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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

33. Exogen-allergische Alveolitis

verfasst von : J. Sennekamp, Prof. Dr. med.

Erschienen in: Allergologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die exogen-allergische Alveolitis ist eine allergische Immunreaktion im interstitiellen Gewebe der Lungenalveolen (Alveolitis) auf inhalierte Allergene (Antigene). Die häufigsten Antigene sind Vogelfedern- und Vogelkotstäube, Schimmelpilze und Bakterien, seltener sind es pflanzliche Stäube, Chemikalien, Hefen und Arzneimittel, die auch nach oraler oder parenteraler Anwendung von der Blutbahn her ein der allergischen Alveolitis gleichendes Krankheitsbild hervorrufen können. Klinisch ist die interstitielle Entzündung einer Pneumonie ähnlich, weshalb sie im Englischen häufig als »hypersensitivity pneumonitis« bezeichnet wird. Eine lange Krankheitsdauer kann Fibrose und Emphysem zur Folge haben. Leitsymptome sind Dyspnoe, Husten und Grippesymptomatik. Immunologisch handelt es sich um eine verzögerte Immunreaktion, die frühestens 3,5 h nach Antigenkontakt einsetzt. Sie wird von antigenspezifischen CD4-T-Lymphozyten hervorgerufen, die sich histologisch und in der bronchoalveolären Lavage nachweisen lassen. Diagnostisch wertvolle Marker sind spezifische IgG-Antikörper gegen die beschriebenen Antigene.
Literatur
Zurück zum Zitat Arbeitsgemeinschaft exogen-allergische Alveolitis (2006) Empfehlungen zur Diagnostik der exogen-allergischen Alveolitis. Allergologie 29: 431–438 Arbeitsgemeinschaft exogen-allergische Alveolitis (2006) Empfehlungen zur Diagnostik der exogen-allergischen Alveolitis. Allergologie 29: 431–438
Zurück zum Zitat Costabel U, Bonella F, Guzman J (2012) Chronic hypersensitivity pneumonitis. Clin Chest Med 33: 151–163 Costabel U, Bonella F, Guzman J (2012) Chronic hypersensitivity pneumonitis. Clin Chest Med 33: 151–163
Zurück zum Zitat Koschel DS, Cardoso C, Wiedemann B, Höffken G, Halank M (2012) Pulmonary hypertension in chronic hypersensitivity pneumonitis. Lung 190: 295–303 Koschel DS, Cardoso C, Wiedemann B, Höffken G, Halank M (2012) Pulmonary hypertension in chronic hypersensitivity pneumonitis. Lung 190: 295–303
Zurück zum Zitat Müller-Wening D (2004) Effekte von Atemschutzgeräten bei Atemwegserkrankungen in der Landwirtschaft. Allergo J 13: 460–466 Müller-Wening D (2004) Effekte von Atemschutzgeräten bei Atemwegserkrankungen in der Landwirtschaft. Allergo J 13: 460–466
Zurück zum Zitat Schreiber J (2011) Medikamentös induzierte Lungenerkrankungen. Dtsch Med Wschr. 136: 631–634 Schreiber J (2011) Medikamentös induzierte Lungenerkrankungen. Dtsch Med Wschr. 136: 631–634
Zurück zum Zitat Sennekamp J (2004) Extrinsic allergic alveolitis – hypersensitivity pneumonitis. Dustri-Verlag, München Sennekamp J (2004) Extrinsic allergic alveolitis – hypersensitivity pneumonitis. Dustri-Verlag, München
Zurück zum Zitat Sennekamp J (2010) Der aktuelle Katalog der Antigene, Krankheitsbilder und Risikoberufe der exogen-allergischen Alveolitis. Allergologie 33: 583–594 Sennekamp J (2010) Der aktuelle Katalog der Antigene, Krankheitsbilder und Risikoberufe der exogen-allergischen Alveolitis. Allergologie 33: 583–594
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Metadaten
Titel
Exogen-allergische Alveolitis
verfasst von
J. Sennekamp, Prof. Dr. med.
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-37203-2_33

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