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Erschienen in: Die Urologie 3/2021

09.02.2021 | Harnblasenkarzinom | Leitthema Zur Zeit gratis

Uroonkologische Therapie in der ersten Welle der COVID-19-Pandemie

Was sagen uns die Krebsregister der deutschen Bundesländer?

verfasst von: Prof. Dr. C. Bolenz, T. Vogel, P. Morakis, R. Mayr, M. Marx, Prof. Dr. M. Burger

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 3/2021

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Zusammenfassung

Die uroonkologische Therapie hat eine hohe Priorität trotz der bestehenden Einschränkungen während der COVID-19-Pandemie („coronavirus disease 2019“). Die zeitnahe Durchführung und die Art der Behandlung werden durch organisatorische Veränderungen möglicherweise kompliziert. Zur Dokumentation und Objektivierung der versorgten Patienten können verschiedene Register herangezogen werden. Dazu zählen die aktuellen Daten des Instituts für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) sowie die Meldungen bei den Krebsregistern der Bundesländer. Wir geben eine Übersicht zur Registrierung der uroonkologischen Versorgungssituation während der ersten Welle der COVID-19-Pandemie sowie ergänzend zu möglichen Komplikationsraten und -mustern bei operativ behandelten Patienten. Bei der Klinischen Landesregisterstelle des Krebsregisters Baden-Württemberg wurden im Jahr 2020 bisher weniger uroonkologische Neudiagnosen gemeldet. Während der Pandemie nahm in Deutschland die Anzahl der operativ behandelten Nierenzell- und Harnblasenkarzinome ab, während bei radikalen Prostatektomien kein Unterschied im Vergleich zu den Vorjahren erkennbar ist. Eine COVID-19-Erkrankung könnte das Risiko für nicht-urologische Komplikationen nach uroonkologischen Operationen erhöhen, jedoch ist die aktuelle Datenlage noch unzureichend.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Oderda M, Roupret M, Marra G, Merseburger A, Oderda G, Falcone M, Ceruti C, Shariat SF, Gontero P (2020) The Impact of COVID-19 Outbreak on Uro-oncological Practice Across Europe: Which Burden of Activity Are We Facing Ahead? Eur Urol 78(1):124–126CrossRef Oderda M, Roupret M, Marra G, Merseburger A, Oderda G, Falcone M, Ceruti C, Shariat SF, Gontero P (2020) The Impact of COVID-19 Outbreak on Uro-oncological Practice Across Europe: Which Burden of Activity Are We Facing Ahead? Eur Urol 78(1):124–126CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Paffenholz A, Peine A, Fischer N, Hellmich M, Pfister D, Heidenreich A, Loosen SH (2020) Impact of the COVID-19 Pandemic on Urologists in Germany. Eur Urol Focus 6(5):1111–1119CrossRef Paffenholz A, Peine A, Fischer N, Hellmich M, Pfister D, Heidenreich A, Loosen SH (2020) Impact of the COVID-19 Pandemic on Urologists in Germany. Eur Urol Focus 6(5):1111–1119CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Jin P, Park H, Jung SK (2020) Challenges in Urology during the COVID-19 Pandemic. Urol Int 23:1–14 Jin P, Park H, Jung SK (2020) Challenges in Urology during the COVID-19 Pandemic. Urol Int 23:1–14
4.
Zurück zum Zitat Pressemitteilug des WIdO; Berlin, 29. Juni 2020 Pressemitteilug des WIdO; Berlin, 29. Juni 2020
5.
Zurück zum Zitat Maringe C, Spicer J, Morris M, Purushotham A, Nolte E, Sullivan R, Rachet B, Aggarwal A (2020) The impact of the COVID-19 pandemic on cancer deaths due to delays in diagnosis in England, UK: a national, population-based, modelling study. Lancet Oncol 21(8):1023–1034CrossRef Maringe C, Spicer J, Morris M, Purushotham A, Nolte E, Sullivan R, Rachet B, Aggarwal A (2020) The impact of the COVID-19 pandemic on cancer deaths due to delays in diagnosis in England, UK: a national, population-based, modelling study. Lancet Oncol 21(8):1023–1034CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Klotz T (2020) Coronavirus pandemic and the future of outpatient and inpatient urology? : Subjective opinion from a “hotspot”. Urologe A 59(5):602–605CrossRef Klotz T (2020) Coronavirus pandemic and the future of outpatient and inpatient urology? : Subjective opinion from a “hotspot”. Urologe A 59(5):602–605CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kunz Y, Horninger W, Pinggera GM (2020) What should urologists know about SARS-CoV-2? Risk analysis for urological operations and recommendations for action in clinical routine. Urologe A 59(11):1361–1370CrossRef Kunz Y, Horninger W, Pinggera GM (2020) What should urologists know about SARS-CoV-2? Risk analysis for urological operations and recommendations for action in clinical routine. Urologe A 59(11):1361–1370CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Lei S, Jiang F, Su W, Chen C, Chen J, Mei W, Zhan LY, Jia Y, Zhang L, Liu D, Xia ZY, Xia Z (2020) Clinical characteristics and outcomes of patients undergoing surgeries during the incubation period of COVID-19 infection. EClinicalMedicine 21:100331CrossRef Lei S, Jiang F, Su W, Chen C, Chen J, Mei W, Zhan LY, Jia Y, Zhang L, Liu D, Xia ZY, Xia Z (2020) Clinical characteristics and outcomes of patients undergoing surgeries during the incubation period of COVID-19 infection. EClinicalMedicine 21:100331CrossRef
9.
Zurück zum Zitat McDermott A, O’Kelly J, de Barra E, Fitzpatrick F, Little DM, Davis NF (2020) Perioperative outcomes of urological surgery in patients with SARS-CoV‑2 infection. Eur Urol 78(1):118–120CrossRef McDermott A, O’Kelly J, de Barra E, Fitzpatrick F, Little DM, Davis NF (2020) Perioperative outcomes of urological surgery in patients with SARS-CoV‑2 infection. Eur Urol 78(1):118–120CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Würnschimmel C, Maurer T, Knipper S, von Breunig F, Zoellner C, Thederan I, Huland H, Graefen M, Michl U (2020) Martini-Klinik experience of prostate cancer surgery during the early phase of the COVID-19 pandemic. BJU Int 126(2):252–255CrossRef Würnschimmel C, Maurer T, Knipper S, von Breunig F, Zoellner C, Thederan I, Huland H, Graefen M, Michl U (2020) Martini-Klinik experience of prostate cancer surgery during the early phase of the COVID-19 pandemic. BJU Int 126(2):252–255CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Tabourin T, Sarfati J, Pinar U, Beaud N, Parra J, Vaessen C, Gomez F, Benamran D, Canlorbe G, Belghiti J, Chartier-Kastler E, Cussenot O, Seisen T, Roupret M (2020) Postoperative assessment of nosocomial transmission of COVID-19 after robotic surgical procedures during the pandemic. Urol Oncol S1078–1439(20)30431–2. https://doi.org/10.1016/j.urolonc.2020.09.008 Tabourin T, Sarfati J, Pinar U, Beaud N, Parra J, Vaessen C, Gomez F, Benamran D, Canlorbe G, Belghiti J, Chartier-Kastler E, Cussenot O, Seisen T, Roupret M (2020) Postoperative assessment of nosocomial transmission of COVID-19 after robotic surgical procedures during the pandemic. Urol Oncol S1078–1439(20)30431–2. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​urolonc.​2020.​09.​008
13.
Zurück zum Zitat Porreca A, Colicchia M, D’Agostino D, Amenta M, Corsaro A, Zaramella S, Zegna L, Gallo F, Schenone M, Bozzini G, Calori A, Pastore AL, Al Salhi Y, Sciorio C, Spirito L, Varca V, Marenghi C, Greco F, Altieri VM, Verze P, Barba C, Antonelli A, Cerruto MA, Falabella R, Di Bello S, Leonardo C, Tufano A, Volpe A, Umari P, Parma P, Nidini M, Pini G, Borghesi M, Terrone C, Cacciamani GE, Sighinolfi MC, Busetto GM, Wennberg AM, Finocchiaro M, Falsaperla M, Oderda M, Ceruti C, Rocco B, Schiavina R, Bianchi L, Mari A, Di Maida F, Dalpiaz O, Celia A, Pirozzi M, Bove P, Iacovelli V, Cafarelli A, Cindolo L, Ferrari G, Gatti L, Pirola G, Annino F, Pucci L, Romagnoli D, Artibani W, Minervini A (2020) Urology in the time of Coronavirus: reduced access to urgent and emergent urological care during the Coronavirus disease 2019 outbreak in Italy. Urol Int 104(7-8):631–636CrossRef Porreca A, Colicchia M, D’Agostino D, Amenta M, Corsaro A, Zaramella S, Zegna L, Gallo F, Schenone M, Bozzini G, Calori A, Pastore AL, Al Salhi Y, Sciorio C, Spirito L, Varca V, Marenghi C, Greco F, Altieri VM, Verze P, Barba C, Antonelli A, Cerruto MA, Falabella R, Di Bello S, Leonardo C, Tufano A, Volpe A, Umari P, Parma P, Nidini M, Pini G, Borghesi M, Terrone C, Cacciamani GE, Sighinolfi MC, Busetto GM, Wennberg AM, Finocchiaro M, Falsaperla M, Oderda M, Ceruti C, Rocco B, Schiavina R, Bianchi L, Mari A, Di Maida F, Dalpiaz O, Celia A, Pirozzi M, Bove P, Iacovelli V, Cafarelli A, Cindolo L, Ferrari G, Gatti L, Pirola G, Annino F, Pucci L, Romagnoli D, Artibani W, Minervini A (2020) Urology in the time of Coronavirus: reduced access to urgent and emergent urological care during the Coronavirus disease 2019 outbreak in Italy. Urol Int 104(7-8):631–636CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Pawlik MT, Prasser C, Zeman F, Harth M, Burger M, Denzinger S, Blecha S (2020) Pronounced haemodynamic changes during and after robotic-assisted laparoscopic prostatectomy: a prospective observational study. BMJ Open 10(10):e38045CrossRef Pawlik MT, Prasser C, Zeman F, Harth M, Burger M, Denzinger S, Blecha S (2020) Pronounced haemodynamic changes during and after robotic-assisted laparoscopic prostatectomy: a prospective observational study. BMJ Open 10(10):e38045CrossRef
Metadaten
Titel
Uroonkologische Therapie in der ersten Welle der COVID-19-Pandemie
Was sagen uns die Krebsregister der deutschen Bundesländer?
verfasst von
Prof. Dr. C. Bolenz
T. Vogel
P. Morakis
R. Mayr
M. Marx
Prof. Dr. M. Burger
Publikationsdatum
09.02.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 3/2021
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-021-01454-3

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