Problemstellung
Theoretischer Hintergrund
Fachdidaktisches Wissen als Teil professioneller Kompetenz
Bisherige Konzeptualisierungsansätze für das Fach Sport
Zur vorliegenden Untersuchung
Gestaltungsmerkmale für die Konzeption des fachdidaktischen Wissens
Entwicklung professioneller Kompetenz
Forschungsfragen und Hypothesen
Methodisches Vorgehen der Untersuchung
Testkonstruktion
Expert*innen-Befragung
Bewertung der Antworten der Studierenden
Kriterium | Allgemeine Beschreibung | Beispielantwort (Auswahl) |
---|---|---|
1a: Inhaltliche Strukturierung | Es werden inhaltliche Entscheidungen durch die Lehrkraft vorgenommen | „Die Schüler*innen konzentrieren sich auf die Höhe der Flugkurve über den Hindernissen.“ |
1b: Methodische Strukturierung | Die Lehrkraft setzt Entscheidungen bezüglich Zielen, Lernwegen oder Lernpartner fest | „Auf einem Arbeitsblatt werden die verschiedenen Aufträge formuliert.“ |
2a: Inhaltliche Entscheidungen | Den Lernenden werden Entscheidungen einer inhaltlichen Fokussierung gewährt | „Probiert verschiedene Lösungen aus, die für ein schnelles Überqueren sinnvoll sind.“ |
2b: Methodische Entscheidungen | Den Lernenden werden Entscheidungen bezüglich Lernwege oder Sozialform usw. gewährt | „Die Lernenden suchen sich einen Partner.“ |
Wissensfacette (Itemzahl) | Expert*innen-Befragung | Studierendenbefragung | ||||
---|---|---|---|---|---|---|
Relevanz | Plausibilität | Deskriptive Ergebnisse | Interne Konsistenz | Interraterreliabilität | ||
M (SD) | M (SD) | M (SD) | Range | α | κ: M (SD) | |
Lernende unterstützen (16) | 3,35 (0,94) | 2,89 (1,15) | 0,69 (0,08) | 0,53–0,82 | 0,60 | – |
Schwierigkeiten erklären (16) | 3,26 (1,02) | 3,01 (1,07) | 0,76 (0,08) | 0,64–0,90 | 0,66 | – |
Vorgehensweisen formulieren (8) | 3,54 (0,74) | 3,24 (0,87) | 0,59 (0,14) | 0,52–0,72 | 0,78 | 0,80 (0,04) Range 0,74–0,85 |
Studierendenstichprobe und Untersuchungsdurchführung
Auswertungsverfahren
Ergebnisse
Vorabanalysen: deskriptive Werte und psychometrische Gütekriterien
Faktorielle Struktur des fachdidaktischen Wissens (Hypothese 1 und 2)
Modell | χ2 | Df | p | CFI | TLI | RMSEA | SRMR | AIC | BIC |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
G‑Faktor-Modell | 459,72 | 252 | <0,01 | 0,75 | 0,72 | 0,05 | 0,07 | −5160,55 | −4896,32 |
3‑Faktor-Modell | 319,71 | 249 | <0,01 | 0,91 | 0,91 | 0,03 | 0,06 | −5295,10 | −5019,86 |
2‑Faktor-Modell | 330,07 | 251 | <0,01 | 0,90 | 0,90 | 0,03 | 0,06 | −5288,20 | −5020,30 |