Skip to main content
Erschienen in: Knee Surgery, Sports Traumatology, Arthroscopy 9/2017

22.08.2017 | Editorial

Fast track and outpatient surgery in total knee arthroplasty: beneficial for patients, doctors and hospitals

verfasst von: Michael T. Hirschmann, Nanne Kort, Sebastian Kopf, Roland Becker

Erschienen in: Knee Surgery, Sports Traumatology, Arthroscopy | Ausgabe 9/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

https://static-content.springer.com/image/art%3A10.1007%2Fs00167-017-4660-1/MediaObjects/167_2017_4660_Figa_HTML.jpg
These days many knee surgeons talk about fast track (FT) or outpatient pathways in total knee arthroplasty (TKA). It might be due to the increasingly difficult economic health care climate coming along with increasing financial pressure and decreasing reimbursement that FT knee arthroplasty is one of the hot topics. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bovonratwet P, Ondeck NT, Nelson SJ, Cui JJ, Webb ML, Grauer JN (2017) Comparison of outpatient versus inpatient total knee arthroplasty: an ACS-NSQIP analysis. J Arthroplasty 32(6):1773–1778CrossRefPubMed Bovonratwet P, Ondeck NT, Nelson SJ, Cui JJ, Webb ML, Grauer JN (2017) Comparison of outpatient versus inpatient total knee arthroplasty: an ACS-NSQIP analysis. J Arthroplasty 32(6):1773–1778CrossRefPubMed
2.
3.
Zurück zum Zitat Kort NP, Bemelmans YF, Schotanus MG (2015) Outpatient surgery for unicompartmental knee arthroplasty is effective and safe. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. doi:10.1007/s00167-015-3680-y Kort NP, Bemelmans YF, Schotanus MG (2015) Outpatient surgery for unicompartmental knee arthroplasty is effective and safe. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. doi:10.​1007/​s00167-015-3680-y
4.
Zurück zum Zitat Kort NP, Bemelmans YF, van der Kuy PH, Jansen J, Schotanus MG (2016) Patient selection criteria for outpatient joint arthroplasty. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. doi:10.1007/s00167-016-4140-z Kort NP, Bemelmans YF, van der Kuy PH, Jansen J, Schotanus MG (2016) Patient selection criteria for outpatient joint arthroplasty. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. doi:10.​1007/​s00167-016-4140-z
5.
Zurück zum Zitat Mathijssen NM, Verburg H, van Leeuwen CC, Molenaar TL, Hannink G (2016) Factors influencing length of hospital stay after primary total knee arthroplasty in a fast-track setting. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 24(8):2692–2696CrossRefPubMed Mathijssen NM, Verburg H, van Leeuwen CC, Molenaar TL, Hannink G (2016) Factors influencing length of hospital stay after primary total knee arthroplasty in a fast-track setting. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 24(8):2692–2696CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Schotanus MG, Bemelmans YF, Grimm B, Heyligers IC, Kort NP (2016) Physical activity after outpatient surgery and enhanced recovery for total knee arthroplasty. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. doi:10.1007/s00167-016-4256-1 Schotanus MG, Bemelmans YF, Grimm B, Heyligers IC, Kort NP (2016) Physical activity after outpatient surgery and enhanced recovery for total knee arthroplasty. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. doi:10.​1007/​s00167-016-4256-1
7.
Zurück zum Zitat van Beek R, Zonneveldt HJ, van der Ploeg T, Steens J, Lirk P, Hollmann MW (2017) In patients undergoing fast track total knee arthroplasty, addition of buprenorphine to a femoral nerve block has no clinical advantage: a prospective, double-blinded, randomized, placebo controlled trial. Medicine 96(27):e7393CrossRefPubMedPubMedCentral van Beek R, Zonneveldt HJ, van der Ploeg T, Steens J, Lirk P, Hollmann MW (2017) In patients undergoing fast track total knee arthroplasty, addition of buprenorphine to a femoral nerve block has no clinical advantage: a prospective, double-blinded, randomized, placebo controlled trial. Medicine 96(27):e7393CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Fast track and outpatient surgery in total knee arthroplasty: beneficial for patients, doctors and hospitals
verfasst von
Michael T. Hirschmann
Nanne Kort
Sebastian Kopf
Roland Becker
Publikationsdatum
22.08.2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Knee Surgery, Sports Traumatology, Arthroscopy / Ausgabe 9/2017
Print ISSN: 0942-2056
Elektronische ISSN: 1433-7347
DOI
https://doi.org/10.1007/s00167-017-4660-1

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2017

Knee Surgery, Sports Traumatology, Arthroscopy 9/2017 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.