Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 14/2020

13.08.2020 | AUS DER PRAXIS

Manche Patienten sind kommunikative Dampfwalzen

Meine Reaktion ist tagesformabhängig

verfasst von: Dr. Gisela Gieselmann

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 14/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Manchmal fühle ich mich von meinen Patienten kommunikativ herausgefordert, vor allem wenn sie mich gleich nach der Begrüßung mit verschiedensten Wünschen im Sekundentakt bombardieren. „Gestern war ich beim Kardiologen, ist der Bericht da?“ — „Ich brauche die weißen Blutdrucktabletten!“ — „Wie hoch war das Cholesterin?“ — „Ach ja, wann macht die Praxis eigentlich Ferien?“ Mein Versuch, z. B. die zu hohen Zucker- und Triglyzeridwerte anzusprechen, wird — wenn ich überhaupt dazwischenkomme — abgewehrt: „Ach Frau Doktor, das haben Sie schon mal gesagt, dafür habe ich heute keine Zeit!“ …
Metadaten
Titel
Manche Patienten sind kommunikative Dampfwalzen
Meine Reaktion ist tagesformabhängig
verfasst von
Dr. Gisela Gieselmann
Publikationsdatum
13.08.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 14/2020
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-020-0744-9

Weitere Artikel der Ausgabe 14/2020

MMW - Fortschritte der Medizin 14/2020 Zur Ausgabe

AKTUELLE MEDIZIN -- KONGRESSBERICHT

BCG-Vakzine als Lückenfüller?

AKTUELLE MEDIZIN -- MAGAZIN

Kurzsichtigkeit mit ungeahnten Folgen

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.