Zusammenfassung
Pronations-Abduktions-(PA-)Frakturen des oberen Sprunggelenkes stellen bei über 70-jährigen Frauen in 90 % der Fälle die äußerst instabilen Typen III und IV nach Lauge-Hansen dar, die besonders beim alten Menschen mit fragilen Weichteilen und oft zahlreichen Comorbiditäten die notfallmäßige Operation erfordern. Spezielle operative Verfahren am osteoporotischen Sprunggelenk stellen die K-Wire-Cage-Technik nach Koval, das Tibia-pro-Fibula-Vorgehen und bei kurzem distalem Fibulafragment die Stabilisation der Fibula mit der winkelstabilen Dresdner Fibulaplatte dar. Für die sichere Fixation des Volkmann- und Innenknöchelfragmentes sind winkelstabile Platten ratsam. Wegen fragiler Weichteile ist bei notwendiger Versorgung des Volkmann-Fragmentes der posterolaterale Zugang grundsätzlich zu empfehlen, der auch in Seitenlage des Patienten die gleichzeitige dorsale Plattenosteosynthese der Fibula erlaubt.