Skip to main content

2014 | Erektile Dysfunktion | OriginalPaper | Buchkapitel

52. Erektile Dysfunktion (ED)

verfasst von : E.S. Waldkirch, A.J. Becker, C.G. Stief

Erschienen in: Facharztwissen Urologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Sofern die Versuche eines Koitus in mindestens 70% der Fälle erfolglos bleiben, spricht man von einer erektilen Dysfunktion, bei einer Dauer von mindestens 6 Monaten von chronischer Erektionsstörung. Ursächlich können u. a. kardiovaskuläre Risikofaktoren (arterieller Hypertonus, Diabetes mellitus, Hypercholesterinämie, Übergewicht, metabolisches Syndrom, Nikotinabusus, Bewegungsmangel), neurologische/psychiatrische Erkrankungen, weitere Stoffwechselstörungen, einige Medikamente sowie Bestrahlungen bzw. Operationen im Bereich des kleinen Beckens sein. Zur Diagnostik gehören die sorgfältige Anamnese auch anhand von standardisierten Fragebögen (International Index of Erectile Function), eine fokussierte körperliche Untersuchung, Labortests (Ausschluss von Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen und Hypogonadismus) sowie die pharmakologische Testung mittels eines Phosphodiesterase-5-Inhibitors (z. B. Sildenafil), die Schwellkörperinjektionstechnik oder ggf. auch Pharmakophalloarteriografie oder Pharmakokavernosometrie und -kavernosografie. Zur Behandlung kommen neben einer psychologischen Sexualtherapie, Phosphodiesterase-5-Inhibitoren, bei Hypogonadismus eine Testosteronsubstitution, sowie die lokal anzuwendende intraurethrale Therapie mit Prostaglandin E1, die Schwellkörperautoinjektion, mechanische Erektionshilfen oder in seltenen Fällen ein chirurgisches Penisimplantat infrage.
Literatur
Zurück zum Zitat Gratzke C, Becker AJ, Park JW et al. (2005) Diagnostik und Therapie der erektilen Dysfunktion beim Herzpatienten. Dtsch Med Wochenschr 130: 2899–2903PubMedCrossRef Gratzke C, Becker AJ, Park JW et al. (2005) Diagnostik und Therapie der erektilen Dysfunktion beim Herzpatienten. Dtsch Med Wochenschr 130: 2899–2903PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hartmann U (2006) Therapie sexueller Störungen: ein Zukunftsfeld der Psychologischen Psychotherapie? Psychotherapeutenjournal 4: 353–365 Hartmann U (2006) Therapie sexueller Störungen: ein Zukunftsfeld der Psychologischen Psychotherapie? Psychotherapeutenjournal 4: 353–365
Zurück zum Zitat Hatzichristou D, Hatzimouratidis K, Bekas M et al. (2002) Diagnostic steps in the evaluation of patients with erectile dysfunction. J Urol 168: 615–620PubMedCrossRef Hatzichristou D, Hatzimouratidis K, Bekas M et al. (2002) Diagnostic steps in the evaluation of patients with erectile dysfunction. J Urol 168: 615–620PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hatzimouratidis K, Amar E, Eardley I et al. (2010) Guidelines on male sexual dysfunction: erectile dysfunction and premature ejaculation. Eur Urol 57: 804–814PubMedCrossRef Hatzimouratidis K, Amar E, Eardley I et al. (2010) Guidelines on male sexual dysfunction: erectile dysfunction and premature ejaculation. Eur Urol 57: 804–814PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Jackson G, Rosen RC, Kloner RA, Kostis JB (2006) The second Princeton consensus on sexual dysfunction and cardiac risk: new guidelines for sexual medicine. J Sex Med 3: 28–36PubMedCrossRef Jackson G, Rosen RC, Kloner RA, Kostis JB (2006) The second Princeton consensus on sexual dysfunction and cardiac risk: new guidelines for sexual medicine. J Sex Med 3: 28–36PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kattan S (1995) Double-blind randomized crossover study comparing intracorporeal prostaglandin E1 with combination of prostaglandin E1 and lidocaine in the treatment of organic impotence. Urology 45: 1032–1036PubMedCrossRef Kattan S (1995) Double-blind randomized crossover study comparing intracorporeal prostaglandin E1 with combination of prostaglandin E1 and lidocaine in the treatment of organic impotence. Urology 45: 1032–1036PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Montorsi F, Brock G, Lee J et al. (2008) Effect of nightly versus on-demand vardenafil on recovery of erectile function in men following bilateral nerve-sparing radical prostatectomy. Eur Urol 54: 924–931PubMedCrossRef Montorsi F, Brock G, Lee J et al. (2008) Effect of nightly versus on-demand vardenafil on recovery of erectile function in men following bilateral nerve-sparing radical prostatectomy. Eur Urol 54: 924–931PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Porst H et al. (2008) Long-term safety and efficacy of 5 mg tadalafil dosed once daily in men with erectile dysfunction. J Sex Med 5 (Suppl): 62 Porst H et al. (2008) Long-term safety and efficacy of 5 mg tadalafil dosed once daily in men with erectile dysfunction. J Sex Med 5 (Suppl): 62
Zurück zum Zitat Rosen RC, Riley A, Wagner G, Osterloh I, Kirkpatrick J, Mishra A (1996) The International Index for Erectile Function (IIEF): a linguistically and culturally validated multi-dimensional instrument for assessment of male erectile dysfunction. Int J Impot Res 3: 108 Rosen RC, Riley A, Wagner G, Osterloh I, Kirkpatrick J, Mishra A (1996) The International Index for Erectile Function (IIEF): a linguistically and culturally validated multi-dimensional instrument for assessment of male erectile dysfunction. Int J Impot Res 3: 108
Zurück zum Zitat Shabsigh R, Kaufman JM, Steidle C et al. (2008) Randomized study of testosterone gel as adjunctive therapy to sildenafil in hypogonadal men with erectile dysfunction who do not respond to sildenafil alone. J Urol 179 (Suppl): 97–102CrossRef Shabsigh R, Kaufman JM, Steidle C et al. (2008) Randomized study of testosterone gel as adjunctive therapy to sildenafil in hypogonadal men with erectile dysfunction who do not respond to sildenafil alone. J Urol 179 (Suppl): 97–102CrossRef
Zurück zum Zitat Stief CG, Jünemann KP (2001) Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von Libido- und Erektionsstörungen. Urologe A 40: 331–339CrossRef Stief CG, Jünemann KP (2001) Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von Libido- und Erektionsstörungen. Urologe A 40: 331–339CrossRef
Zurück zum Zitat Weiske WH (2003) Diagnostik der erektilen Dysfunktion – was ist heute noch notwendig? Urologe A 42: 1317–1321PubMedCrossRef Weiske WH (2003) Diagnostik der erektilen Dysfunktion – was ist heute noch notwendig? Urologe A 42: 1317–1321PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Wespes E, Eardley I, Giuliano F et al. (2012) Guidelines on male sexual dysfunction: Erectile dysfunction and premature ejaculation. Eur urol 62: 543–552 Wespes E, Eardley I, Giuliano F et al. (2012) Guidelines on male sexual dysfunction: Erectile dysfunction and premature ejaculation. Eur urol 62: 543–552
Zurück zum Zitat Zumbe J et al. (2008) Comparable efficacy of once daily versus on-demand vardenafil in men with mild-to-moderate erectile dysfunction: findings of the RESTORE study. Eur Urol 54: 204–212PubMedCrossRef Zumbe J et al. (2008) Comparable efficacy of once daily versus on-demand vardenafil in men with mild-to-moderate erectile dysfunction: findings of the RESTORE study. Eur Urol 54: 204–212PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Erektile Dysfunktion (ED)
verfasst von
E.S. Waldkirch
A.J. Becker
C.G. Stief
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-44942-0_52

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.