In Ihre Ambulanz kommt ein 65-jähriger Patient mit stattgehabter einmaliger und erstmaliger Makrohämaturie. Dysurische und pollakisurische Beschwerden werden verneint. Aktuell ist der Urin klar. Im Ultraschallbild sehen Sie einen ca. 3–4 cm großen Blasentumor am linken Blasenboden (Abb. 1a) und einen weiteren exphytischen Tumor am Blasendach. Zudem zeigt sich eine Grad-II-Ektasie der linken Niere. Die Laboruntersuchung ist bis auf eine Anämie (Hämoglobin- [Hb-]Wert 12,6 g/dl) unauffällig.
Abb. 1
a Ultraschallbild der Harnblase mit Verdacht auf Harnblasentumor an der linken Trigonalleiste. b CT-Urogram des Patienten vor transurethraler Resektion von Harnblase (TURB) mit deutlicher Wandverdickung im Bereich des rechten Ostiums und erweitertem Harnleiter präostial (Pfeil)
a Urinzytologie mit eindeutig dysplastischen Kernen (gelbe Pfeile) – hoch suspekt auf das Vorliegen eines High-grade-Urothelkarzinoms. b Muskelinvasives Harnblasenkarzinom (Raute) mit Infiltration der Lamina muscularis der Harnblase (Sternchen). c Harnblasenkarzinom mit plattenepithelialer Differenzierung (x). (Mit Bestem Dank an Dr. Markus Eckstein, Erlangen)
Zur Unterstützung der Chemotherapie werden heute meist langwirksame G-CSF genutzt, die nur einmal pro CTX-Zyklus verabreicht werden müssen. Diese verlängere Wirksamkeit wurde bisher durch eine Kopplung des G-CSF Moleküls an Polyethylenglykol (PEG) erreicht. Ein neuentwickeltes G-CSF kann erstmals eine lange Wirksamkeit ohne PEGylierung erreichen und den zunehmenden Bedarf an einer langwirksamen PEG-freien CIN-Prophylaxe decken.
Die klinische Wirksamkeit eines PEG-freien G-CSF wurde in drei Phase III-Studien im Vergleich zu bisher verfügbaren kurz- und langwirksamen PEGylierten G-CSF belegt. Die PEG-freie Substanz erwies sich als mindestens ebenso wirksam, mit anhaltender Wirkung über alle Chemotherapiezyklen.
Die Neutropenie-Prophylaxe mit G-CSF hat einen festen Stellenwert in der Supportivtherapie onkologischer Patienten. Die zunehmende Prävalenz von Antikörpern gegen Polyethylenglykol (PEG) führt zu einem wachsenden Bedarf für nicht-PEGylierte langwirksame G-CSF. Erfahren Sie hier mehr über neue Erkenntnisse und Entwicklungen zur Neutropenie-Prophylaxe mit G-CSF.