Zusammenfassung
Schwere und schmerzhafte degenerative Veränderungen des Tibiotalargelenkes können in Form eines endoprothetischen Ersatzes unter Erhaltung der Beweglichkeit behandelt werden. Die Implantationstechnik einer 3-Komponenten-Prothese des oberen Sprunggelenkes wird erläutert. In 5 Einzelschritten wird die Resektionsschablone für die tibiale Resektion ausgerichtet, die den Prothesensitz der Tibiakomponente und später auch der Taluskomponente vorgibt. Varusfehlstellungen erfordern häufig eine distalisierende Innenknöchelosteotomie und eine Elevation des medialen Fußstrahles, Valgusfehlstellungen dagegen nicht selten eine Verlängerungsosteotomie der Fibula und eine Plantarisierung oder Stabilisierung des medialen Strahles. Weitere typische Zusatzeingriffe wie eine Verlängerung der Wadenmuskulatur, Sehnentransfers und Bandplastiken werden mit ihren jeweiligen Indikationen angesprochen.