Skip to main content
Erschienen in: Surgery Today 12/2017

01.12.2017 | Erratum

Erratum to: Impact of intra-abdominal absorbable sutures on surgical site infection in gastrointestinal and hepato-biliary-pancreatic surgery: results of a multicenter, randomized, prospective, phase II clinical trial

verfasst von: Yoshihiko Maehara, Ken Shirabe, Shunji Kohnoe, Yasunori Emi, Eiji Oki, Yoshihiro Kakeji, Hideo Baba, Masataka Ikeda, Michiya Kobayashi, Tadatoshi Takayama, Shoji Natsugoe, Masashi Haraguchi, Kazuhiro Yoshida, Masanori Terashima, Mitsuru Sasako, Hiroki Yamaue, Norihiro Kokudo, Katsuhiko Uesaka, Shinji Uemoto, Tomoo Kosuge, Yoshiki Sawa, Mitsuo Shimada, Yuichiro Doki, Masakazu Yamamoto, Akinobu Taketomi, Masahiro Takeuchi, Kouhei Akazawa, Takeharu Yamanaka, Mototsugu Shimokawa

Erschienen in: Surgery Today | Ausgabe 12/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

In the original publication, the article category was published as “Review Article”. The correct category should read as “Original Article”. …
Metadaten
Titel
Erratum to: Impact of intra-abdominal absorbable sutures on surgical site infection in gastrointestinal and hepato-biliary-pancreatic surgery: results of a multicenter, randomized, prospective, phase II clinical trial
verfasst von
Yoshihiko Maehara
Ken Shirabe
Shunji Kohnoe
Yasunori Emi
Eiji Oki
Yoshihiro Kakeji
Hideo Baba
Masataka Ikeda
Michiya Kobayashi
Tadatoshi Takayama
Shoji Natsugoe
Masashi Haraguchi
Kazuhiro Yoshida
Masanori Terashima
Mitsuru Sasako
Hiroki Yamaue
Norihiro Kokudo
Katsuhiko Uesaka
Shinji Uemoto
Tomoo Kosuge
Yoshiki Sawa
Mitsuo Shimada
Yuichiro Doki
Masakazu Yamamoto
Akinobu Taketomi
Masahiro Takeuchi
Kouhei Akazawa
Takeharu Yamanaka
Mototsugu Shimokawa
Publikationsdatum
01.12.2017
Verlag
Springer Japan
Erschienen in
Surgery Today / Ausgabe 12/2017
Print ISSN: 0941-1291
Elektronische ISSN: 1436-2813
DOI
https://doi.org/10.1007/s00595-017-1589-4

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2017

Surgery Today 12/2017 Zur Ausgabe

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.