Skip to main content
Erschienen in: Die Kardiologie 6/2022

11.10.2022 | Herzinsuffizienz | Journal Club

Koronarintervention bei ischämischer Kardiomyopathie

Kein Benefit im Vergleich zur medikamentösen Therapie?

verfasst von: Prof. Dr. Nikos Werner

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 6/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

REVIVED-BCIS2 ClinicalTrials.gov-Nummer, NCT01920048. N Engl J Med. (Published August 27, 2022). https://​doi.​org/​10.​1056/​NEJMoa2206606
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Allman KC et al (2002) Myocardial viability testing and impact of revascularization on prognosis in patients with coronary artery disease and left ventricular dysfunction: a meta-analysis. J Am Coll Cardiol 39(7):1151–1158. https://doi.org/10.1016/s0735-1097(02)01726-6CrossRefPubMed Allman KC et al (2002) Myocardial viability testing and impact of revascularization on prognosis in patients with coronary artery disease and left ventricular dysfunction: a meta-analysis. J Am Coll Cardiol 39(7):1151–1158. https://​doi.​org/​10.​1016/​s0735-1097(02)01726-6CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Lopes RD et al (2020) Initial invasive versus conservative management of stable ischemic heart disease in patients with a history of heart failure or left ventricular dysfunction. Circulation 142:1725–1735CrossRefPubMedPubMedCentral Lopes RD et al (2020) Initial invasive versus conservative management of stable ischemic heart disease in patients with a history of heart failure or left ventricular dysfunction. Circulation 142:1725–1735CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Koronarintervention bei ischämischer Kardiomyopathie
Kein Benefit im Vergleich zur medikamentösen Therapie?
verfasst von
Prof. Dr. Nikos Werner
Publikationsdatum
11.10.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 6/2022
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-022-00578-w

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2022

Die Kardiologie 6/2022 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

ANZEIGE

Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

ANZEIGE

ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).