Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Extremitätenarterien

verfasst von : Wilhelm Schäberle

Erschienen in: Ultraschall in der Gefäßdiagnostik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Im Kapitel Extremitätenarterien wird nach Sonoanatomie der Becken-/Beinarterien sowie der Armarterien der Untersuchungsablauf und die normale Hämodynamik in diesen Arterien vorgestellt. Nach Diskussion von Indikation und klinischer Wertigkeit der Untersuchung werden die sonografischen Befunde bei arteriosklerotischen Obstruktionen wie auch der nicht arteriosklerotischen Gefäßerkrankungen, wie u. a.zystische Adventitiadegeneration, Entrapment-Syndrom, Vaskulitis vorgestellt. Dabei wird neben Darstellung der pathologischen Morphologie großer Wert wird auf das Verständnis der pathologischen Hämodynamik gelegt, insbesondere wie diese sich im Dopplerfrequenzspektrum niederschlägt und wie daraus eine verlässliche Stenosegraduierung durchgeführt werden kann.Zur Beurteilung der Wertigkeit der Duplexsonografie werden die Vergleichsstudien mit morphologischen Untersuchungsmethoden wie der Angiografie kritisch diskutiert, Diskrepanzen erklärt und der Vorteil der hämodynamischen Betrachtung bezüglich der Klinik des Patienten erläutert. Weiterhin werden die therapeutische Konsequenz aus den sonografischen Befunden und ultraschallgesteuerte Interventionen beschrieben, sowie eine rationale Verlaufskontrolle nach Gefäßrekonstruktionen dargestellt. Methodenspezifische Grenzen der Methode werden ebenso diskutiert wie die Möglichkeiten durch kontrastmittelunterstützte Sonografie.
Metadaten
Titel
Extremitätenarterien
verfasst von
Wilhelm Schäberle
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-47432-7_2

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.