaxe und Antikoagulation | Übersichten

Unterversorgung von Vorhofflimmer-Patienten mit oralen Antikoagulanzien in Deutschland

Systematische Literaturübersicht zu Ausmaß und Ursachen

verfasst von: A. Groth, F. Halder, A. Fuchs, U. Maywald, Prof. Dr. T. Wilke

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 5/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund und Ziel

Eine orale Antikoagulation (OAK) mit Vitamin-K-Antagonisten (VKA) oder neuen oralen Antikoagulanzien (NOAK) wird nach deutschen und internationalen Leitlinien für Patienten mit Vorhofflimmern (VHF) und hohem Schlaganfallrisiko (CHA2DS2-VASC > 1) empfohlen. Ziel des Reviews ist es, die bisherige Evidenz zum Ausmaß an OAK-Unterversorgung von VHF-Patienten in Deutschland sowie potenzielle Gründe für eine bestehende Unterversorgung systematisch darzustellen.

Methode

In Bezug auf das Ausmaß an OAK-Unterversorgung erfolgte eine Auswertung der deutsch- und englischsprachigen Literatur, die das deutsche Versorgungsumfeld thematisierte. Bei der Ermittlung von Ursachen für OAK-Unterversorgung wurde mangels deutscher Daten die gesamte relevante internationale Literatur in die Übersicht einbezogen.

Ergebnisse

Es wurden 4 Beiträge, die sich dem Thema der OAK-Unterversorgung von VHF-Patienten in Deutschland widmeten sowie 87 Publikationen, die Ursachenfaktoren für OAK-Unterversorgung thematisierten, identifiziert. Etwa 50 % der in Deutschland behandelten VHF-Patienten sind von OAK-Unterversorgung betroffen. OAK-Unterversorgung ist dabei ein Versorgungsdefizit, das auf multivariate Ursachenfaktoren zurückzuführen bzw. mit unterschiedlichen Faktoren assoziiert ist. Dabei können 4 wesentliche Gruppen von Ursachenfaktoren mit einigen dominierenden spezifischen Ursachen unterschieden werden: patientenbezogene medizinische Faktoren (frühere Blutungen und Blutungsrisiko, Sturzgefahr, Krebserkrankungen, paroxysmales VHF statt permanentes/persistierendes VHF), allgemeine Charakteristika von Patienten (hohes Alter, Non-Adhärenz), arztassoziierte Faktoren (Arztwissen und arztseitige Nutzeneinschätzung der OAK) sowie sonstige, i. d. R. im Versorgungsumfeld der Patienten befindliche Faktoren (Logistik, u. a. im Kontext der „Internal-normalized-ratio“(INR)-Kontrollen).

Schlussfolgerung

Eine korrekte OAK-Versorgung von VHF-Patienten stellt eine große Herausforderung dar. Versorgungsprogramme, die die OAK-Versorgung von VHF-Patienten zu optimieren versuchen, sollten die Multivariabilität der Ursachen der Unterversorgung beachten.
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Metadaten
Titel
Unterversorgung von Vorhofflimmer-Patienten mit oralen Antikoagulanzien in Deutschland
Systematische Literaturübersicht zu Ausmaß und Ursachen
verfasst von
A. Groth
F. Halder
A. Fuchs
U. Maywald
Prof. Dr. T. Wilke
Publikationsdatum
01.10.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 5/2015
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-015-0005-9

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