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Erschienen in: Zeitschrift für Epileptologie 3/2018

26.06.2018 | Epilepsie | Leitthema

Interiktale Quellenlokalisation und Vorteile des High-density-EEG

verfasst von: Markus Gschwind, Margitta Seeck

Erschienen in: Clinical Epileptology | Ausgabe 3/2018

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Zusammenfassung

Hintergrund

Quellenlokalisation der Gehirnaktivität mittels EEG erlaubt die nichtinvasive Visualisierung der epileptischen Generatoren im anatomischen 3‑D-Raum. Zunächst hat sich die Lokalisierung der interiktalen epileptischen Entladungen mittels High-density-EEG (hdEEG) etabliert, bevor nun auch Techniken gesucht werden, um die iktalen Ereignisse zu lokalisieren.

Fragestellung

Hier fassen wir den aktuellen Stand der Literatur zur Lokalisierung der interiktalen Entladungen zusammen und geben eine Übersicht über die aktuellen Fragen.

Material und Methode

Wir besprechen die wichtigsten Arbeiten entlang der verschiedenen Parameter wie Erfassung der Entladung, Markierungszeitpunkt, Rolle des Kopfmodells und Elektrodenzahl und stellen die wichtigsten Studien mit Patientenkohorten dar.

Ergebnisse

In mehreren Studien mit großen Patientenkohorten wurde die Quellenlokalisierung von interiktalen epileptischen Entladungen durch hdEEG erfolgreich nachgewiesen. Wenn sie mit einem Kopfmodell, aufbauend auf dem eigenen MRT des Patienten, kombiniert wird, erreicht sie eine hohe Sensitivität (84 %) und Spezifität (88 %), die die anderen Bildgebungstechniken wie MRT, PET und SPECT übertreffen.

Schlussfolgerungen

EEG-Quellenlokalisation von interiktalen epileptischen Entladungen ist präzise und leistungsstark, und angesichts ihrer klinischen Relevanz sollte die EEG-Quellenlokalisierung einen festen Platz finden in der prächirurgischen Abklärung von Patienten mit pharmakorefraktärer Epilepsie neben den verbreiteten anderen Bildgebungstechniken.
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Metadaten
Titel
Interiktale Quellenlokalisation und Vorteile des High-density-EEG
verfasst von
Markus Gschwind
Margitta Seeck
Publikationsdatum
26.06.2018
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Epilepsie
Erschienen in
Clinical Epileptology / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 2948-104X
Elektronische ISSN: 2948-1058
DOI
https://doi.org/10.1007/s10309-018-0196-8

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