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Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie 2/2018

19.03.2018 | Erhaltungstherapie | neues aus der forschung

Erhaltungstherapie beim Mantelzelllymphom

Rituximab verbessert das Überleben

verfasst von: Sophie Christoph

Erschienen in: InFo Hämatologie + Onkologie | Ausgabe 2/2018

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Auszug

Eine Erhaltungstherapie mit Rituximab nach autologer Stammzelltransplantation (ASCT) verlängert bei Patienten mit Mantelzelllymphom das ereignisfreie, progressionsfreie und das Gesamtüberleben, wie sich in einer prospektiven, randomisierten, unverblindeten Phase-III-Studie zeigte. 299 Patienten (Alter 18–65 Jahre) mit biskang unbehandeltem Mantelzelllymphom (Ann-Arbor-Stadium II–IV) wurden in der Studie behandelt. Nach der Induktion mit vier Zyklen R-DHAP (Rituximab, Dexamethason, Cytarabin, Cisplatin, alternativ Carbo- oder Oxaliplatin) und bei Nichtansprechen (n = 20) zusätzlich vier Zyklen R-CHOP (Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednisolon) unterzogen sich 257 Patienten einer ASCT. Das Konditionierungsregime vor ASCT war R-BEAM (Rituximab, Carmustin, Etoposid, Cytarabin, Melphalan). 120 Patienten, die auf die ASCT ansprachen, erhielten anschließend eine Erhaltungstherapie mit Rituximab (375 mg/m2 q8w für 3 Jahre nach ASCT) und 120 keine weitere Therapie. Primärer Endpunkt war das ereignisfreie Überleben. Als Ereignis galt Krankheitsprogression, Rezidiv, Tod, Allergie auf Rituximab oder schwere Infektion. …
Literatur
Zurück zum Zitat Le Gouill S et al. Rituximab after Autologous Stem-Cell Transplantation in Mantle-Cell Lymphoma. N Engl J Med. 2017;377(13):1250-60.CrossRefPubMed Le Gouill S et al. Rituximab after Autologous Stem-Cell Transplantation in Mantle-Cell Lymphoma. N Engl J Med. 2017;377(13):1250-60.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Erhaltungstherapie beim Mantelzelllymphom
Rituximab verbessert das Überleben
verfasst von
Sophie Christoph
Publikationsdatum
19.03.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Hämatologie + Onkologie / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 2662-1754
Elektronische ISSN: 2662-1762
DOI
https://doi.org/10.1007/s15004-018-6005-8

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