Skip to main content
Erschienen in: Annals of Surgical Oncology 11/2011

01.10.2011 | American Society of Breast Surgeons

Focused Ultrasound Ablation for the Treatment of Breast Cancer

verfasst von: David R. Brenin, MD

Erschienen in: Annals of Surgical Oncology | Ausgabe 11/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Advances in technology and changes in our understanding of tumor biology have allowed breast cancer treatment to evolve toward less disfiguring procedures. Noninvasive ablative therapy is a natural continuation of this trend. The following paper presents the concepts underpinning focused ultrasound ablation therapy for the treatment of breast cancer and reviews the investigative experience to date in the evaluation of this promising technique.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Graham SJ, Chen L, Leitch M, Peters RD, Bronskill MJ, Foster FS, Henkelman RM, Plewes DB. Quantifying tissue damage due to focused ultrasound heating observed by MRI. Magn Reson Med. 1999;41:321–8.PubMedCrossRef Graham SJ, Chen L, Leitch M, Peters RD, Bronskill MJ, Foster FS, Henkelman RM, Plewes DB. Quantifying tissue damage due to focused ultrasound heating observed by MRI. Magn Reson Med. 1999;41:321–8.PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Hill CR, ter Haar GR. High intensity focused ultrasound: potential for cancer treatment. Br J Radiol. 1995;68:1296–303.PubMedCrossRef Hill CR, ter Haar GR. High intensity focused ultrasound: potential for cancer treatment. Br J Radiol. 1995;68:1296–303.PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Wu F, et al. Pathological changes in human malignant carcinoma treated with high-intensity focused ultrasound. Ultrasound Med Biol. 2001;27:1099–106.PubMedCrossRef Wu F, et al. Pathological changes in human malignant carcinoma treated with high-intensity focused ultrasound. Ultrasound Med Biol. 2001;27:1099–106.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Wu F, Wang Z-B, Cao Y-D, Chen W-Z, Bai J, Zou J-Z, Zhu H. A randomized clinical trial of high-intensity focused ultrasound ablation for the treatment of patients with localised breast cancer. Br J Cancer. 2003;89:2227–33.PubMedCrossRef Wu F, Wang Z-B, Cao Y-D, Chen W-Z, Bai J, Zou J-Z, Zhu H. A randomized clinical trial of high-intensity focused ultrasound ablation for the treatment of patients with localised breast cancer. Br J Cancer. 2003;89:2227–33.PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Wu F, Wang Z-B, Zhu H, Chen W-Z, Zou J-Z, Bai J, Li K-Q, Jin C-B, Xie F-L, Su H-B. Extracorporeal high intensity focused ultrasound treatment for patients with breast cancer. Breast Cancer Res Treat. 2005;92:51–60.PubMedCrossRef Wu F, Wang Z-B, Zhu H, Chen W-Z, Zou J-Z, Bai J, Li K-Q, Jin C-B, Xie F-L, Su H-B. Extracorporeal high intensity focused ultrasound treatment for patients with breast cancer. Breast Cancer Res Treat. 2005;92:51–60.PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Furusawa H, Namba K, Thomsen S, Akiyama F, Bendet A, Tanaka C, Yasuda Y, Nakahara H. Magnetic resonance-guided focused ultrasound surgery of breast cancer: reliability and effectiveness. J Am Coll Surg. 2006;203:54–63.PubMedCrossRef Furusawa H, Namba K, Thomsen S, Akiyama F, Bendet A, Tanaka C, Yasuda Y, Nakahara H. Magnetic resonance-guided focused ultrasound surgery of breast cancer: reliability and effectiveness. J Am Coll Surg. 2006;203:54–63.PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gambos EC, Kacher DF, Furusawa H, Namba K. Breast focused ultrasound surgery with magnetic resonance guidance. Top Magn Reson Imaging. 2006;17:181–8.CrossRef Gambos EC, Kacher DF, Furusawa H, Namba K. Breast focused ultrasound surgery with magnetic resonance guidance. Top Magn Reson Imaging. 2006;17:181–8.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gianfelice D, Khiat A, Amara M, Belblidia A, Boulanger Y. MR imaging-guided focused US ablation of breast cancer: histopathologic assessment of effectiveness-initial experience. Radiology. 2003;227:849–55.PubMedCrossRef Gianfelice D, Khiat A, Amara M, Belblidia A, Boulanger Y. MR imaging-guided focused US ablation of breast cancer: histopathologic assessment of effectiveness-initial experience. Radiology. 2003;227:849–55.PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gianfelice D, Khait A, Boulanger Y, Amara M, Beblidia A. Feasibility of magnetic resonance imaging-guided focused ultrasound surgery as an adjunct to tamoxifen therapy in high-risk surgical patients with breast carcinoma. J Vasc Interv Radiol. 2003;14:1275–82.PubMed Gianfelice D, Khait A, Boulanger Y, Amara M, Beblidia A. Feasibility of magnetic resonance imaging-guided focused ultrasound surgery as an adjunct to tamoxifen therapy in high-risk surgical patients with breast carcinoma. J Vasc Interv Radiol. 2003;14:1275–82.PubMed
10.
Zurück zum Zitat Gianfelice D, Khiat A, Amara M, Belblindia A, Boulanger Y. MR imaging-guided focused ultrasound surgery of breast cancer: correlation of dynamic contrast-enhanced MRI with histopathological findings. Breast Cancer Res Treat. 2003;82:93–101.PubMedCrossRef Gianfelice D, Khiat A, Amara M, Belblindia A, Boulanger Y. MR imaging-guided focused ultrasound surgery of breast cancer: correlation of dynamic contrast-enhanced MRI with histopathological findings. Breast Cancer Res Treat. 2003;82:93–101.PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Zippel DB, Papa MZ. The use of MR imaging guided focused ultrasound in breast cancer patients; a preliminary phase one study and review. Breast Cancer. 2005;12:32–8.PubMedCrossRef Zippel DB, Papa MZ. The use of MR imaging guided focused ultrasound in breast cancer patients; a preliminary phase one study and review. Breast Cancer. 2005;12:32–8.PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Khiat A, Gianfelice D, Amara M, Boulanger Y. Influence of post-treatment delay on the evaluation of the response to focused ultrasound surgery of breast cancer by dynamic contrast enhanced MRI. Br J Radiol. 2006;79:308–14.PubMedCrossRef Khiat A, Gianfelice D, Amara M, Boulanger Y. Influence of post-treatment delay on the evaluation of the response to focused ultrasound surgery of breast cancer by dynamic contrast enhanced MRI. Br J Radiol. 2006;79:308–14.PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Furusawa H, Namba K, Nakahara H, Tanaka C, Yasuda Y, Hirabara E, Imahariyama M, Komaki K. The evolving non-surgical ablation of breast cancer: MR guided focused ultrasound (MRgFUS). Breast Cancer. 2007;14:55–8.PubMedCrossRef Furusawa H, Namba K, Nakahara H, Tanaka C, Yasuda Y, Hirabara E, Imahariyama M, Komaki K. The evolving non-surgical ablation of breast cancer: MR guided focused ultrasound (MRgFUS). Breast Cancer. 2007;14:55–8.PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Furusawa H. Treatment of breast cancer. Plenary session presented at the second international symposium on MR-guided focused ultrasound, October 2010, Washington, DC. Furusawa H. Treatment of breast cancer. Plenary session presented at the second international symposium on MR-guided focused ultrasound, October 2010, Washington, DC.
15.
Zurück zum Zitat Wu F, Wang Z-B, Cao Y-D, Zhu X-Q, Zhy H, Chen W-Z, Zou J-Z. Wide local ablation of localized breast cancer using high intensity focused ultrasound. J Surg Oncol. 2007;96:130–6.PubMedCrossRef Wu F, Wang Z-B, Cao Y-D, Zhu X-Q, Zhy H, Chen W-Z, Zou J-Z. Wide local ablation of localized breast cancer using high intensity focused ultrasound. J Surg Oncol. 2007;96:130–6.PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Holland R, Veling SHJ, Mravunac M, Hendriks JHCL. Histologic multifocality of Tis, T1-2 breast carcinomas: implications for clinical trials of breast-conserving surgery. Cancer. 1985;56:979–90.PubMedCrossRef Holland R, Veling SHJ, Mravunac M, Hendriks JHCL. Histologic multifocality of Tis, T1-2 breast carcinomas: implications for clinical trials of breast-conserving surgery. Cancer. 1985;56:979–90.PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Bland KL, Gass J, Klimberg VS. Radiofrequency, cryoablation, and other modalities for breast cancer ablation. Surg Clin North Am. 2007;87:539–50.PubMedCrossRef Bland KL, Gass J, Klimberg VS. Radiofrequency, cryoablation, and other modalities for breast cancer ablation. Surg Clin North Am. 2007;87:539–50.PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Fisher B, Anderson S, Bryant J, Margolese RG, Deutsch M, Fisher ER, Jeong JH, Wolmark N. Twenty-year follow-up of a randomized trial comparing total mastectomy, lumpectomy, and lumpectomy plus irradiation for the treatment of invasive breast cancer. N Engl J Med. 2002;347:1233–41.PubMedCrossRef Fisher B, Anderson S, Bryant J, Margolese RG, Deutsch M, Fisher ER, Jeong JH, Wolmark N. Twenty-year follow-up of a randomized trial comparing total mastectomy, lumpectomy, and lumpectomy plus irradiation for the treatment of invasive breast cancer. N Engl J Med. 2002;347:1233–41.PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Veronesi U, Cascinelli N, Mariani L, Greco M, Saccozzi R, Luini A, Agular M, Marubini E. Twenty-year follow-up of a randomized study comparing breast-conserving surgery with radical mastectomy for early breast cancer. N Engl J Med. 2002;347:1227–32.PubMedCrossRef Veronesi U, Cascinelli N, Mariani L, Greco M, Saccozzi R, Luini A, Agular M, Marubini E. Twenty-year follow-up of a randomized study comparing breast-conserving surgery with radical mastectomy for early breast cancer. N Engl J Med. 2002;347:1227–32.PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Focused Ultrasound Ablation for the Treatment of Breast Cancer
verfasst von
David R. Brenin, MD
Publikationsdatum
01.10.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Annals of Surgical Oncology / Ausgabe 11/2011
Print ISSN: 1068-9265
Elektronische ISSN: 1534-4681
DOI
https://doi.org/10.1245/s10434-011-2011-x

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2011

Annals of Surgical Oncology 11/2011 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.