Zusammenfassung
Die Harnwegsinfektion stellt bei Kindern die häufigste bakterielle Infektion dar und tritt im Kleinkindalter häufiger bei Jungen auf. Meist ist sie durch E. coli bedingt, das Rezidivrisiko liegt je nach Alter zwischen 20% und 40% bzw. bis zu 75% nach der 3. Infektion. Während der Schwangerschaft kommt es zu physiologischen Veränderungen der Beckenorgane, die eine Harnwegsinfektion begünstigen; natürlich sind hier bei der Antibiotikawahl enge Grenzen gesetzt. Empfehlenswert sind Penicilline, β-Laktam-Inhibitoren, Cephalosporine und Fosfomycin. Bei bestehender Niereninsuffizienz ist eine asymptomatische Bakteriurie mit bis zu 44% recht häufig, das klinische Bild bei Beschwerden ist sehr variabel. Bei der Antibiotikawahl ist die eingeschränkte Nierenfunktion zu beachten (Dosisreduktion). Besonderheiten sind natürlich auch bei Harnwegsinfektion bei polyzystischen Nieren, nach Nierentransplantation oder bei Immunsuppression zu beachten.