Skip to main content
Erschienen in: Obesity Surgery 3/2017

04.01.2017 | Letter to the Editor

Feasibility of Bariatric Surgery in the HIV-Infected Patients

verfasst von: Radwan Kassir, Eve Huart, Olivier Tiffet, Anne Frésard, Fréderic Lucht, Amandine Gagneux-Brunon, Elisabeth Botelho-Nevers

Erschienen in: Obesity Surgery | Ausgabe 3/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

As in the general population, obesity has become a health problem amongst human immunodeficiency virus (HIV) patients [1]. Its prevalence has increased since the beginning of the epidemic [2, 3] in developed countries but also in resource-limited settings [4]. HIV infection is associated with an increased risk of cardiovascular disease [5]. Moreover, adipose tissue may play a role in immune activation, acting as a viral reservoir [6]. In addition, treatment with combined antiretroviral therapy (cART) has been associated with weight gain and multiple metabolic problems such as dyslipidemia, lipodystrophy, insulin resistance, and increased risk of vascular disease [79]. Compared to normal weight HIV patients receiving cART, obese patients experience a smaller rise in CD4 cell counts [3]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Thompson-Paul AM, Wei SC, Mattson CL, et al. Obesity among HIV-infected adults receiving medical care in the United States: data from the cross-sectional Medical Monitoring Project and National Health and Nutrition Examination Survey. Medicine (Baltimore) [Internet]. 2015 [cited 9 June 2016];94(27) Thompson-Paul AM, Wei SC, Mattson CL, et al. Obesity among HIV-infected adults receiving medical care in the United States: data from the cross-sectional Medical Monitoring Project and National Health and Nutrition Examination Survey. Medicine (Baltimore) [Internet]. 2015 [cited 9 June 2016];94(27)
2.
Zurück zum Zitat Crum-Cianflone N, Roediger MP, Eberly L, et al. Increasing rates of obesity among HIV-infected persons during the HIV epidemic. PLoS One. 2010;5:e10106.CrossRefPubMedPubMedCentral Crum-Cianflone N, Roediger MP, Eberly L, et al. Increasing rates of obesity among HIV-infected persons during the HIV epidemic. PLoS One. 2010;5:e10106.CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Pourcher G, Costagliola D, Martinez V. Obesity in HIV-infected patients in France: forme prevalence and surgical treatment options. Journal of Visceral Surgery. 2015;152:33–7.CrossRefPubMed Pourcher G, Costagliola D, Martinez V. Obesity in HIV-infected patients in France: forme prevalence and surgical treatment options. Journal of Visceral Surgery. 2015;152:33–7.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Guehi C, Badjé A, Gabillard D, et al. High prevalence of being overweight and obese HIV-infected persons, before and after 24 months on early ART in the ANRS 12136 Temprano Trial. AIDS Res Ther. 2016;13:12.CrossRefPubMedPubMedCentral Guehi C, Badjé A, Gabillard D, et al. High prevalence of being overweight and obese HIV-infected persons, before and after 24 months on early ART in the ANRS 12136 Temprano Trial. AIDS Res Ther. 2016;13:12.CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Anne-Lise P, Chang C-CH, So-Armah KA, et al. Human immunodeficiency virus infection, cardiovascular risk factor profile and risk for acute myocardial infarction. J Acquir Immune Defic Syndr. 2015;68(2):209–16.CrossRefPubMedCentral Anne-Lise P, Chang C-CH, So-Armah KA, et al. Human immunodeficiency virus infection, cardiovascular risk factor profile and risk for acute myocardial infarction. J Acquir Immune Defic Syndr. 2015;68(2):209–16.CrossRefPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Damouche A, Lazure T, Avettand-Fènoël V, et al. Adipose tissue is a neglected viral reservoir and an inflammatory site during chronic HIV and SIV infection. PLoS Pathog. 2015;11(9):e1005153.CrossRefPubMedPubMedCentral Damouche A, Lazure T, Avettand-Fènoël V, et al. Adipose tissue is a neglected viral reservoir and an inflammatory site during chronic HIV and SIV infection. PLoS Pathog. 2015;11(9):e1005153.CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Shikuma CM, Zackin R, Sattler F, et al. Changes in weight and lean body mass during highly active antiretroviral therapy. Clin Infect Dis. 2004;39:1223–30.CrossRefPubMed Shikuma CM, Zackin R, Sattler F, et al. Changes in weight and lean body mass during highly active antiretroviral therapy. Clin Infect Dis. 2004;39:1223–30.CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Montessori V, Press N, Harris M, et al. Adverse effects of antiretroviral therapy for HIV infection. Can Med Assoc J. 2004;170:229–38. Montessori V, Press N, Harris M, et al. Adverse effects of antiretroviral therapy for HIV infection. Can Med Assoc J. 2004;170:229–38.
9.
Zurück zum Zitat Henry K, Melroe H, Huebsch J, et al. Severe premature coronary artery disease with protease inhibitors. Lancet. 1998;351:1328.CrossRefPubMed Henry K, Melroe H, Huebsch J, et al. Severe premature coronary artery disease with protease inhibitors. Lancet. 1998;351:1328.CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Fysekidis M, Cohen R, Bekheit M, et al. Sleeve gastrectomy is a safe and efficient procedure in HIV patients with morbid obesity: a case series with results in weight loss, comorbidity evolution, CD4 count, and viral load. Obes Surg. 2015;25(2):229–33.CrossRefPubMed Fysekidis M, Cohen R, Bekheit M, et al. Sleeve gastrectomy is a safe and efficient procedure in HIV patients with morbid obesity: a case series with results in weight loss, comorbidity evolution, CD4 count, and viral load. Obes Surg. 2015;25(2):229–33.CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Colquitt JL, Picot J, Loveman E, et al. Surgery for obesity. Cochrane Database Syst Rev. 2009;2:CD003641. Colquitt JL, Picot J, Loveman E, et al. Surgery for obesity. Cochrane Database Syst Rev. 2009;2:CD003641.
12.
Zurück zum Zitat Sjostrom L, Narbro K, Sjostrom CD, et al. Effects of bariatric surgery on mortality in Swedish obese subjects. N Engl J Med. 2007;357:741–52.CrossRefPubMed Sjostrom L, Narbro K, Sjostrom CD, et al. Effects of bariatric surgery on mortality in Swedish obese subjects. N Engl J Med. 2007;357:741–52.CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Schauer PR, Kashyap SR, Wolski K, et al. Bariatric surgery versus intensive medical therapy in obese patients with diabetes. N Engl J Med. 2012;366:1567–76.CrossRefPubMedPubMedCentral Schauer PR, Kashyap SR, Wolski K, et al. Bariatric surgery versus intensive medical therapy in obese patients with diabetes. N Engl J Med. 2012;366:1567–76.CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Shor-Posner G, Campa A, Zhang G, et al. When obesity is desirable: a longitudinal study of the Miami HIV-1-infected drug abusers (MIDAS) cohort. J Acquir Immune Defic Syndr. 2000;23:81–8.CrossRefPubMed Shor-Posner G, Campa A, Zhang G, et al. When obesity is desirable: a longitudinal study of the Miami HIV-1-infected drug abusers (MIDAS) cohort. J Acquir Immune Defic Syndr. 2000;23:81–8.CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Razonable R, Estes L, Thompson G, et al. Gastric bypass surgery and serum concentrations of zidovudine, lamivudine, and nelfinavir. Presented at the International Conference on AIDS, 2002. p. 14 Razonable R, Estes L, Thompson G, et al. Gastric bypass surgery and serum concentrations of zidovudine, lamivudine, and nelfinavir. Presented at the International Conference on AIDS, 2002. p. 14
16.
Zurück zum Zitat Flancbaum L, Drake V, Colarusso T, et al. Initial experience with bariatric surgery in asymptomatic human immunodeficiency virus-infected patients. Surg Obes Rel Dis. 2005;1:73–6.CrossRef Flancbaum L, Drake V, Colarusso T, et al. Initial experience with bariatric surgery in asymptomatic human immunodeficiency virus-infected patients. Surg Obes Rel Dis. 2005;1:73–6.CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Selke H, Norris S, Osterholzer D, et al. Bariatric surgery outcomes in HIV-infected subjects: a case series. AIDS Patient Care STDs. 2010;24(9):545–50.CrossRefPubMed Selke H, Norris S, Osterholzer D, et al. Bariatric surgery outcomes in HIV-infected subjects: a case series. AIDS Patient Care STDs. 2010;24(9):545–50.CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Alfa-Wali M, Seechurn S, Ayodeji O, et al. Outcomes of bariatric surgery in HIV-positive individuals. Minerva Chir. 2016 Alfa-Wali M, Seechurn S, Ayodeji O, et al. Outcomes of bariatric surgery in HIV-positive individuals. Minerva Chir. 2016
19.
Zurück zum Zitat Zivich S, Cauterucci M, Allen S, et al. Long-term virologic outcomes following bariatric surgery in patients with HIV. Obesity Research & Clinical Practice. 2015;9:633–5.CrossRef Zivich S, Cauterucci M, Allen S, et al. Long-term virologic outcomes following bariatric surgery in patients with HIV. Obesity Research & Clinical Practice. 2015;9:633–5.CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Tang A, Graham N, Chandra R, et al. Low serum vitamin B-12 concentrations are associated with faster human immunodeficiency virus type 1 (HIV-1) disease progression. J Nutr. 1997;127:345–51.PubMed Tang A, Graham N, Chandra R, et al. Low serum vitamin B-12 concentrations are associated with faster human immunodeficiency virus type 1 (HIV-1) disease progression. J Nutr. 1997;127:345–51.PubMed
21.
Zurück zum Zitat Eddy F, Elvin S, Sanmani L. Bariatric surgery. An HIV-positive patient’s successful journey, International Journal of STD & AIDS. 2015;0(0):1–2. Eddy F, Elvin S, Sanmani L. Bariatric surgery. An HIV-positive patient’s successful journey, International Journal of STD & AIDS. 2015;0(0):1–2.
Metadaten
Titel
Feasibility of Bariatric Surgery in the HIV-Infected Patients
verfasst von
Radwan Kassir
Eve Huart
Olivier Tiffet
Anne Frésard
Fréderic Lucht
Amandine Gagneux-Brunon
Elisabeth Botelho-Nevers
Publikationsdatum
04.01.2017
Verlag
Springer US
Erschienen in
Obesity Surgery / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 0960-8923
Elektronische ISSN: 1708-0428
DOI
https://doi.org/10.1007/s11695-016-2538-9

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2017

Obesity Surgery 3/2017 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.