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Erschienen in: Die Urologie 9/2011

01.09.2011 | Originalien

Etablierung von interdisziplinären Prostatakrebszentren nach den Empfehlungen der DKG

Eine Kosten-Nutzen-Analyse 3 Jahre nach Zertifizierung

verfasst von: PD. Dr. S. Weikert, MPH, D. Baumunk, C. Stephan, H. Cash, K. Jahnke, U. Steiner, P. Werthemann, C. Kempkensteffen, A. Magheli, S. Hinz, A. Jagota, U. Reichelt, J. Busch, C. Klopf, K. Miller, M. Schostak

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 9/2011

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Zusammenfassung

Die Etablierung von Prostatakrebszentren nach den Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) soll die Betreuungs- und Ergebnisqualität für Patienten mit Prostatakrebs nachhaltig verbessern. Systematische Analysen zu den Effekten und den entstehenden Kosten fehlen bisher.
Drei Jahre nach Zertifizierung des interdisziplinären Prostatakrebszentrums der Charité Berlin sind bis auf einen Rückgang der Rate positiver Absetzungsränder (im Tumorstadium pT2) keine Effekte auf kurzfristig zu erhebende Parameter der Behandlungsqualität einschließlich der Patientenzufriedenheit nachweisbar. In einer Befragung der niedergelassenen Urologen der Region werden Prostatakrebszentren allgemein als sinnvoll und die Arbeit des Prostatakrebszentrums der Charité als „gut“ bis „sehr gut“ beurteilt.
Therapieempfehlungen des Zentrums werden mehrheitlich umgesetzt und das Fortbildungsangebot regelmäßig genutzt. Allerdings bestätigen nur 30% der Befragten eine verbesserte Behandlungsqualität. Die jährlich entstehenden Zusatzkosten für das Prostatakrebszentrums der Charité werden auf ca. 205.000 (Vorbereitungsphase) bzw. ca. 138.000 EUR/Jahr (Überwachungsphase) geschätzt, obwohl anfänglich eine Reduzierung der mittleren Fallkosten für die radikale Prostatektomie erreicht wurde.
Die Etablierung eines durch die DKG zertifizierten Prostatakrebszentrums ist trotz Steigerung der Behandlungseffizienz als kostenintensiv einzuschätzen. Verbesserungen der Behandlungsqualität sind kurzfristig nur schwer zu belegen. Prostatakrebszentren können über ihre Fortbildungs- und Beratungsfunktion zur weiteren Verbreitung evidenzbasierter Behandlungsstrategien beitragen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lichtenstein A, Kuck M, Wolke-Riedel C (2008) Establishment of a prostate cancer center based on DIN EN ISO. Merely an obligation or also an opportunity? A progress report. Urologe A 47:935–938PubMedCrossRef Lichtenstein A, Kuck M, Wolke-Riedel C (2008) Establishment of a prostate cancer center based on DIN EN ISO. Merely an obligation or also an opportunity? A progress report. Urologe A 47:935–938PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Steffens J, Stark E, Dohr A et al (2008) Certified prostate cancer centers. New possibilities for cooperation between hospitals and private practice. Urologe A 47(930):932–934 Steffens J, Stark E, Dohr A et al (2008) Certified prostate cancer centers. New possibilities for cooperation between hospitals and private practice. Urologe A 47(930):932–934
3.
Zurück zum Zitat Arsov C, Albers P (2009) Prostate cancer centres/prostate centres–certified by DKG or DVPZ. Aktuelle Urol 40:87–90PubMedCrossRef Arsov C, Albers P (2009) Prostate cancer centres/prostate centres–certified by DKG or DVPZ. Aktuelle Urol 40:87–90PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Steffens JA, Ting O, Schmidt S, Albers P (2010) Certified prostate cancer centers of the German Cancer Society: Current status 2 years after certification and future developments. Urologe A 49:910–915PubMedCrossRef Steffens JA, Ting O, Schmidt S, Albers P (2010) Certified prostate cancer centers of the German Cancer Society: Current status 2 years after certification and future developments. Urologe A 49:910–915PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Weikert S, Baumunk D, Jagota A et al (2010) Time trends in the surgical treatment of prostate cancer – data from an Internet-based benchmarking project of the Tumor Center Berlin (TZB). Onkologie 33:97 Weikert S, Baumunk D, Jagota A et al (2010) Time trends in the surgical treatment of prostate cancer – data from an Internet-based benchmarking project of the Tumor Center Berlin (TZB). Onkologie 33:97
6.
Zurück zum Zitat Beckmann MW, Bani MR, Loehberg CR et al (2009) Are certified breast centers cost-effective? Breast Care (Basel) 4:245–250 Beckmann MW, Bani MR, Loehberg CR et al (2009) Are certified breast centers cost-effective? Breast Care (Basel) 4:245–250
7.
Zurück zum Zitat Brucker SY, Bamberg M, Jonat W et al (2009) Certification of breast centres in Germany: proof of concept for a prototypical example of quality assurance in multidisciplinary cancer care. BMC Cancer 9:228PubMedCrossRef Brucker SY, Bamberg M, Jonat W et al (2009) Certification of breast centres in Germany: proof of concept for a prototypical example of quality assurance in multidisciplinary cancer care. BMC Cancer 9:228PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Onega T, Duell EJ, Shi X et al (2009) Influence of NCI cancer center attendance on mortality in lung, breast, colorectal, and prostate cancer patients. Med Care Res Rev 66:542–560PubMedCrossRef Onega T, Duell EJ, Shi X et al (2009) Influence of NCI cancer center attendance on mortality in lung, breast, colorectal, and prostate cancer patients. Med Care Res Rev 66:542–560PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Zumbe J, Berges R (2010) Certified prostate centers of the DVPZ: Current status. Urologe A 49:916–921PubMedCrossRef Zumbe J, Berges R (2010) Certified prostate centers of the DVPZ: Current status. Urologe A 49:916–921PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Etablierung von interdisziplinären Prostatakrebszentren nach den Empfehlungen der DKG
Eine Kosten-Nutzen-Analyse 3 Jahre nach Zertifizierung
verfasst von
PD. Dr. S. Weikert, MPH
D. Baumunk
C. Stephan
H. Cash
K. Jahnke
U. Steiner
P. Werthemann
C. Kempkensteffen
A. Magheli
S. Hinz
A. Jagota
U. Reichelt
J. Busch
C. Klopf
K. Miller
M. Schostak
Publikationsdatum
01.09.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 9/2011
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-011-2629-0

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