Skip to main content
Erschienen in: Modern Rheumatology 6/2010

01.12.2010 | Case Report

Etanercept-induced necrotizing crescentic glomerulonephritis in two patients with rheumatoid arthritis

verfasst von: Kayoko Kaneko, Toshihiro Nanki, Tadashi Hosoya, Fumitaka Mizoguchi, Nobuyuki Miyasaka

Erschienen in: Modern Rheumatology | Ausgabe 6/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

We present two patients with rheumatoid arthritis (RA) who developed necrotizing crescentic glomerulonephritis (NCGN) during etanercept therapy. Both patients developed proteinuria and hematuria, and one progressed to renal failure. Renal biopsy revealed NCGN. In both patients, nephritis improved following discontinuation of etanercept and administration of prednisolone. Physicians should be aware of etanercept-induced GN in patients with RA on anti-tumor necrosis factor therapy.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bongartz T, Sutton A, Sweeting MJ, Buchan I, Matteson EL, Montori V. Anti-TNF antibody therapy in rheumatoid arthritis and the risk of serious infections and malignancies: systematic review and meta-analysis of rare harmful effects in randomized controlled trials. JAMA. 2006;295:2275–85.PubMedCrossRef Bongartz T, Sutton A, Sweeting MJ, Buchan I, Matteson EL, Montori V. Anti-TNF antibody therapy in rheumatoid arthritis and the risk of serious infections and malignancies: systematic review and meta-analysis of rare harmful effects in randomized controlled trials. JAMA. 2006;295:2275–85.PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Ehrenreich T, Churg J. Pathology of membranous nephropathy. In: Sommers SC, editor. Pathology annual. New York: Appleton-Century-Crofts; 1968. p. 145–86. Ehrenreich T, Churg J. Pathology of membranous nephropathy. In: Sommers SC, editor. Pathology annual. New York: Appleton-Century-Crofts; 1968. p. 145–86.
3.
Zurück zum Zitat Schwartz MM. Membranous glomerulonephritis. In: Jennette JC, Olson JL, Schwartz MM, Fred G, editors. Heptinstall’s pathology of the kidney. 6th ed. Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins; 2007. p. 205–52. Schwartz MM. Membranous glomerulonephritis. In: Jennette JC, Olson JL, Schwartz MM, Fred G, editors. Heptinstall’s pathology of the kidney. 6th ed. Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins; 2007. p. 205–52.
4.
Zurück zum Zitat Messiaen T, M’bappé P, Boffa JJ, Khayat R, Mougenot B, Rossert J, et al. MPO-ANCA necrotizing glomerulonephritis related to rheumatoid arthritis. Am J Kidney Dis. 1998;32:E6.PubMedCrossRef Messiaen T, M’bappé P, Boffa JJ, Khayat R, Mougenot B, Rossert J, et al. MPO-ANCA necrotizing glomerulonephritis related to rheumatoid arthritis. Am J Kidney Dis. 1998;32:E6.PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Qarni M, Kohan DE. Pauci-immune necrotizing glomerulonephritis complicating rheumatoid arthritis. Clin Nephrol. 2000;54:54–8.PubMed Qarni M, Kohan DE. Pauci-immune necrotizing glomerulonephritis complicating rheumatoid arthritis. Clin Nephrol. 2000;54:54–8.PubMed
6.
Zurück zum Zitat Obayashi M, Uzu T, Harada T, Yamato M, Takahara K, Yamauchi A. Clinical course of bucillamine-induced nephropathy in patients with rheumatoid arthritis. Clin Exp Nephrol. 2003;7:275–8.PubMedCrossRef Obayashi M, Uzu T, Harada T, Yamato M, Takahara K, Yamauchi A. Clinical course of bucillamine-induced nephropathy in patients with rheumatoid arthritis. Clin Exp Nephrol. 2003;7:275–8.PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Yoshida A, Morozumi K, Suganuma T, Sugito K, Ikeda M, Oikawa T, et al. Clinicopathological findings of bucillamine-induced nephrotic syndrome in patients with rheumatoid arthritis. Am J Nephrol. 1991;11:284–8.PubMedCrossRef Yoshida A, Morozumi K, Suganuma T, Sugito K, Ikeda M, Oikawa T, et al. Clinicopathological findings of bucillamine-induced nephrotic syndrome in patients with rheumatoid arthritis. Am J Nephrol. 1991;11:284–8.PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Törnroth T, Skrifvars B. The development and resolution of glomerular basement membrane changes associated with subepithelial immune deposits. Am J Pathol. 1975;79:219–36.PubMed Törnroth T, Skrifvars B. The development and resolution of glomerular basement membrane changes associated with subepithelial immune deposits. Am J Pathol. 1975;79:219–36.PubMed
9.
Zurück zum Zitat Nasr SH, Said SM, Valeri AM, Stokes MB, Masani NN, D’Agati VD, et al. Membranous glomerulonephritis with ANCA-associated necrotizing and crescentic glomerulonephritis. Clin J Am Soc Nephrol. 2009;4:299–308.PubMedCrossRef Nasr SH, Said SM, Valeri AM, Stokes MB, Masani NN, D’Agati VD, et al. Membranous glomerulonephritis with ANCA-associated necrotizing and crescentic glomerulonephritis. Clin J Am Soc Nephrol. 2009;4:299–308.PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Taniguchi Y, Yorioka N, Kumagai J, Ito T, Yamakido M, Taguchi T. Myeloperoxidase antineutrophil cytoplasmic antibody-positive necrotizing crescentic glomerulonephritis and membranous glomerulonephropathy. Clin Nephrol. 1999;52:253–5.PubMed Taniguchi Y, Yorioka N, Kumagai J, Ito T, Yamakido M, Taguchi T. Myeloperoxidase antineutrophil cytoplasmic antibody-positive necrotizing crescentic glomerulonephritis and membranous glomerulonephropathy. Clin Nephrol. 1999;52:253–5.PubMed
11.
Zurück zum Zitat Kanahara K, Yorioka N, Nakamura C, Kyuden Y, Ogata S, Taguchi T, et al. Myeloperoxidase-antineutrophil cytoplasmic antibody-associated glomerulonephritis with membranous nephropathy in remission. Intern Med. 1997;36:841–6.PubMedCrossRef Kanahara K, Yorioka N, Nakamura C, Kyuden Y, Ogata S, Taguchi T, et al. Myeloperoxidase-antineutrophil cytoplasmic antibody-associated glomerulonephritis with membranous nephropathy in remission. Intern Med. 1997;36:841–6.PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Doulton TW, Tucker B, Reardon J, Velasco N. Antineutrophil cytoplasmic antibody-associated necrotizing crescentic glomerulonephritis in a patient receiving treatment with etanercept for severe rheumatoid arthritis. Clin Nephrol. 2004;62:234–8.PubMed Doulton TW, Tucker B, Reardon J, Velasco N. Antineutrophil cytoplasmic antibody-associated necrotizing crescentic glomerulonephritis in a patient receiving treatment with etanercept for severe rheumatoid arthritis. Clin Nephrol. 2004;62:234–8.PubMed
13.
Zurück zum Zitat Stokes MB, Foster K, Markowitz GS, Ebrahimi F, Hines W, Kaufman D, et al. Development of glomerulonephritis during anti-TNF-alpha therapy for rheumatoid arthritis. Nephrol Dial Transplant. 2005;20:1400–6.PubMedCrossRef Stokes MB, Foster K, Markowitz GS, Ebrahimi F, Hines W, Kaufman D, et al. Development of glomerulonephritis during anti-TNF-alpha therapy for rheumatoid arthritis. Nephrol Dial Transplant. 2005;20:1400–6.PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kemp E, Nielsen H, Petersen LJ, Gam AN, Dahlager J, Horn T, et al. Newer immunomodulating drugs in rheumatoid arthritis may precipitate glomerulonephritis. Clin Nephrol. 2001;55:87–8.PubMed Kemp E, Nielsen H, Petersen LJ, Gam AN, Dahlager J, Horn T, et al. Newer immunomodulating drugs in rheumatoid arthritis may precipitate glomerulonephritis. Clin Nephrol. 2001;55:87–8.PubMed
15.
Zurück zum Zitat Ashok D, Dubey S, Tomlinson I. C-ANCA positive systemic vasculitis in a patient with rheumatoid arthritis treated with infliximab. Clin Rheumatol. 2008;27:261–4.PubMedCrossRef Ashok D, Dubey S, Tomlinson I. C-ANCA positive systemic vasculitis in a patient with rheumatoid arthritis treated with infliximab. Clin Rheumatol. 2008;27:261–4.PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Simms R, Kipgen D, Dahill S, Marshall D, Rodger RS. ANCA-associated renal vasculitis following anti-tumor necrosis factor alpha therapy. Am J Kidney Dis. 2008;51:e11–4.PubMedCrossRef Simms R, Kipgen D, Dahill S, Marshall D, Rodger RS. ANCA-associated renal vasculitis following anti-tumor necrosis factor alpha therapy. Am J Kidney Dis. 2008;51:e11–4.PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ramos-Casals M, Brito-Zerón P, Muñoz S, Soria N, Galiana D, Bertolaccini L, et al. Autoimmune diseases induced by TNF-targeted therapies: analysis of 233 cases. Medicine (Baltimore). 2007;86:242–51.CrossRef Ramos-Casals M, Brito-Zerón P, Muñoz S, Soria N, Galiana D, Bertolaccini L, et al. Autoimmune diseases induced by TNF-targeted therapies: analysis of 233 cases. Medicine (Baltimore). 2007;86:242–51.CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Guignard S, Gossec L, Bandinelli F, Dougados M. Comparison of the clinical characteristics of vasculitis occurring during anti-tumor necrosis factor treatment or not in rheumatoid arthritis patients. A systematic review of 2707 patients, 18 vasculitis. Clin Exp Rheumatol. 26(3) Suppl 49:S23–9. Guignard S, Gossec L, Bandinelli F, Dougados M. Comparison of the clinical characteristics of vasculitis occurring during anti-tumor necrosis factor treatment or not in rheumatoid arthritis patients. A systematic review of 2707 patients, 18 vasculitis. Clin Exp Rheumatol. 26(3) Suppl 49:S23–9.
19.
Zurück zum Zitat Nishimoto N, Miyasaka N, Yamamoto K, Kawai S, Takeuchi T, Azuma J, et al. Study of active controlled tocilizumab monotherapy for rheumatoid arthritis patients with an inadequate response to methotrexate (SATORI): significant reduction in disease activity and serum vascular endothelial growth factor by IL-6 receptor inhibition therapy. Mod Rheumatol. 2009;19:12–9.PubMedCrossRef Nishimoto N, Miyasaka N, Yamamoto K, Kawai S, Takeuchi T, Azuma J, et al. Study of active controlled tocilizumab monotherapy for rheumatoid arthritis patients with an inadequate response to methotrexate (SATORI): significant reduction in disease activity and serum vascular endothelial growth factor by IL-6 receptor inhibition therapy. Mod Rheumatol. 2009;19:12–9.PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Liang B, Gardner DB, Griswold DE, Bugelski PJ, Song XY. Anti-interleukin-6 monoclonal antibody inhibits autoimmune responses in a murine model of systemic lupus erythematosus. Immunology. 2006;119:296–305.PubMedCrossRef Liang B, Gardner DB, Griswold DE, Bugelski PJ, Song XY. Anti-interleukin-6 monoclonal antibody inhibits autoimmune responses in a murine model of systemic lupus erythematosus. Immunology. 2006;119:296–305.PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Etanercept-induced necrotizing crescentic glomerulonephritis in two patients with rheumatoid arthritis
verfasst von
Kayoko Kaneko
Toshihiro Nanki
Tadashi Hosoya
Fumitaka Mizoguchi
Nobuyuki Miyasaka
Publikationsdatum
01.12.2010
Verlag
Springer Japan
Erschienen in
Modern Rheumatology / Ausgabe 6/2010
Print ISSN: 1439-7595
Elektronische ISSN: 1439-7609
DOI
https://doi.org/10.1007/s10165-010-0333-3

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2010

Modern Rheumatology 6/2010 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.