Skip to main content

12.02.2024 | Herpes simplex Typ 2 | CME-Kurs

Infektionen mit Herpes-simplex-Virus Typ 2

Dermatologische Infektiologie

CME-Punkte: 2

Für: Ärzte

Zertifiziert bis: 30.01.2025

Zertifizierende Institution: Bayerische Landesärztekammer
Dies ist Ihre Lerneinheit   Zum Artikel
Zusammenfassung
Lernziele
Zertifizierungsinformationen

Weiterführende Themen

Neues zur Therapie der Vitiligo

Vitiligo CME-Kurs
CME: 2 Punkte

Die Vitiligo ist eine bis heute nicht heilbare Störung des Pigmentsystems mit lokalisierten bis generalisierten Depigmentierungen. Bislang existieren vorwiegend konservative Behandlungsoptionen, einschließlich einer seit Mai 2023 in Deutschland zugelassenen Lokaltherapie. Dadurch ist es vielfach möglich, kosmetisch akzeptable Repigmentierungen zu bewirken. Dies erfordert jedoch oft Kontinuität und ein hohes Maß an Geduld.

Infektionen mit Herpes-simplex-Virus Typ 2

CME: 2 Punkte

Durch die schmerzhaften genitalen Läsionen und häufigen Rezidive ist die Infektion mit Herpes-simplex-Virus Typ 2 eine stark belastende Erkrankung. Vor allem Risikogruppen wie Schwangere und Immunsupprimiert sind für schwere Verläufe gefährdet. Die Diagnose sicher zu stellen und rechtzeitig die passende Therapie einzuleiten, ist deshalb wichtig – insbesondere, da noch keine Impfung existiert.

Dermatomykosen - aktuelles Erregerspektrum und Therapie

CME: 2 Punkte

Mykosen der Haut gehören zu den häufigsten Infektionen in der hautärztlichen Praxis. Da alle Pilzinfektionen eine spezifische Ursache haben, sind sie stets heilbar und eine dankbare Aufgabe im ärztlichen Alltag – denn noch nie waren die Möglichkeiten, eine Mykose zu diagnostizieren und zu heilen, so exzellent wie heute.

Aktuelles zur photodynamischen Therapie

CME: 2 Punkte

Die photodynamische Therapie basiert auf der dynamischen Wechselwirkung von drei Komponenten: einem Photosensibilisator, der Lichtenergie und molekularem Sauerstoff. Deren Zusammenspiel schädigt das Zielgewebe und aktiviert gleichzeitig immunmodulierende Prozesse. Dementsprechend wird die minimalinvasive Behandlungsmethode vielfältig eingesetzt – von onkologischen Erkrankungen bis hin zu off-label Indikationen wie der Hautverjüngung.