Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Freie Lappenplastiken

verfasst von : H. Fansa, C. Heitmann

Erschienen in: Brustchirurgie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die DIEP und ms-TRAM-Lappenplastiken sind Standardlappenplastiken in der Eigengewebsrekonstruktion. Die ersten TRAM-Lappenplastiken, transverser Rectus-abdominis-Muskel-Lappen, wurden mit einer queren Hautinsel am M. rectus abdominis kranial gestielt in die Brust transponiert. Die Durchblutung kommt bei der Lappenplastik aus der A. epigastrica superior. Nachteilig ist, dass die quere Unterbauchhautinsel eigentlich dominant aus der A. epigastrica inferior versorgt wird, und die Anastomosen zwischen der superioren und inferioren epigastrischen Arterie nicht immer ausreichen, den Unterbauch komplett zu versorgen. Die Entnahme des gesamten Muskels und der Faszie führte mitunter zu Problemen der Bauchdecke, wie Bauchwandschwächen oder gar -hernien, konsekutiven Netzeinlagen oder Schmerzen.
Literatur
Zurück zum Zitat Chen L, Hartrampf CR Jr, Bennett GK. Successful pregnancies following TRAM flap surgery. Plast Reconstr Surg. 1993;91:69-71 Chen L, Hartrampf CR Jr, Bennett GK. Successful pregnancies following TRAM flap surgery. Plast Reconstr Surg. 1993;91:69-71
Zurück zum Zitat Eom JS, Kim DY, Kim EK, Lee TJ. The Low DIEP Flap: An Enhancement to the Abdominal Donor Site. Plast Reconstr Surg. 2016;137:7e-13e Eom JS, Kim DY, Kim EK, Lee TJ. The Low DIEP Flap: An Enhancement to the Abdominal Donor Site. Plast Reconstr Surg. 2016;137:7e-13e
Zurück zum Zitat Figus A, Wade RG, Gorton L, Rubino C, Griffiths MG, Ramakrishnan VV. Venous perforators in DIEAP flaps: An observational anatomical study using duplex ultrasonography. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2012; 65: 1051–1059 Figus A, Wade RG, Gorton L, Rubino C, Griffiths MG, Ramakrishnan VV. Venous perforators in DIEAP flaps: An observational anatomical study using duplex ultrasonography. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2012; 65: 1051–1059
Zurück zum Zitat Gravvanis A, Tsoutsos D, Papanikolaou G, Diab A, Lambropoulou P, Karakitsos D. Refining perforator selection for deep inferior epigastric perforator flap: The impact of the dominant venous perforator. Microsurgery 2014; 34: 169–176 Gravvanis A, Tsoutsos D, Papanikolaou G, Diab A, Lambropoulou P, Karakitsos D. Refining perforator selection for deep inferior epigastric perforator flap: The impact of the dominant venous perforator. Microsurgery 2014; 34: 169–176
Zurück zum Zitat Mohan AT, Zhu L, Wang Z., Vijayasekaran A, Saint-Cyr M. Techniques and Perforator Selection in Single, Dominant DIEP Flap Breast Reconstruction: Algorithmic Approach to Maximize Efficiency and Safety. Plast. Reconstr Surg 2016;138:790-803 Mohan AT, Zhu L, Wang Z., Vijayasekaran A, Saint-Cyr M. Techniques and Perforator Selection in Single, Dominant DIEP Flap Breast Reconstruction: Algorithmic Approach to Maximize Efficiency and Safety. Plast. Reconstr Surg 2016;138:790-803
Zurück zum Zitat Moon HK, Taylor GI. The vascular anatomy of rectus abdominis musculocutaneous flaps based on the deep superior epigastric system. Plast Reconstr Surg. 1988;82:815-32 Moon HK, Taylor GI. The vascular anatomy of rectus abdominis musculocutaneous flaps based on the deep superior epigastric system. Plast Reconstr Surg. 1988;82:815-32
Zurück zum Zitat Munhoz AM, Pellarin L, Montag E, Filassi JR, Tachibana A, Gebrim H, Gemperli R, Ferreira MC. Superficial inferior epigastric artery (SIEA) free flap using perforator vessels as a recipient site: clinical implications in autologous Breast reconstruction. Am J Surg. 2011;202: 612-7 Munhoz AM, Pellarin L, Montag E, Filassi JR, Tachibana A, Gebrim H, Gemperli R, Ferreira MC. Superficial inferior epigastric artery (SIEA) free flap using perforator vessels as a recipient site: clinical implications in autologous Breast reconstruction. Am J Surg. 2011;202: 612-7
Zurück zum Zitat Pülzl P, Schoeller T, Wechselberger G. Respecting the aesthetic unit in autologous Breast reconstruction improves the outcome. Plast Reconstr Surg. 2006;117:1685-91 Pülzl P, Schoeller T, Wechselberger G. Respecting the aesthetic unit in autologous Breast reconstruction improves the outcome. Plast Reconstr Surg. 2006;117:1685-91
Zurück zum Zitat Sarik JR, Bank J, Wu LC, Serletti JM. Superficial Inferior Epigastric Artery: Learning Curve versus Reality. Plast Reconstr Surg. 2016;137:1e-6e Sarik JR, Bank J, Wu LC, Serletti JM. Superficial Inferior Epigastric Artery: Learning Curve versus Reality. Plast Reconstr Surg. 2016;137:1e-6e
Zurück zum Zitat Allen RJ, Haddock NT, Ahn CY, Sadeghi A. Breast reconstruction with the profunda artery perforator flap. Plast Reconstr Surg. 2012;129:16e-23e Allen RJ, Haddock NT, Ahn CY, Sadeghi A. Breast reconstruction with the profunda artery perforator flap. Plast Reconstr Surg. 2012;129:16e-23e
Zurück zum Zitat Arnez ZM, Pogorelec D, Planinsek F, Ahcan U. Breast reconstruction by the free transverse gracilis (TUG) flap. Br J Plast Surg. 2004;57:20-6 Arnez ZM, Pogorelec D, Planinsek F, Ahcan U. Breast reconstruction by the free transverse gracilis (TUG) flap. Br J Plast Surg. 2004;57:20-6
Zurück zum Zitat Fansa H, Schirmer S, Warnecke IC, Cervelli A, Frerichs O. The transverse myocutaneous gracilis muscle flap: a fast and reliable method for Breast reconstruction. Plast Reconstr Surg. 2008;122:1326-33 Fansa H, Schirmer S, Warnecke IC, Cervelli A, Frerichs O. The transverse myocutaneous gracilis muscle flap: a fast and reliable method for Breast reconstruction. Plast Reconstr Surg. 2008;122:1326-33
Zurück zum Zitat Fansa H, Schirmer S, Cervelli A, Gehl HB. Computed tomographic angiography imaging and clinical implications of internal mammary artery perforator vessels as recipient vessels in autologous Breast reconstruction. Ann Plast Surg. 2013;71:533-7 Fansa H, Schirmer S, Cervelli A, Gehl HB. Computed tomographic angiography imaging and clinical implications of internal mammary artery perforator vessels as recipient vessels in autologous Breast reconstruction. Ann Plast Surg. 2013;71:533-7
Zurück zum Zitat Fattah A, Figus A, Mathur B, Ramakrishnan VV. The transverse myocutaneous gracilis flap: technical refinements. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2010;63:305-13 Fattah A, Figus A, Mathur B, Ramakrishnan VV. The transverse myocutaneous gracilis flap: technical refinements. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2010;63:305-13
Zurück zum Zitat Hunter JE, Lardi AM, Dower DR, Farhadi J. Evolution from the TUG to PAP flap for Breast reconstruction: Comparison and refinements of technique. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2015;68:960-5 Hunter JE, Lardi AM, Dower DR, Farhadi J. Evolution from the TUG to PAP flap for Breast reconstruction: Comparison and refinements of technique. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2015;68:960-5
Zurück zum Zitat Park JE, Alkureishi LW, Song DH. TUGs into VUGs and Friendly BUGs: Transforming the Gracilis Territory into the Best Secondary Breast Reconstructive Option. Plast Reconstr Surg. 2015;136:447-54 Park JE, Alkureishi LW, Song DH. TUGs into VUGs and Friendly BUGs: Transforming the Gracilis Territory into the Best Secondary Breast Reconstructive Option. Plast Reconstr Surg. 2015;136:447-54
Zurück zum Zitat Schoeller T, Huemer GM, Wechselberger G. The transverse musculocutaneous gracilis flap for Breast reconstruction: guidelines for flap and patient selection. Plast Reconstr Surg. 2008;122:29-38 Schoeller T, Huemer GM, Wechselberger G. The transverse musculocutaneous gracilis flap for Breast reconstruction: guidelines for flap and patient selection. Plast Reconstr Surg. 2008;122:29-38
Zurück zum Zitat Whitaker IS, Karavias M, Shayan R, et al. The Gracilis Myocutaneous Free Flap: A Quantitative Analysis of the Fasciocutaneous Blood Supply and Implications for Autologous Breast Reconstruction. Lin SJ, ed. PLoS ONE. 2012;7(5):e36367. doi:10.1371/journal.pone.0036367 Whitaker IS, Karavias M, Shayan R, et al. The Gracilis Myocutaneous Free Flap: A Quantitative Analysis of the Fasciocutaneous Blood Supply and Implications for Autologous Breast Reconstruction. Lin SJ, ed. PLoS ONE. 2012;7(5):e36367. doi:10.​1371/​journal.​pone.​0036367
Zurück zum Zitat Yousif NJ, Matloub HS, Kolachalam R, Grunert BK, Sanger JR. The transverse gracilis musculocutaneous flap. Ann Plast Surg. 1992;29: 482-90 Yousif NJ, Matloub HS, Kolachalam R, Grunert BK, Sanger JR. The transverse gracilis musculocutaneous flap. Ann Plast Surg. 1992;29: 482-90
Zurück zum Zitat Papp C, Windhofer C, Gruber S. Breast reconstruction with the fasciocutaneous infragluteal free flap (FCI). Ann Plast Surg. 2007;58:131-6 Papp C, Windhofer C, Gruber S. Breast reconstruction with the fasciocutaneous infragluteal free flap (FCI). Ann Plast Surg. 2007;58:131-6
Zurück zum Zitat Struckmann V, Peek A, Wingenbach O, Harhaus L, Kneser U, Holle G. The free fasciocutaneous infragluteal (FCI) flap: Outcome and patient satisfaction after 142 Breast reconstructions. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2016;69:461-9 Struckmann V, Peek A, Wingenbach O, Harhaus L, Kneser U, Holle G. The free fasciocutaneous infragluteal (FCI) flap: Outcome and patient satisfaction after 142 Breast reconstructions. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2016;69:461-9
Zurück zum Zitat Becker C. Autologous Lymph Node Transfers. J Reconstr Microsurg. 2016;32:28-33 Becker C. Autologous Lymph Node Transfers. J Reconstr Microsurg. 2016;32:28-33
Zurück zum Zitat Saaristo AM, Niemi TS, Viitanen TP, Tervala TV, Hartiala P, Suominen EA. Microvascular Breast reconstruction and lymph node transfer for postmastectomy lymphedema patients. Ann Surg. 2012;255:468-73 Saaristo AM, Niemi TS, Viitanen TP, Tervala TV, Hartiala P, Suominen EA. Microvascular Breast reconstruction and lymph node transfer for postmastectomy lymphedema patients. Ann Surg. 2012;255:468-73
Metadaten
Titel
Freie Lappenplastiken
verfasst von
H. Fansa
C. Heitmann
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57390-7_12

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.