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Erschienen in: Der Urologe 5/2017

17.03.2017 | Harnblasenkarzinom | Leitthema

Wann ist bei eingetretener Metastasierung des Harnblasenkarzinoms die operative Entfernung des Primärtumors angezeigt und gibt es eine wissenschaftliche Grundlage dafür?

verfasst von: PD Dr. J. Ellinger, S. Hauser, H. Kübler, S. C. Müller

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 5/2017

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Zusammenfassung

Die Standardtherapie des metastasierten Urothelkarzinoms ist die Cisplatin-basierte Polychemotherapie, unter der es jedoch auch bei initial gutem Ansprechen meist zu einem Progress kommt. In den letzten Jahren zeigt sich bei verschiedenen Tumorentitäten der Nutzen von zytoreduktiven oder konsolidierten Operationen mit einem verlängerten Überleben. Aufgrund der meist kurzen Überlebenszeiten wurde das metastasierte Urothelkarzinom bislang jedoch nicht als Kandidat für eine solche multimodale Therapie erachtet. Verschiedene retrospektive Studien zeigen jedoch einen Nutzen operativer Radikaloperationen für ein selektioniertes Patientengut mit metastasiertem Urothelkarzinom: Sowohl die konsolidative Zystektomie als auch die Metastasektomie nach vorangegangener Chemotherapie kann in einigen Fällen ein Langzeitüberleben ermöglichen. Prognostisch relevante Parameter sind dabei neben einem guten Ansprechen auf die Chemotherapie v. a. eine limitierte Metastasierung in regionale Lymphknoten und/oder eine singuläre Lungenmetastase.
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Metadaten
Titel
Wann ist bei eingetretener Metastasierung des Harnblasenkarzinoms die operative Entfernung des Primärtumors angezeigt und gibt es eine wissenschaftliche Grundlage dafür?
verfasst von
PD Dr. J. Ellinger
S. Hauser
H. Kübler
S. C. Müller
Publikationsdatum
17.03.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-017-0360-1

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