Hintergrund und Fragestellung
Methoden
Befragung der Trainerinnen
Teilnehmerevaluation
Statistische Auswertung
Ergebnisse
Befragung der Trainerinnen: Rücklauf und Stichprobenbeschreibung
Schulungszentren (n = 24) | ||
Region, n (%) | ||
Süddeutschland/Österreich | 13 | (54 %) |
Norddeutschland | 4 | (17 %) |
Westdeutschland | 4 | (17 %) |
Ostdeutschland | 3 | (13 %) |
Kursarten, n (%) | ||
Eltern- und Kinderkurse | 19 | (79 %) |
Nur Elternkurse | 3 | (13 %) |
Nur Kinderkurse | 2 | (8 %) |
Anzahl Trainerinnen, Median (Bereich) | 4 | (2–11) |
Trainerinnen (n = 98) | ||
Alter, n (%) | ||
20 bis 39 Jahre | 17 | (17 %) |
40 bis 49 Jahre | 36 | (37 %) |
50 bis 59 Jahre | 33 | (34 %) |
60 Jahre oder älter | 12 | (12 %) |
Beruf, n (%) | ||
Ärztin | 34 | (35 %) |
Krankenpflegerin | 20 | (20 %) |
Sozial‑/Heilpädagogin | 16 | (16 %) |
Psychologin | 11 | (11 %) |
Anderesa | 17 | (17 %) |
Erfahrung: Bisher durchgeführte Kurse, n (%) | ||
1 bis 2 Kurse | 9 | (9 %) |
3 bis 5 Kurse | 23 | (23 %) |
> 5 Kurse | 66 | (67 %) |
Kurs- und Teilnehmerzahlen
Durchführbarkeit von Kursen während der Pandemie
Elternkurse (n = 22) | 2019 | 2020 | 2021 |
Verbot von Kursen/Lockdown | 2 (9 %)b | 12 (55 %) | 5 (23 %) |
Arbeitsüberlastung | 1 (5 %) | 2 (9 %) | 3 (14 %) |
Pandemiemaßnahmen könnten Kursatmosphäre beeinträchtigen | 1 (5 %)b | 3 (14 %) | 4 (18 %) |
Angst vor Ansteckung | 1 (5 %)b | 2 (9 %) | 2 (9 %) |
Anderea | 5 (23 %) | 4 (18 %) | 3 (14 %) |
Kinderkurse (n = 21) | 2019 | 2020 | 2021 |
Verbot von Kursen/Lockdown | 1 (5 %)b | 8 (38 %) | 2 (10 %) |
Arbeitsüberlastung | 1 (5 %) | 3 (14 %) | 2 (10 %) |
Pandemiemaßnahmen könnten Kursatmosphäre beeinträchtigen | – | 1 (5 %) | 1 (5 %) |
Anderea | 3 (14 %) | 3 (14 %) | 4 (19 %) |
Maßnahme | Anzahl | Umsetzung |
---|---|---|
Raumkonzept | 14/15a | Lüften |
Abstand/größere Räume/kleinere Gruppe | ||
Weitere Räume für Pausen, Schreib‑/Gruppenarbeit | ||
Feste Sitzplätze | 14/15a | – |
Händedesinfektion | 14/15a | – |
Masken | 14/15a | 33 % MNS, 33 % FFP2-Maske, 33 % MNS oder FFP2-Maske |
Testpflicht | 14/15b | 89 % Schnelltest, 11 % PCR-Test |
67 % einmalig zu Kursbeginn, 33 % täglich | ||
Angepasstes Catering | 14/15 | Z. B.: Nur abgepacktes Essen Selbstversorgung Vorab Händedesinfektion Nur am Sitzplatz Nur Getränke Kein Catering |
Erfahrungen und Bewertungen der Trainerinnen zu FAMOSES in Pandemiejahren
Kategorien | Anzahl (%) | Beispiele |
---|---|---|
Unterkategorien | ||
Die Planung ist einfacher | 1 (4) | Die Planung ist einfacher geworden, da die „Bewirtung“ entfällt |
Die Planung ist wenig/nicht beeinflusst | 3 (12) | Die Planung eigentlich gar nicht |
Die Planung ist aufwendiger/unsicherer/nicht möglich | 23 (88) | – |
Verbot/Absage/Verschieben von Kursen | 12 (46) | (…) dann war es aufgrund der Corona-Pandemie verboten, Gruppenangebote durchzuführen |
(…), je nach gültiger Pandemieverordnung mussten Kurse verschoben werden | ||
Teilnehmerzahl, Zugangsbeschränkungen | 9 (35) | Es konnte nur ein Elternteil teilnehmen |
(…), nur Teilnahme stationärer Kinder | ||
Erstellung Hygienekonzept | 8 (31) | Aufwand wg. Hygienekonzept größer |
Unsicherheiten/mehr Abstimmungsbedarf | 4 (15) | Hinter jedem Kurs stand ein Fragezeichen, ob alles wie geplant stattfinden kann |
Anpassung der Kursdurchführung | 3 (12) | Mehr „Frontalunterricht“ (…) |
Spiele fallen wegen Distanzregelung weg | ||
Trainer‑/Personalmangel | 2 (8) | Aufgrund (…) des Personalmangels haben wir keine Kurse mehr geplant |
Arbeitsbelastung | 2 (8) | Zudem war und ist die Arbeitsbelastung für alle Team-Mitglieder auch wegen Corona anhaltend extrem hoch, (…) |
Kategorien | Anzahl (%) | Beispiele |
---|---|---|
Unterkategorien | ||
Positiv (gut, sehr gut, lohnend) | 7 (39) | Trotz aller Mehrarbeit lohnenswert |
Sehr gut, wir hätten uns früher trauen sollen (…) | ||
Familien/Eltern waren dankbar/motiviert, positive Rückmeldung | 5 (28) | Die Eltern, die 2021 teilnehmen konnten, waren äußerst motiviert (…) |
Austausch positiv (sehr geschätzt, kostbar, intensiver) | 3 (17) | (…) hat dann die etwas kleinere Gruppengröße zu einem intensiveren Austausch (…) geführt |
Kein (wesentlicher) Unterschied | 5 (28) | Ich habe den Kurs nicht anders erlebt als vor Corona-Zeiten |
Gewöhnung an Masken etc. durch Alltag | 2 (11) | Die Kinder sind an das Einhalten der COVID-Bestimmungen durch die Schule gewöhnt |
Anstrengend, erschwert, weniger locker | 6 (33) | Sehr erschwert |
Die Schulungen waren anstrengender (Masken, weniger Hospitierende) | ||
Mehrarbeit, mehr Aufwand | 5 (28) | Die Mehrarbeit durch station. Arbeit (…) und Schulung und den entsprechenden COVID-bedingten Verschärfungen bedeuten, an/über seine Belastungsgrenze zu gehen |
Schwierigkeiten/Besonderheiten Kinderkurse | 3 (17) | (…) zusätzl. Pausen sind notwendig |
Weniger Freundschaften geschlossen | ||
Hygienekonzept schwierig in einer Kindergruppe, (…) | ||
Austausch erschwert, weniger interaktiv | 2 (11) | Der Austausch der Eltern untereinander in den Pausen ist durch Abstandsregeln erschwert |
Teilnehmer‑/Schulungszahl | 3 (17) | Zu wenige, da wir den zahlreichen Anfragen nicht begegnen konnten |
Kursbewertungen der FAMOSES-Teilnehmer vor vs. während der Pandemie
Diskussion
Fazit für die Praxis
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Die COVID-19-Pandemie hat die FAMOSES-Trainerinnen vor Herausforderungen gestellt.
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Nachdem zu Beginn der Pandemie weniger Schulungen stattfinden konnten, haben sich die Zahlen mit der Zeit erholt.
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Die Planung von Schulungen ist aufwendiger geworden.
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Die Schulungen, die durchgeführt wurden, wurden von Trainerinnen (trotz kritischer Punkte) vielfach positiv bewertet.
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Sehr gute Bewertungen durch teilnehmende Eltern und Kinder!