Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 10/2013

01.10.2013 | Schwerpunkt

Gastroenterologische Krankeitsbilder

verfasst von: A. Göke, Prof. Dr. B. Göke

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 10/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Rechtzeitiges Erkennen und konsequentes Behandeln ist bei Autoimmunerkrankungen von gastrointestinalen Organen bedeutsam. Die Autoimmunpankreatitis (AIP) muss konsequent vom Pankreaskarzinom abgegrenzt werden. Das ist nicht einfach, weil die AIP mit Herdbefunden im Organ, Lymphadenopathie und Obstruktion des Pankreasgangs auftritt. Die Autoimmunhepatitis (AIH) führt unerkannt bzw. unbehandelt zu Leberzirrhose und Organversagen. Bei 40 % der Betroffenen findet sich initial ein akutes Krankheitsbild, das differenzialdiagnostisch zu häufig nicht erkannt wird. Die Darmtuberkulose muss von der chronisch entzündlichen Darmerkrankung M. Crohn abgegrenzt werden. Dies gilt umso mehr, als moderne M.-Crohn-Antikörpertherapien, die gegen Entzündungsmediatoren gerichtet sind, bei Tuberkulose verheerende Folgen haben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arhan M, Köksal AS, Ozin Y et al (2013) Colonic tuberculosis or Crohn’s disease? An important differential diagnosis. Acta Gastroenterol Belg 76:59–61PubMed Arhan M, Köksal AS, Ozin Y et al (2013) Colonic tuberculosis or Crohn’s disease? An important differential diagnosis. Acta Gastroenterol Belg 76:59–61PubMed
2.
Zurück zum Zitat Brauner E, Lachter J, Ben-Ishay O et al (2012) Autoimmune pancreatitis misdiagnosed as a tumor of the head of the pancreas. World J Gastrointest Surg 4:185–189PubMedCrossRef Brauner E, Lachter J, Ben-Ishay O et al (2012) Autoimmune pancreatitis misdiagnosed as a tumor of the head of the pancreas. World J Gastrointest Surg 4:185–189PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Burzynski J, Schluger NW (2008) The epidemiology of tuberculosis in the United States. Semin Respir Crit Care Med 29:492–498PubMedCrossRef Burzynski J, Schluger NW (2008) The epidemiology of tuberculosis in the United States. Semin Respir Crit Care Med 29:492–498PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Czaja AJ, Manns MP (2010) Advances in the diagnosis, pathogenesis, and management of autoimmune hepatitis. Gastroenterology 139:58–72PubMedCrossRef Czaja AJ, Manns MP (2010) Advances in the diagnosis, pathogenesis, and management of autoimmune hepatitis. Gastroenterology 139:58–72PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Finkelberg DL, Sahani D, Desphande V, Brugge W (2006) Autoimmune pancreatitis. N Engl J Med 355:2670–2676PubMedCrossRef Finkelberg DL, Sahani D, Desphande V, Brugge W (2006) Autoimmune pancreatitis. N Engl J Med 355:2670–2676PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Foster BD, Buchberg B, Parekh NK, Mills S (2012) Case of intestinal tuberculosis mimicking Crohn’s disease. Am J Case Rep 13:58–61PubMedCrossRef Foster BD, Buchberg B, Parekh NK, Mills S (2012) Case of intestinal tuberculosis mimicking Crohn’s disease. Am J Case Rep 13:58–61PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gardner TB, Levy M, Takahashi N et al (2009) Misdiagnosis of autoimmune pancreatitis. Am J Gastroenterol 104:1620–1623PubMedCrossRef Gardner TB, Levy M, Takahashi N et al (2009) Misdiagnosis of autoimmune pancreatitis. Am J Gastroenterol 104:1620–1623PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gleeson D, Heneghan MA, British Society of Gastroenterology (2012) British Society of Gastroenterology (BSG) guidelines for management of autoimmune hepatitis. Gut 60:1611–1629CrossRef Gleeson D, Heneghan MA, British Society of Gastroenterology (2012) British Society of Gastroenterology (BSG) guidelines for management of autoimmune hepatitis. Gut 60:1611–1629CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hennes EM, Zeniya M, Czaja AJ et al (2008) Simplified criteria for the diagnosis of autoimmune hepatitis. Hepatology 48:169–176PubMedCrossRef Hennes EM, Zeniya M, Czaja AJ et al (2008) Simplified criteria for the diagnosis of autoimmune hepatitis. Hepatology 48:169–176PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hoffmeister A, Mayerle J, Beglinger C et al (2012) S3-Leitlinie „Chronische Pankreatitis“: Definition, Ätiologie, Diagnostik, conservative, interventionell endoskopische und operative Therapie der chronischen Pankreatitis. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). Z Gastroenterol 50:1176–1224PubMedCrossRef Hoffmeister A, Mayerle J, Beglinger C et al (2012) S3-Leitlinie „Chronische Pankreatitis“: Definition, Ätiologie, Diagnostik, conservative, interventionell endoskopische und operative Therapie der chronischen Pankreatitis. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). Z Gastroenterol 50:1176–1224PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Horvath KD, Whelan RL (1998) Intestinal tuberculosis. Return of an old disease. Am J Gastroenterol 93:692–696PubMedCrossRef Horvath KD, Whelan RL (1998) Intestinal tuberculosis. Return of an old disease. Am J Gastroenterol 93:692–696PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat http://clinicaltrials.gov/show/NCT01124929 Treatment Duration for Abdominal Tuberculosis (RNTCP-DOTS) http://clinicaltrials.gov/show/NCT01124929 Treatment Duration for Abdominal Tuberculosis (RNTCP-DOTS)
13.
Zurück zum Zitat http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Tuberkulose.html http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Tuberkulose.html
14.
Zurück zum Zitat Invernizzi P (2010) Geoepidemiology of autoimmune liver diseases. J Autoimmun 34:300–306CrossRef Invernizzi P (2010) Geoepidemiology of autoimmune liver diseases. J Autoimmun 34:300–306CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kamisawa T, Chari ST, Lerch MM et al (2013) Recent advances in autoimmune pancreatitis: type 1 and type 2. Gut. DOI 10.1136/gutjnl-2012-304224 Kamisawa T, Chari ST, Lerch MM et al (2013) Recent advances in autoimmune pancreatitis: type 1 and type 2. Gut. DOI 10.1136/gutjnl-2012-304224
16.
Zurück zum Zitat Kamisawa T, Egawa N, Nakajima H et al (2003) Clinical difficulties in the differentiation of autoimmune pancreatitis and pancreatic carcinoma. Am J Gastroenterol 98:2694–2699PubMedCrossRef Kamisawa T, Egawa N, Nakajima H et al (2003) Clinical difficulties in the differentiation of autoimmune pancreatitis and pancreatic carcinoma. Am J Gastroenterol 98:2694–2699PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Lal S, Steinhart AH (2006) Antibiotic therapy for Crohn’s disease. Can J Gastroenterol 20:651–655PubMed Lal S, Steinhart AH (2006) Antibiotic therapy for Crohn’s disease. Can J Gastroenterol 20:651–655PubMed
18.
Zurück zum Zitat Lerch MM, Mayerle J (2011) The benefits of diagnostic ERCP in autoimmune pancreatitis. Gut 60:565–566PubMedCrossRef Lerch MM, Mayerle J (2011) The benefits of diagnostic ERCP in autoimmune pancreatitis. Gut 60:565–566PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Manns MP, Czaja AJ, Gorham JD et al (2010) Diagnosis and management of autoimmune hepatitis. Hepatology 51:2193–2213PubMedCrossRef Manns MP, Czaja AJ, Gorham JD et al (2010) Diagnosis and management of autoimmune hepatitis. Hepatology 51:2193–2213PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Mukewar S, Mukewar S, Raghvendra R et al (2012) Colon tuberculosis: endoscopic features and prospective endoscopic follow-up after anti-tuberculosis treatment. Clin Transl Gastroenterol 3. DOI 10.1038/ctg.2012.19 Mukewar S, Mukewar S, Raghvendra R et al (2012) Colon tuberculosis: endoscopic features and prospective endoscopic follow-up after anti-tuberculosis treatment. Clin Transl Gastroenterol 3. DOI 10.1038/ctg.2012.19
21.
Zurück zum Zitat Navaneethan U, Cherian JV, Prabhu R, Venkataraman J (2010) Distinguishing tuberculosis and Crohn’s disease in developing countries: how certain can you be of the diagnosis? Saudi J Gastroenterol 15:142–144CrossRef Navaneethan U, Cherian JV, Prabhu R, Venkataraman J (2010) Distinguishing tuberculosis and Crohn’s disease in developing countries: how certain can you be of the diagnosis? Saudi J Gastroenterol 15:142–144CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Pickartz T, Mayerle J, Lerch M (2007) Autoimmune pancreatitis. Nat Clin Pract Gastroenterol Hepatol 4:314–323PubMedCrossRef Pickartz T, Mayerle J, Lerch M (2007) Autoimmune pancreatitis. Nat Clin Pract Gastroenterol Hepatol 4:314–323PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Schafroth S, Laeng H, Michot M (2005) Koinzidenz von gastrointestinaler Tuberkulose und Morbus Crohn. Schweiz Med Forum 5:906–908 Schafroth S, Laeng H, Michot M (2005) Koinzidenz von gastrointestinaler Tuberkulose und Morbus Crohn. Schweiz Med Forum 5:906–908
24.
Zurück zum Zitat Shimosegawa T, Chari ST, Frulloni L et al (2011) International consensus diagnostic criteria for autoimmune pancreatitis. Pancreas 40:352–358PubMedCrossRef Shimosegawa T, Chari ST, Frulloni L et al (2011) International consensus diagnostic criteria for autoimmune pancreatitis. Pancreas 40:352–358PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Strassburg CP (2012) Autoimmune hepatitis: new guidelines, new therapies. Dig Dis 30(Suppl 1):11–19PubMedCrossRef Strassburg CP (2012) Autoimmune hepatitis: new guidelines, new therapies. Dig Dis 30(Suppl 1):11–19PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Yurci A, Stevens T, Shah SN et al (2013) Evolution in the diagnosis and treatment of autoimmune pancreatitis: experience from a single tertiary care center. Int J Clin Exp Pathol 6:1317–1326PubMed Yurci A, Stevens T, Shah SN et al (2013) Evolution in the diagnosis and treatment of autoimmune pancreatitis: experience from a single tertiary care center. Int J Clin Exp Pathol 6:1317–1326PubMed
Metadaten
Titel
Gastroenterologische Krankeitsbilder
verfasst von
A. Göke
Prof. Dr. B. Göke
Publikationsdatum
01.10.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 10/2013
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-013-3290-z

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2013

Der Internist 10/2013 Zur Ausgabe

Kongresse des BDI

BDI-Kongresse

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Erhöhte Mortalität bei postpartalem Brustkrebs

07.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Auch für Trägerinnen von BRCA-Varianten gilt: Erkranken sie fünf bis zehn Jahre nach der letzten Schwangerschaft an Brustkrebs, ist das Sterberisiko besonders hoch.

Hypertherme Chemotherapie bietet Chance auf Blasenerhalt

07.05.2024 Harnblasenkarzinom Nachrichten

Eine hypertherme intravesikale Chemotherapie mit Mitomycin kann für Patienten mit hochriskantem nicht muskelinvasivem Blasenkrebs eine Alternative zur radikalen Zystektomie darstellen. Kölner Urologen berichten über ihre Erfahrungen.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Vorhofflimmern bei Jüngeren gefährlicher als gedacht

06.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Immer mehr jüngere Menschen leiden unter Vorhofflimmern. Betroffene unter 65 Jahren haben viele Risikofaktoren und ein signifikant erhöhtes Sterberisiko verglichen mit Gleichaltrigen ohne die Erkrankung.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.