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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 7/2017

11.01.2017 | Konservative Therapie | Kasuistiken

Trachealverletzung nach dilatativer Tracheotomie

Eine erfolgreiche konservative Behandlung

verfasst von: Dr. L. Eichler, M. Simon, S. Kluge

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 7/2017

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Zusammenfassung

Im Rahmen einer bronchoskopisch kontrollierten perkutanen Dilatationstracheotomie erlitt eine 71-jährige Patientin eine langstreckige gedeckte Perforation der Trachealhinterwand. Die Schädigung trat vermutlich durch stumpfes Trauma im Rahmen der Dilatation bzw. Kanüleninsertion auf und wurde möglicherweise durch eine exzessive Blockung des Cuffs weiter aufgespreizt. Da die Verletzung bis 0,5 cm vor die Hauptkarina reichte, ließ sich der Defekt nicht mit einem blockbaren Endotrachealtubus überbrücken. Wir entschieden uns dennoch für einen konservativen Behandlungsansatz mittels bronchoskopisch kontrollierter Platzierung des geblockten Trachealtubus direkt kranial des Defekts. Im Verlauf mehrerer Wochen kam es zu einer komplikationslosen Abheilung, die in regelmäßigen Abständen bronchoskopisch kontrolliert und dokumentiert wurde
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Metadaten
Titel
Trachealverletzung nach dilatativer Tracheotomie
Eine erfolgreiche konservative Behandlung
verfasst von
Dr. L. Eichler
M. Simon
S. Kluge
Publikationsdatum
11.01.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 7/2017
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-016-0255-8

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