Skip to main content
Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 4/2014

13.11.2014 | aktuell

Frauen auf dem Arbeitsmarkt

Es geht nur langsam voran

verfasst von: sas

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 4/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Erst einmal klingt es gar nicht so schlecht: Laut einer Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Price Waterhouse Coopers (PWC) sind 72 Prozent der Frauen in Deutschland berufstätig. Das sind immerhin neun Prozent mehr als noch im Jahr 2000. International gesehen, hinkt Deutschland in Sachen Erwerbstätigkeit von Frauen jedoch immer noch hinterher. Vor allem in den skandinavischen Ländern, aber auch beispielsweise in Neuseeland haben deutlich mehr Frauen Anteil am Arbeitsmarkt. Das traditionelle deutsche Rollenmodell – Männer in Vollzeit, Frauen in Teilzeit – hat zudem längst nicht ausgedient: Es arbeiten 38 Prozent der berufstätigen Frauen, zumeist um Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen, in Teilzeit. Die Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen haben sich laut der Studie in den vergangenen Jahren zwar verringert, sind aber längst nicht verschwunden. Immerhin rangiert Deutschland insgesamt auf Platz acht bei diesem „Women in Work Index“, der seit 2000 unter anderem die Gehaltsunterschiede von Männern und Frauen, die Arbeitslosenquote von Frauen und den Anteil von Frauen in Vollbeschäftigung in 27 der 34 Mitgliedsstaaten der Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) misst. Im Vorjahr nahm die Bundesrepublik noch Platz neun ein. Es geht voran, wenn auch langsam. …
Metadaten
Titel
Frauen auf dem Arbeitsmarkt
Es geht nur langsam voran
verfasst von
sas
Publikationsdatum
13.11.2014
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-014-2274-2

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2014

Der Freie Zahnarzt 4/2014 Zur Ausgabe

recht | steuern | wirtschaft

Alles was Recht ist

Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Zahnmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.