Skip to main content
Erschienen in: Child's Nervous System 8/2013

01.08.2013 | Cover Picture

Govert Bidloo (1649–1713) and the first description of lipomyelomeningocele

verfasst von: R. Shane Tubbs, Phillip Cezayirli, William T. Blackerby, Mohammadali M. Shoja, Marios Loukas, W. Jerry Oakes

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 8/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Introduction

Govert Bidloo was a Dutch anatomist and royal physician who lived during the sixteenth and seventeenth centuries. Most remembered for his anatomy text and feud with contemporary William Cowper, Bidloo’s surgical text appears to describe the first case of what is now known as a lipomyelomeningocele.

Methods

The authors review the life of Bidloo and his description of this pathologic entity.

Conclusions

Govert Bidloo appears to have described a lipomyelomeningocele almost 200 years before the description often mentioned as the sentinel paper on this topic.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Choulant L, Frank M, Garrison FH, Streeter EC (1852) History and bibliography of anatomic illustration in its relation to anatomic science and the graphic arts. University of Chicago Press, Chicago Choulant L, Frank M, Garrison FH, Streeter EC (1852) History and bibliography of anatomic illustration in its relation to anatomic science and the graphic arts. University of Chicago Press, Chicago
2.
Zurück zum Zitat Rifkin BA, Ackerman MJ (2006) Human anatomy: from the Renaissance to the digital age. Abrams, New York Rifkin BA, Ackerman MJ (2006) Human anatomy: from the Renaissance to the digital age. Abrams, New York
3.
Zurück zum Zitat Furdell EL (2001) The royal doctors: 1485–1714. Boydell & Brewer, Suffolk Furdell EL (2001) The royal doctors: 1485–1714. Boydell & Brewer, Suffolk
4.
Zurück zum Zitat Chalmers A (2006) The general biographical dictionary: containing an historical and critical account of the lives and writings of the most eminent persons in every nation, particularly the British and Irish V5. Kessinger, Whitefish Chalmers A (2006) The general biographical dictionary: containing an historical and critical account of the lives and writings of the most eminent persons in every nation, particularly the British and Irish V5. Kessinger, Whitefish
5.
Zurück zum Zitat Grell OP, Cunningham A (2007) Medicine and religion in Enlightenment Europe. Ashgate, Surrey Grell OP, Cunningham A (2007) Medicine and religion in Enlightenment Europe. Ashgate, Surrey
6.
Zurück zum Zitat Atkinson J (1834) Medical bibliography. Churchill, Philadelphia Atkinson J (1834) Medical bibliography. Churchill, Philadelphia
7.
Zurück zum Zitat Northcote W (1772) History of anatomy from the earliest ages of antiquity. Evans, London Northcote W (1772) History of anatomy from the earliest ages of antiquity. Evans, London
8.
Zurück zum Zitat Bidloo G (1685) Anatomia Humani Corporis. Joannis a Someren, Amsterdam Bidloo G (1685) Anatomia Humani Corporis. Joannis a Someren, Amsterdam
9.
Zurück zum Zitat Bidloo G (1708) Exercitationum Anatomico-Chirurgicarum. Jordanum Luchtmans, Batavorum Bidloo G (1708) Exercitationum Anatomico-Chirurgicarum. Jordanum Luchtmans, Batavorum
10.
Zurück zum Zitat Johnson A (1857) Fatty tumour connected with the interior of the spinal canal of the sacrum. Trans Path Soc Lond 1:8–16 Johnson A (1857) Fatty tumour connected with the interior of the spinal canal of the sacrum. Trans Path Soc Lond 1:8–16
11.
Zurück zum Zitat Ingraham FD, Swan H (1943) Spina bifida and cranium difidum. I. A survey of 546 cases. N Engl J Med 228:559–570CrossRef Ingraham FD, Swan H (1943) Spina bifida and cranium difidum. I. A survey of 546 cases. N Engl J Med 228:559–570CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Ingraham FD, Lowrey JJ (1943) Spina bifida and cranium bifidum. III. Occult spinal disorders. N Engl J Med 228:745–751CrossRef Ingraham FD, Lowrey JJ (1943) Spina bifida and cranium bifidum. III. Occult spinal disorders. N Engl J Med 228:745–751CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Rogers HM, Long DM, Chou SN, French LA (1971) Lipomas of the cord and cauda equina. J Neurosurg 34:349–354PubMedCrossRef Rogers HM, Long DM, Chou SN, French LA (1971) Lipomas of the cord and cauda equina. J Neurosurg 34:349–354PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Govert Bidloo (1649–1713) and the first description of lipomyelomeningocele
verfasst von
R. Shane Tubbs
Phillip Cezayirli
William T. Blackerby
Mohammadali M. Shoja
Marios Loukas
W. Jerry Oakes
Publikationsdatum
01.08.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 8/2013
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-013-2108-6

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2013

Child's Nervous System 8/2013 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.