Skip to main content
Erschienen in: InFo Neurologie + Psychiatrie 7-8/2017

01.09.2017 | Essstörungen | zertifizierte fortbildung

Neue Behandlungsmethoden bei Magersucht

Multimodale Therapie berücksichtigt aufrechterhaltende Faktoren

verfasst von: Dipl.-Psych. Matislava Karaèiæ, Prof. Dr. med. Ulrich Voderholzer

Erschienen in: InFo Neurologie + Psychiatrie | Ausgabe 7-8/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Behandlung der Anorexia nervosa stellt noch immer eine große Herausforderung dar. Die Behandlung erstreckt sich häufig über Jahre, die Rückfallraten nach initial erfolgreicher Therapie sind hoch und nach wie vor ist die Magersucht diejenige psychische Erkrankung mit der höchsten Mortalität [1, 2]. Selbst evidenzbasierte Therapien wie die kognitiv-behaviorale Therapie für Essstörungen nach Fairburn (CBT-E, enhanced cognitive-behavior therapy) [3] erwiesen sich nur in Maßen effektiv [4]. Demnach besteht ein hoher Bedarf nach optimierten Behandlungsmethoden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Herzog, W., Schellberg, D., Deter, H.C. (1997). First recovery in anorexia nervosa patients in the long-term course: a discrete-time survival analysis. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 65(1), 169–177.CrossRefPubMed Herzog, W., Schellberg, D., Deter, H.C. (1997). First recovery in anorexia nervosa patients in the long-term course: a discrete-time survival analysis. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 65(1), 169–177.CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Arcelus, J., Mitchell, A., Wales, J. & Nielsen, S. (2011). Mortality rates in patients with anorexia nervosa and other eating disorders. A meta-analysis of 36 studies. Archives of General Psychiatry, 68(7), 724–731.CrossRefPubMed Arcelus, J., Mitchell, A., Wales, J. & Nielsen, S. (2011). Mortality rates in patients with anorexia nervosa and other eating disorders. A meta-analysis of 36 studies. Archives of General Psychiatry, 68(7), 724–731.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Fairburn C.G. (2008). Cognitive behavior therapy and eating disorders. New York: Guildford Press. Fairburn C.G. (2008). Cognitive behavior therapy and eating disorders. New York: Guildford Press.
4.
Zurück zum Zitat Fairburn, C. G., Cooper, Z., Doll, H. A., O’Connor, M. E., Bohn, K., Hawker, D. M., Wales, J., & Palmer, R. L. (2009). Transdiagnostic Cognitive-Behavioral Therapy for Patients With Eating Disorders: A Two-Site Trial With 60-Week Follow-Up. The American Journal of Psychiatry, 166(3), 311–319.CrossRefPubMed Fairburn, C. G., Cooper, Z., Doll, H. A., O’Connor, M. E., Bohn, K., Hawker, D. M., Wales, J., & Palmer, R. L. (2009). Transdiagnostic Cognitive-Behavioral Therapy for Patients With Eating Disorders: A Two-Site Trial With 60-Week Follow-Up. The American Journal of Psychiatry, 166(3), 311–319.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Smink, F. R. E., van Hoeken, D., & Hoek, H. W. (2012). Epidemiology of Eating Disorders: Incidence, Prevalence and Mortality Rates. Current Psychiatry Reports, 14(4), 406–414.CrossRefPubMedPubMedCentral Smink, F. R. E., van Hoeken, D., & Hoek, H. W. (2012). Epidemiology of Eating Disorders: Incidence, Prevalence and Mortality Rates. Current Psychiatry Reports, 14(4), 406–414.CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Steinhausen H. C.,& Jensen C. M. (2015). Time trends in lifetime incidence rates of first-time diagnosed anorexia nervosa and bulimia nervosa across 16 years in a Danish nationwide psychiatric registry study. International Journal of Eating Disorders. 48, 845–850.CrossRefPubMed Steinhausen H. C.,& Jensen C. M. (2015). Time trends in lifetime incidence rates of first-time diagnosed anorexia nervosa and bulimia nervosa across 16 years in a Danish nationwide psychiatric registry study. International Journal of Eating Disorders. 48, 845–850.CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat O’Brien, K. M., & Vincent, N.K. (2003). Psychiatric comorbidity in anorexia and bulimia nervosa: Nature, prevalence, and causal relationships. Clinical Psychology Review. 23(1), 57–74.CrossRefPubMed O’Brien, K. M., & Vincent, N.K. (2003). Psychiatric comorbidity in anorexia and bulimia nervosa: Nature, prevalence, and causal relationships. Clinical Psychology Review. 23(1), 57–74.CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Jacobi, C., Thiel, A. & Paul, T. (2008). Kognitive Verhaltenstherapie bei Anorexia und Bulimia nervosa (3., vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union. Jacobi, C., Thiel, A. & Paul, T. (2008). Kognitive Verhaltenstherapie bei Anorexia und Bulimia nervosa (3., vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.
9.
Zurück zum Zitat Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. S3-Leitlinie: Diagnostik und Therapie der Essstörungen. 12.12.2010 [zuletzt abgerufen am 08.05.2017]. URL: http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/051-026.html. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. S3-Leitlinie: Diagnostik und Therapie der Essstörungen. 12.12.2010 [zuletzt abgerufen am 08.05.2017]. URL: http://​www.​awmf.​org/​leitlinien/detail/ll/051-026.html.
10.
Zurück zum Zitat Legenbauer, T. & Vocks, S. (2014). Manual der kognitiven Verhaltenstherapie bei Anorexie und Bulimie. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag. Legenbauer, T. & Vocks, S. (2014). Manual der kognitiven Verhaltenstherapie bei Anorexie und Bulimie. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag.
11.
Zurück zum Zitat Lock, J., Le Grange, D., Agras, W. S., C. Dare. 2001. Treatment manual for anorexia nervosa: A family-based approach. New York: Guildford Publications, Inc. Lock, J., Le Grange, D., Agras, W. S., C. Dare. 2001. Treatment manual for anorexia nervosa: A family-based approach. New York: Guildford Publications, Inc.
12.
Zurück zum Zitat Lock, J & Le Grange, D. (2005). Family-based treatment of eating disorders. International Journal of Eating Disorders, 37. 64–7.CrossRef Lock, J & Le Grange, D. (2005). Family-based treatment of eating disorders. International Journal of Eating Disorders, 37. 64–7.CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Friederich, H.-C., Herzog, W., Wild, B., Zipfel, S., & Schauenburg, H. (2014). Anorexia nervosa: Fokale psychodynamische Psychotherapie. Praxis der psychodynamischen Psychotherapie — analytische und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie — Band 5. Göttingen: Hogrefe. Friederich, H.-C., Herzog, W., Wild, B., Zipfel, S., & Schauenburg, H. (2014). Anorexia nervosa: Fokale psychodynamische Psychotherapie. Praxis der psychodynamischen Psychotherapie — analytische und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie — Band 5. Göttingen: Hogrefe.
14.
Zurück zum Zitat Hayes, S. C., Strosahl, K., & Wilson, K. G. (1999). Acceptance and Commitment Therapy: An experiential approach to behavior change. New York: Guilford Press. Hayes, S. C., Strosahl, K., & Wilson, K. G. (1999). Acceptance and Commitment Therapy: An experiential approach to behavior change. New York: Guilford Press.
15.
Zurück zum Zitat Timko, C.A., Eifert, G.H. & Harres, A. (2013). Akzeptanz- und Commitmenttherapie bei Anorexia Nervosa. Weinheim: Beltz. Timko, C.A., Eifert, G.H. & Harres, A. (2013). Akzeptanz- und Commitmenttherapie bei Anorexia Nervosa. Weinheim: Beltz.
16.
Zurück zum Zitat Wengenroth, M (2012). Therapie-Tools Akzeptanz- und Commitmenttherapie: Mit Online-Materialien. Weinheim: Beltz. Wengenroth, M (2012). Therapie-Tools Akzeptanz- und Commitmenttherapie: Mit Online-Materialien. Weinheim: Beltz.
17.
Zurück zum Zitat Linehan, M. M. (2007). Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline Persönlichkeitsstörung. München: CIP-Medien. Linehan, M. M. (2007). Dialektisch-Behaviorale Therapie der Borderline Persönlichkeitsstörung. München: CIP-Medien.
18.
Zurück zum Zitat Sipos, V., Bohus, M. & Schweiger, U. (2011). Dialektisch-behaviorale Therapie für Essstörungen (DBT-E) Psychotherapie, Psychosomatik und Medizinische Psychologie, 61, 87–91.CrossRef Sipos, V., Bohus, M. & Schweiger, U. (2011). Dialektisch-behaviorale Therapie für Essstörungen (DBT-E) Psychotherapie, Psychosomatik und Medizinische Psychologie, 61, 87–91.CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Sipos, V. & Schweiger, U. (2016). Therapie der Essstörung durch Emotionsregulation. Stuttgart: Kohlhammer. Sipos, V. & Schweiger, U. (2016). Therapie der Essstörung durch Emotionsregulation. Stuttgart: Kohlhammer.
20.
Zurück zum Zitat Young, J. E., Klosko, J. S. & Weishaar, M. E. (2005). Schematherapie — ein praxisorientiertes Handbuch. Paderborn: Junfermann. Young, J. E., Klosko, J. S. & Weishaar, M. E. (2005). Schematherapie — ein praxisorientiertes Handbuch. Paderborn: Junfermann.
21.
Zurück zum Zitat Archonti, C., Roediger, E., & de Zwaan, M. (Hrsg.) (2016). Schematherapie bei Essstörungen. Weinheim, Basel: Beltz. Archonti, C., Roediger, E., & de Zwaan, M. (Hrsg.) (2016). Schematherapie bei Essstörungen. Weinheim, Basel: Beltz.
22.
Zurück zum Zitat Arbeitskreis OPD (2006). Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD-2). Bern: Huber. Arbeitskreis OPD (2006). Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD-2). Bern: Huber.
23.
Zurück zum Zitat Schmidt, U., Wade, T. D., & Treasure, J. (2014). The Maudsley Model of Anorexia Nervosa Treatment for Adults. (MANTRA): Development, key features, and preliminary evidence. Journal of Cognitive Psychotherapy, 28(1), 48–71.CrossRef Schmidt, U., Wade, T. D., & Treasure, J. (2014). The Maudsley Model of Anorexia Nervosa Treatment for Adults. (MANTRA): Development, key features, and preliminary evidence. Journal of Cognitive Psychotherapy, 28(1), 48–71.CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Schmidt, U., & Treasure, J. (2006). Anorexia nervosa: Valued and visible. A cognitive-interpersonal maintenancemodel and its implications for research and practice. British Journal of Clinical Psychology, 45, 343–366.CrossRefPubMed Schmidt, U., & Treasure, J. (2006). Anorexia nervosa: Valued and visible. A cognitive-interpersonal maintenancemodel and its implications for research and practice. British Journal of Clinical Psychology, 45, 343–366.CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Tchanturia, K., Davies, H., Reeder, C., & Wykes, T. (2010). Cognitive Remediation Programme for Anorexia Nervosa: A Manual for Practitioners. London UK: Institute of Psychiatry. Tchanturia, K., Davies, H., Reeder, C., & Wykes, T. (2010). Cognitive Remediation Programme for Anorexia Nervosa: A Manual for Practitioners. London UK: Institute of Psychiatry.
26.
Zurück zum Zitat Tchanturia, K. (2015). Cognitive Remediation and Emotion Skills Training (CREST). Inpatient-pack Part II (After CRT). [zuletzt abgerufen am 08.05.2017]. URL: {rs http://media.wix.com/ URL}ugd/2e1018_6471824d0240489e8bef9781064bd023.pdf. Tchanturia, K. (2015). Cognitive Remediation and Emotion Skills Training (CREST). Inpatient-pack Part II (After CRT). [zuletzt abgerufen am 08.05.2017]. URL: {rs http://​media.​wix.​com/​ URL}ugd/2e1018_6471824d0240489e8bef9781064bd023.pdf.
27.
Zurück zum Zitat Weltgesundheitsorganisation (WHO) (2000). Internationale Klassifikation psychischer Störungen, ICD-10 (4. Aufl.). Hrsg. von H. Dilling, W. Mombour & M.H. Schmidt. Bern: Huber. Weltgesundheitsorganisation (WHO) (2000). Internationale Klassifikation psychischer Störungen, ICD-10 (4. Aufl.). Hrsg. von H. Dilling, W. Mombour & M.H. Schmidt. Bern: Huber.
28.
Zurück zum Zitat American Psychiatric Association (APA) (2013). Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (5th Edition), Arlington, VA: Author (dt. Falkai, P. & Wittchen, H.-U. (Hrsg.) (2014). American Psychiatric Association (APA) (2013). Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (5th Edition), Arlington, VA: Author (dt. Falkai, P. & Wittchen, H.-U. (Hrsg.) (2014).
Metadaten
Titel
Neue Behandlungsmethoden bei Magersucht
Multimodale Therapie berücksichtigt aufrechterhaltende Faktoren
verfasst von
Dipl.-Psych. Matislava Karaèiæ
Prof. Dr. med. Ulrich Voderholzer
Publikationsdatum
01.09.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
InFo Neurologie + Psychiatrie / Ausgabe 7-8/2017
Print ISSN: 1437-062X
Elektronische ISSN: 2195-5166
DOI
https://doi.org/10.1007/s15005-017-2081-9

Weitere Artikel der Ausgabe 7-8/2017

InFo Neurologie + Psychiatrie 7-8/2017 Zur Ausgabe

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Viel Bewegung in der Parkinsonforschung

25.04.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Neue arznei- und zellbasierte Ansätze, Frühdiagnose mit Bewegungssensoren, Rückenmarkstimulation gegen Gehblockaden – in der Parkinsonforschung tut sich einiges. Auf dem Deutschen Parkinsonkongress ging es auch viel um technische Innovationen.