Skip to main content
Erschienen in: Gastric Cancer 6/2020

08.06.2020 | Review Article

Epstein–Barr virus-associated gastric cancer: disease that requires special approach

verfasst von: Ekaterina Ignatova, Daria Seriak, Mikhail Fedyanin, Alexey Tryakin, Ilya Pokataev, Sofia Menshikova, Yuliya Vakhabova, Ksenia Smirnova, Sergey Tjulandin, Jaffer A. Ajani

Erschienen in: Gastric Cancer | Ausgabe 6/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Epstein–Barr virus-associated gastric cancer [EBV-associated GC, EBV( +) GC] is a distinct molecular subtype of gastrointestinal (GI) cancers. It accounts for up to 10% of all molecular subtypes of gastric cancer (GC). It has unique genetic and epigenetic features, which determine its definitive phenotype with male and younger age predominance, proximal stomach localization, and diffuse adenocarcinoma histology. EBV( +) GC also has a unique epigenetic profile and mutational status with frequent mutations of PIK3CA, ARID1A and BCOR, and PD-L1 and PD-L2 amplifications, as well. The aim of this review is to highlight clinical significance of EBV( +) GC and prognostic role of EBV infection, and to determine potentially appropriate drug therapy for this disease.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Naseem M, Barzi A1, Brezden-Masley C, Puccini A, Berger MD, Tokunaga R, et al. Outlooks on Epstein-Barr virus associated gastric cancer. Cancer Treat Rev. 2018;66:15–22.CrossRef Naseem M, Barzi A1, Brezden-Masley C, Puccini A, Berger MD, Tokunaga R, et al. Outlooks on Epstein-Barr virus associated gastric cancer. Cancer Treat Rev. 2018;66:15–22.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Lee JH, Kim SH, Han SH, An JS, Lee ES, Kim YS. Clinicopathological and molecular characteristics of Epstein-Barr virus-associated gastric carcinoma: a meta-analysis. J Gastroenterol Hepatol. 2009;24:354–65.CrossRef Lee JH, Kim SH, Han SH, An JS, Lee ES, Kim YS. Clinicopathological and molecular characteristics of Epstein-Barr virus-associated gastric carcinoma: a meta-analysis. J Gastroenterol Hepatol. 2009;24:354–65.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Park JH, Kim EK, Kim YH, et al. Epstein-Bar virus positivity, not mismatch repair-deficiency, is a favorable risk factor for lymph node metastasis in submucosa-invasive early gastric cancer. Gastric Cancer. 2016;19:1041–51.CrossRef Park JH, Kim EK, Kim YH, et al. Epstein-Bar virus positivity, not mismatch repair-deficiency, is a favorable risk factor for lymph node metastasis in submucosa-invasive early gastric cancer. Gastric Cancer. 2016;19:1041–51.CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Lee JY, Kim KM, Min BH, Lee JH, Rhee PL, Kim JJ. Epstein-Barr virus-associated lymphoepithelioma-like early gastric carcinomas and endoscopic submucosal dissection: case series. World J Gastroenterol. 2014;20:1365–70.CrossRef Lee JY, Kim KM, Min BH, Lee JH, Rhee PL, Kim JJ. Epstein-Barr virus-associated lymphoepithelioma-like early gastric carcinomas and endoscopic submucosal dissection: case series. World J Gastroenterol. 2014;20:1365–70.CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Matsusaka K, Kaneda A, Nagae G, Ushiku T, Kikuchi Y, Hino R, Uozaki H, Seto Y, Takada K, Aburatani H, Fukayama M. Classification of Epstein-Barr virus-positive gastric cancers by definition of DNA methylation epigenotypes. Cancer Res. 2011;71:7187–97.CrossRef Matsusaka K, Kaneda A, Nagae G, Ushiku T, Kikuchi Y, Hino R, Uozaki H, Seto Y, Takada K, Aburatani H, Fukayama M. Classification of Epstein-Barr virus-positive gastric cancers by definition of DNA methylation epigenotypes. Cancer Res. 2011;71:7187–97.CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Fukayama M, Hayashi Y, Iwasaki Y, Chong J, Ooba T, Takizawa T, Koike M, Mizutani S, Miyaki M, Hirai K. Epstein-Barr virus-associated gastric carcinoma and Epstein-Barr virus infection of the stomach. Lab Invest. 1994;71:73–81.PubMed Fukayama M, Hayashi Y, Iwasaki Y, Chong J, Ooba T, Takizawa T, Koike M, Mizutani S, Miyaki M, Hirai K. Epstein-Barr virus-associated gastric carcinoma and Epstein-Barr virus infection of the stomach. Lab Invest. 1994;71:73–81.PubMed
20.
Zurück zum Zitat Kang GH, Lee S, Kim WH, Lee HW, Kim JC, Rhyu M, et al. Demonstrates frequent aberrant methylation of multiple genes and constitutes CpG island methylator phenotype-positive gastric carcinoma. Am J Pathol. 2002;160(3):787–94.CrossRef Kang GH, Lee S, Kim WH, Lee HW, Kim JC, Rhyu M, et al. Demonstrates frequent aberrant methylation of multiple genes and constitutes CpG island methylator phenotype-positive gastric carcinoma. Am J Pathol. 2002;160(3):787–94.CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Shinozaki-Ushiku A, Kunita A, Fukayama M. Update on Epstein-Barr virus and gastric cancer (review). Int J Oncol. 2015;46(4):1421–34.CrossRef Shinozaki-Ushiku A, Kunita A, Fukayama M. Update on Epstein-Barr virus and gastric cancer (review). Int J Oncol. 2015;46(4):1421–34.CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Shinozaki A, Sakatani T, Ushiku T, Hino R, Isogai M, Ishikawa S, Uozaki H, Takada K, Fukayama M. Downregulation of microRNA-200 in EBV-associated gastric carcinoma. Cancer Res. 2010;70:4719–27.CrossRef Shinozaki A, Sakatani T, Ushiku T, Hino R, Isogai M, Ishikawa S, Uozaki H, Takada K, Fukayama M. Downregulation of microRNA-200 in EBV-associated gastric carcinoma. Cancer Res. 2010;70:4719–27.CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Al-Batran SE, Riera-Knorrenschild J, Pauligk C, Goetze TO, Hegewisch-Becker S, Seraphin J, et al. A randomized, double-blind, multicenter phase III study evaluating paclitaxel with and without RAD001 in patients with gastric cancer who have progressed after therapy with a fluoropyrimidine/platinum-containing regimen (RADPAC). J Clin Oncol. 2017;35(4_suppl):4–4.CrossRef Al-Batran SE, Riera-Knorrenschild J, Pauligk C, Goetze TO, Hegewisch-Becker S, Seraphin J, et al. A randomized, double-blind, multicenter phase III study evaluating paclitaxel with and without RAD001 in patients with gastric cancer who have progressed after therapy with a fluoropyrimidine/platinum-containing regimen (RADPAC). J Clin Oncol. 2017;35(4_suppl):4–4.CrossRef
32.
33.
Zurück zum Zitat Wang K, Law S, Wang K, Kan J, Yuen ST, Shi ST, et al. Exome sequencing identifies frequent mutation of ARID1A in molecular subtypes of gastric cancer Exome sequencing identifies frequent mutation of ARID1A in molecular subtypes of gastric cancer. Nat Genet. 2011;43(12):1219–23.CrossRef Wang K, Law S, Wang K, Kan J, Yuen ST, Shi ST, et al. Exome sequencing identifies frequent mutation of ARID1A in molecular subtypes of gastric cancer Exome sequencing identifies frequent mutation of ARID1A in molecular subtypes of gastric cancer. Nat Genet. 2011;43(12):1219–23.CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Darnell JE, Kerr IM, Stark GR. Jak-STAT pathways and transcriptional activation in response to IFNs and other extracellular signaling proteins. Science. 1994;264(5164):1415–21.CrossRef Darnell JE, Kerr IM, Stark GR. Jak-STAT pathways and transcriptional activation in response to IFNs and other extracellular signaling proteins. Science. 1994;264(5164):1415–21.CrossRef
41.
Zurück zum Zitat Sonbol MB, Bekaii-Saab T. A clinical trial protocol paper discussing the BRIGHTER study. Future Oncol. 2018;14:901–6.CrossRef Sonbol MB, Bekaii-Saab T. A clinical trial protocol paper discussing the BRIGHTER study. Future Oncol. 2018;14:901–6.CrossRef
43.
Zurück zum Zitat Chang M, Uozaki H, Chong J, Ushiku T, Sakuma K, Ishikawa S, et al. Human cancer biology CpG island methylation status in gastric carcinoma with and without infection of Epstein-Barr virus. Clin Cancer Res. 2006;12(10):2995–3002.CrossRef Chang M, Uozaki H, Chong J, Ushiku T, Sakuma K, Ishikawa S, et al. Human cancer biology CpG island methylation status in gastric carcinoma with and without infection of Epstein-Barr virus. Clin Cancer Res. 2006;12(10):2995–3002.CrossRef
45.
Zurück zum Zitat Li Y, Liang Z, Tian Y, Cai W, Weng Z, Chen L, Zhang H, Bao Y, Zheng H, Zeng S, Bei C, Li Y, et al. High-affinity PD-1 molecules deliver improved interaction with PD-L1 and PD-L2. Cancer Sci. 2018;109(8):2435–45.CrossRef Li Y, Liang Z, Tian Y, Cai W, Weng Z, Chen L, Zhang H, Bao Y, Zheng H, Zeng S, Bei C, Li Y, et al. High-affinity PD-1 molecules deliver improved interaction with PD-L1 and PD-L2. Cancer Sci. 2018;109(8):2435–45.CrossRef
49.
Zurück zum Zitat Green MR, Rodig S, Juszczynski P, Ouyang J, Sinha P, O'Donnell E, et al. Constitutive AP-1 activity and EBV infection induce PD-L1 in Hodgkin lymphomas and posttransplant lymphoproliferative disorders: implications for targeted therapy. Clin Cancer Res. 2012;18(6):1611–8. https://doi.org/10.1158/1078-0432(CCR-11-1942. Epub 2012 Jan 23. Erratum in: Clin Cancer Res. 2012 Apr 1;18(7):2117).CrossRefPubMedPubMedCentral Green MR, Rodig S, Juszczynski P, Ouyang J, Sinha P, O'Donnell E, et al. Constitutive AP-1 activity and EBV infection induce PD-L1 in Hodgkin lymphomas and posttransplant lymphoproliferative disorders: implications for targeted therapy. Clin Cancer Res. 2012;18(6):1611–8. https://​doi.​org/​10.​1158/​1078-0432(CCR-11-1942. Epub 2012 Jan 23. Erratum in: Clin Cancer Res. 2012 Apr 1;18(7):2117).CrossRefPubMedPubMedCentral
52.
Zurück zum Zitat Tokunaga M, Land CE, Uemura Y, Tokudome T, Tanaka S, Sato E. Epstein-Barr virus in gastric carcinoma. Am J Pathol. 1993;143:1250–4.PubMedPubMedCentral Tokunaga M, Land CE, Uemura Y, Tokudome T, Tanaka S, Sato E. Epstein-Barr virus in gastric carcinoma. Am J Pathol. 1993;143:1250–4.PubMedPubMedCentral
53.
Zurück zum Zitat Shukla SK, Prasad KN, Tripathi A, Singh A, Saxena A, Ghoshal UC, Krishnani N, Husain N. Epstein-Barr virus DNA load and its association with Helicobacter pylori infection in gastroduodenal diseases. Braz J Infect Dis. 2011;15(6):583–90.CrossRef Shukla SK, Prasad KN, Tripathi A, Singh A, Saxena A, Ghoshal UC, Krishnani N, Husain N. Epstein-Barr virus DNA load and its association with Helicobacter pylori infection in gastroduodenal diseases. Braz J Infect Dis. 2011;15(6):583–90.CrossRef
56.
Zurück zum Zitat Oda K, Koda K. Original article Detection of Epstein-Barr virus in gastric carcinoma cells and surrounding lymphocytes. Gastric Cancer. 2003;6(3):173–8.CrossRef Oda K, Koda K. Original article Detection of Epstein-Barr virus in gastric carcinoma cells and surrounding lymphocytes. Gastric Cancer. 2003;6(3):173–8.CrossRef
60.
Zurück zum Zitat Koshiol J, Qiao Y, Kamangar F. Epstein-Barr virus serology and gastric cancer incidence and survival. Br J Cancer. 2007;97(11):1567–9 (Epub 2007 Nov 6).CrossRef Koshiol J, Qiao Y, Kamangar F. Epstein-Barr virus serology and gastric cancer incidence and survival. Br J Cancer. 2007;97(11):1567–9 (Epub 2007 Nov 6).CrossRef
61.
Zurück zum Zitat Levine PH, Lennelte ET, Hildesheim A, Shibata D, Nomura A. Elevated antibody titers to Epstein-Barr virus prior to the diagnosis of Epstein-Barr-virus-associated gastric adenocarcinoma. Int J Cancer. 1995;60(5):642–4.CrossRef Levine PH, Lennelte ET, Hildesheim A, Shibata D, Nomura A. Elevated antibody titers to Epstein-Barr virus prior to the diagnosis of Epstein-Barr-virus-associated gastric adenocarcinoma. Int J Cancer. 1995;60(5):642–4.CrossRef
62.
Zurück zum Zitat Shinkura R, Yamamoto N, Koriyama C, Shinmura Y, Eizuru Y, Tokunaga M. Epstein-Barr virus-specific antibodies in Epstein-Barr virus-positive and-negative gastric carcinoma cases in Japan. J Med Virol. 2000;60(4):411–6.CrossRef Shinkura R, Yamamoto N, Koriyama C, Shinmura Y, Eizuru Y, Tokunaga M. Epstein-Barr virus-specific antibodies in Epstein-Barr virus-positive and-negative gastric carcinoma cases in Japan. J Med Virol. 2000;60(4):411–6.CrossRef
63.
Zurück zum Zitat Lo YMD, Chan WY, Ng EKW, Chan LYS, Lai PBS, Tam JS, et al. Circulating Epstein-Barr virus DNA in the serum of patients with gastric carcinoma. Clin Cancer Res. 2001;7(7):1856–9.PubMed Lo YMD, Chan WY, Ng EKW, Chan LYS, Lai PBS, Tam JS, et al. Circulating Epstein-Barr virus DNA in the serum of patients with gastric carcinoma. Clin Cancer Res. 2001;7(7):1856–9.PubMed
68.
Zurück zum Zitat Muro K, Bang Y-J, Shankaran V, Geva R, Catenacci DVT, Gupta S, et al. Relationship between PD-L1 expression and clinical outcomes in patients (Pts) with advanced gastric cancer treated with the anti-PD-1 monoclonal antibody pembrolizumab (Pembro; MK-3475) in KEYNOTE-012. J Clin Oncol. 2015;33(3_suppl):3.CrossRef Muro K, Bang Y-J, Shankaran V, Geva R, Catenacci DVT, Gupta S, et al. Relationship between PD-L1 expression and clinical outcomes in patients (Pts) with advanced gastric cancer treated with the anti-PD-1 monoclonal antibody pembrolizumab (Pembro; MK-3475) in KEYNOTE-012. J Clin Oncol. 2015;33(3_suppl):3.CrossRef
69.
Zurück zum Zitat Shitara K, Özgüroğlu M, Bang YJ, Di Bartolomeo M, Mandalà M, Ryu MH, et al. Pembrolizumab versus paclitaxel for previously treated, advanced gastric or gastro-oesophageal junction cancer (KEYNOTE-061): a randomised, open-label, controlled, phase 3 trial. Lancet. 2018;392(10142):123–33.CrossRef Shitara K, Özgüroğlu M, Bang YJ, Di Bartolomeo M, Mandalà M, Ryu MH, et al. Pembrolizumab versus paclitaxel for previously treated, advanced gastric or gastro-oesophageal junction cancer (KEYNOTE-061): a randomised, open-label, controlled, phase 3 trial. Lancet. 2018;392(10142):123–33.CrossRef
70.
Zurück zum Zitat Tabernero J, Van Cutsem E, Bang Y.-J, Fuchs CS, Wyrwicz L, Lee KW, Kudaba I, Garrido M, Chung HC, Salguero HRC, et al. Pembrolizumab with or without chemotherapy versus chemotherapy for advanced gastric or gastroesophageal junction (G/GEJ) adenocarcinoma: The phase III KEYNOTE-062 study. J Clin Oncol 2019:37(18). https://doi.org/10.1200/JCO.2019.37.18_suppl.LBA4007. Tabernero J, Van Cutsem E, Bang Y.-J, Fuchs CS, Wyrwicz L, Lee KW, Kudaba I, Garrido M, Chung HC, Salguero HRC, et al. Pembrolizumab with or without chemotherapy versus chemotherapy for advanced gastric or gastroesophageal junction (G/GEJ) adenocarcinoma: The phase III KEYNOTE-062 study. J Clin Oncol 2019:37(18). https://​doi.​org/​10.​1200/​JCO.​2019.​37.​18_​suppl.​LBA4007.
72.
Zurück zum Zitat Bang YJ, Ruiz EY2, Van Cutsem E. Phase III, randomised trial of avelumab versus physician's choice of chemotherapy as third-line treatment of patients with advanced gastric or gastro-oesophageal junction cancer: primary analysis of JAVELIN Gastric 300. Ann Oncol. 2018;29(10):2052–60.CrossRef Bang YJ, Ruiz EY2, Van Cutsem E. Phase III, randomised trial of avelumab versus physician's choice of chemotherapy as third-line treatment of patients with advanced gastric or gastro-oesophageal junction cancer: primary analysis of JAVELIN Gastric 300. Ann Oncol. 2018;29(10):2052–60.CrossRef
Metadaten
Titel
Epstein–Barr virus-associated gastric cancer: disease that requires special approach
verfasst von
Ekaterina Ignatova
Daria Seriak
Mikhail Fedyanin
Alexey Tryakin
Ilya Pokataev
Sofia Menshikova
Yuliya Vakhabova
Ksenia Smirnova
Sergey Tjulandin
Jaffer A. Ajani
Publikationsdatum
08.06.2020
Verlag
Springer Singapore
Erschienen in
Gastric Cancer / Ausgabe 6/2020
Print ISSN: 1436-3291
Elektronische ISSN: 1436-3305
DOI
https://doi.org/10.1007/s10120-020-01095-z

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2020

Gastric Cancer 6/2020 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.