Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

29. Herztransplantation

verfasst von : Angelika Costard-Jäckle, Katharina Tigges-Limmer, Jan Gummert

Erschienen in: Repetitorium Transplantationsbeauftragte

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Wenn bei einer Herzinsuffizienz die medikamentösen und interventionellen Möglichkeiten zur Behandlung ausgeschöpft sind, gilt die Herztransplantation mit Überlebensraten von 50 % nach 12 Jahren bei überwiegend sehr guter Lebensqualität als aussichtsreiche Therapieoption. Da Spenderorgane nur begrenzt zur Verfügung stehen, muss die Auswahl der Patientinnen und Patienten nach individueller Risiko-Nutzenabwägung erfolgen. Vor der Aufnahme auf die Warteliste erfolgt eine detaillierte Evaluation der Patientinnen und Patienten in den Transplantationszentren. Bei der Organzuteilung werden sowohl die Dringlichkeit, als auch die Erfolgsaussicht der Transplantation berücksichtigt. Bedingt durch den Organspendermangel werden unter Abwägung des Risikos für die Empfängerin bzw. den Empfänger vermehrt auch ältere Spenderherzen akzeptiert. Die Nachsorge fokussiert sich zum einen auf Maßnahmen zum Erhalt der Transplantatfunktion, zum anderen auf die Behandlung der Immunsuppression-assoziierten Nebenwirkungen.
Literatur
Zurück zum Zitat Benjamin EJ, Muntner P, Alonso A, Bittencourt MS, Callaway CW, Carson AP, Chamberlain AM, Chang AR, Cheng S, Das SR, Delling FN, Djousse L, Elkind MSV, Ferguson JF, Fornage M, Jordan LC, Khan SS, Kissela BM, Knutson KL, Kwan TW, Lackland DT, Lewis TT, Lichtman JH, Longenecker CT, Loop MS, Lutsey PL, Martin SS, Matsushita K, Moran AE, Mussolino ME, O'Flaherty M, Pandey A, Perak AM, Rosamond WD, Roth GA, Sampson UKA, Satou GM, Schroeder EB, Shah SH, Spartano NL, Stokes A, Tirschwell DL, Tsao CW, Turakhia MP, VanWagner LB, Wilkins JT, Wong SS, Virani SS, American Heart Association Council on Epidemiology and Prevention Statistics Committee and Stroke Statistics Subcommittee (2019) Heart Disease and Stroke Statistics-2019 Update: A Report from the American Heart Association. Circulation. 139(10):e56-e528 Benjamin EJ, Muntner P, Alonso A, Bittencourt MS, Callaway CW, Carson AP, Chamberlain AM, Chang AR, Cheng S, Das SR, Delling FN, Djousse L, Elkind MSV, Ferguson JF, Fornage M, Jordan LC, Khan SS, Kissela BM, Knutson KL, Kwan TW, Lackland DT, Lewis TT, Lichtman JH, Longenecker CT, Loop MS, Lutsey PL, Martin SS, Matsushita K, Moran AE, Mussolino ME, O'Flaherty M, Pandey A, Perak AM, Rosamond WD, Roth GA, Sampson UKA, Satou GM, Schroeder EB, Shah SH, Spartano NL, Stokes A, Tirschwell DL, Tsao CW, Turakhia MP, VanWagner LB, Wilkins JT, Wong SS, Virani SS, American Heart Association Council on Epidemiology and Prevention Statistics Committee and Stroke Statistics Subcommittee (2019) Heart Disease and Stroke Statistics-2019 Update: A Report from the American Heart Association. Circulation. 139(10):e56-e528
Zurück zum Zitat Brocks Y, Zittermann A, Grisse D, Schmid-Ott G, Stock-Gießendanner S, Schulz U, Brakhage J, Benkler A, Gummert J, Tigges-Limmer K (2017) Adherence of heart transplant recipients to prescribed medication and recommended lifestyle habits. Prog Transplant 27(2):160–166CrossRef Brocks Y, Zittermann A, Grisse D, Schmid-Ott G, Stock-Gießendanner S, Schulz U, Brakhage J, Benkler A, Gummert J, Tigges-Limmer K (2017) Adherence of heart transplant recipients to prescribed medication and recommended lifestyle habits. Prog Transplant 27(2):160–166CrossRef
Zurück zum Zitat Chan JL, Kobashigawa JA, Reich HJ, Ramzy D, Thottam MM, Yu Z, Aintablian TL, Liou F, Patel JK, Kittleson MM, Czer LS, Trento A, Esmailian F (2017) Intermediate outcomes with ex-vivo allograft perfusion for heart transplantation. J Heart Lung Transplant 36(3):258–263CrossRef Chan JL, Kobashigawa JA, Reich HJ, Ramzy D, Thottam MM, Yu Z, Aintablian TL, Liou F, Patel JK, Kittleson MM, Czer LS, Trento A, Esmailian F (2017) Intermediate outcomes with ex-vivo allograft perfusion for heart transplantation. J Heart Lung Transplant 36(3):258–263CrossRef
Zurück zum Zitat Costard-Jäckle A, Fowler MB (1992) Influence of preoperative pulmonary artery pressure on mortality after heart transplantation: testing of potential reversibility of pulmonary hypertension with nitroprusside is useful in defining a high risk group. J Am Coll Cardiol 19(1):48–54CrossRef Costard-Jäckle A, Fowler MB (1992) Influence of preoperative pulmonary artery pressure on mortality after heart transplantation: testing of potential reversibility of pulmonary hypertension with nitroprusside is useful in defining a high risk group. J Am Coll Cardiol 19(1):48–54CrossRef
Zurück zum Zitat Dew MA, DiMartini AF, Dobbels F, Grady KL, Jowsey-Gregoire SG, Kaan A, Kendall K, Young QR, Abbey SE, Butt Z, Crone CC, De Geest S, Doligalski CT, Kugler C, McDonald L, Ohler L, Painter L, Petty MG, Robson D, Schlöglhofer T, Schneekloth TD, Singer JP, Smith PJ, Spaderna H, Teuteberg JJ, Yusen RD, Zimbrean PC (2018) The 2018 ISHLT/APM/AST/ICCAC/STSW Recommendations for the psychosocial evaluation of adult cardiothoracic transplant candidates and candidates for long-term mechanical circulatory support. Psychosomatics 59(5):415–440CrossRef Dew MA, DiMartini AF, Dobbels F, Grady KL, Jowsey-Gregoire SG, Kaan A, Kendall K, Young QR, Abbey SE, Butt Z, Crone CC, De Geest S, Doligalski CT, Kugler C, McDonald L, Ohler L, Painter L, Petty MG, Robson D, Schlöglhofer T, Schneekloth TD, Singer JP, Smith PJ, Spaderna H, Teuteberg JJ, Yusen RD, Zimbrean PC (2018) The 2018 ISHLT/APM/AST/ICCAC/STSW Recommendations for the psychosocial evaluation of adult cardiothoracic transplant candidates and candidates for long-term mechanical circulatory support. Psychosomatics 59(5):415–440CrossRef
Zurück zum Zitat Gude E, Gullestad L, Andreassen AK (2017) Everolimus immunosuppression for renal protection, reduction of allograft vasculopathy and prevention of allograft rejection in de-novo heart transplant recipients: could we have it all? Curr Opin Organ Transplant 22(3):198–206CrossRef Gude E, Gullestad L, Andreassen AK (2017) Everolimus immunosuppression for renal protection, reduction of allograft vasculopathy and prevention of allograft rejection in de-novo heart transplant recipients: could we have it all? Curr Opin Organ Transplant 22(3):198–206CrossRef
Zurück zum Zitat Jessup M, Banner N, Brozena S, Campana C, Costard-Jäckle A, Dengler T, Hunt S, Metra M, Rahmel A, Renlund D, Ross H, Warner Stevenson L (2006) Optimal pharmacologic and non-pharmacologic management of cardiac transplant candidates: approaches to be considered prior to transplant evaluation: International Society for Heart and Lung Transplantation guidelines for the care of cardiac transplant candidates–2006. J Heart Lung Transplant 25(9):1003–1023CrossRef Jessup M, Banner N, Brozena S, Campana C, Costard-Jäckle A, Dengler T, Hunt S, Metra M, Rahmel A, Renlund D, Ross H, Warner Stevenson L (2006) Optimal pharmacologic and non-pharmacologic management of cardiac transplant candidates: approaches to be considered prior to transplant evaluation: International Society for Heart and Lung Transplantation guidelines for the care of cardiac transplant candidates–2006. J Heart Lung Transplant 25(9):1003–1023CrossRef
Zurück zum Zitat Kalogeropoulos AP, Georgiopoulou VV, Giamouzis G, Smith AL, Agha SA, Waheed S, Laskar S, Puskas J, Dunbar S, Vega D, Levy WC, Butler J (2009) Utility of the seattle heart failure model in patients with advanced heart failure. J Am Coll Cardiol 53(4):334–342CrossRef Kalogeropoulos AP, Georgiopoulou VV, Giamouzis G, Smith AL, Agha SA, Waheed S, Laskar S, Puskas J, Dunbar S, Vega D, Levy WC, Butler J (2009) Utility of the seattle heart failure model in patients with advanced heart failure. J Am Coll Cardiol 53(4):334–342CrossRef
Zurück zum Zitat Khush KK (2017) Personalized treatment in heart transplantation. Curr Opin Organ Transplant 22(3):215–220CrossRef Khush KK (2017) Personalized treatment in heart transplantation. Curr Opin Organ Transplant 22(3):215–220CrossRef
Zurück zum Zitat Khush KK, Cherikh WS, Chambers DC, Goldfarb S, Hayes D Jr,, Kucheryavaya AY, Levvey BJ, Meiser B, Rossano JW, Stehlik J, International Society for Heart and Lung Transplantation (2018) The international thoracic organ transplant registry of the international society for heart and lung transplantation: Thirty-fifth adult heart transplantation report-2018; Focus Theme: Multiorgan Transplantation. J Heart Lung Transplant. 37(10):1155–1168 Khush KK, Cherikh WS, Chambers DC, Goldfarb S, Hayes D Jr,, Kucheryavaya AY, Levvey BJ, Meiser B, Rossano JW, Stehlik J, International Society for Heart and Lung Transplantation (2018) The international thoracic organ transplant registry of the international society for heart and lung transplantation: Thirty-fifth adult heart transplantation report-2018; Focus Theme: Multiorgan Transplantation. J Heart Lung Transplant. 37(10):1155–1168
Zurück zum Zitat Kirklin JK, Pagani FD, Kormos RL, Stevenson LW, Blume ED, Myers SL, Miller MA, Baldwin JT, Young JB, Naftel DC (2017) Eighth annual INTERMACS report: Special focus on framing the impact of adverse events. J Heart Lung Transplant 36(10):1080–1086CrossRef Kirklin JK, Pagani FD, Kormos RL, Stevenson LW, Blume ED, Myers SL, Miller MA, Baldwin JT, Young JB, Naftel DC (2017) Eighth annual INTERMACS report: Special focus on framing the impact of adverse events. J Heart Lung Transplant 36(10):1080–1086CrossRef
Zurück zum Zitat Kobashigawa J, Zuckermann A, Macdonald P, Leprince P, Esmailian F, Luu M, Mancini D, Patel J, Razi R, Reichenspurner H, Russell S, Segovia J, Smedira N, Stehlik J, Wagner F (2014) Consensus Conference participants. Report from a consensus conference on primary graft dysfunction after cardiac transplantation. J Heart Lung Transplant 33(4):327–340CrossRef Kobashigawa J, Zuckermann A, Macdonald P, Leprince P, Esmailian F, Luu M, Mancini D, Patel J, Razi R, Reichenspurner H, Russell S, Segovia J, Smedira N, Stehlik J, Wagner F (2014) Consensus Conference participants. Report from a consensus conference on primary graft dysfunction after cardiac transplantation. J Heart Lung Transplant 33(4):327–340CrossRef
Zurück zum Zitat Kobashigawa J, Colvin M, Potena L, Dragun D, Crespo-Leiro MG, Delgado JF, Olymbios M, Parameshwar J, Patel J, Reed E, Reinsmoen N, Rodriguez ER, Ross H, Starling RC, Tyan D, Urschel S, Zuckermann A (2018) The management of antibodies in heart transplantation: An ISHLT consensus document. J Heart Lung Transplant 37(5):537–547CrossRef Kobashigawa J, Colvin M, Potena L, Dragun D, Crespo-Leiro MG, Delgado JF, Olymbios M, Parameshwar J, Patel J, Reed E, Reinsmoen N, Rodriguez ER, Ross H, Starling RC, Tyan D, Urschel S, Zuckermann A (2018) The management of antibodies in heart transplantation: An ISHLT consensus document. J Heart Lung Transplant 37(5):537–547CrossRef
Zurück zum Zitat Mancini D, Lietz K (2010) Selection of cardiac transplantation candidates in 2010. Circulation 122(2):173–183CrossRef Mancini D, Lietz K (2010) Selection of cardiac transplantation candidates in 2010. Circulation 122(2):173–183CrossRef
Zurück zum Zitat Mehra MR, Canter CE, Hannan MM, Semigran MJ, Uber PA, Baran DA, Danziger-Isakov L, Kirklin JK, Kirk R, Kushwaha SS, Lund LH, Potena L, Ross HJ, Taylor DO, Verschuuren EAM, Zuckermann A; International Society for Heart Lung Transplantation (ISHLT) Infectious Diseases, Pediatric and Heart Failure and Transplantation Councils (2016) The 2016 International society for heart lung transplantation listing criteria for heart transplantation: A 10-year update. J Heart Lung Transplant. 35(1):1–23 Mehra MR, Canter CE, Hannan MM, Semigran MJ, Uber PA, Baran DA, Danziger-Isakov L, Kirklin JK, Kirk R, Kushwaha SS, Lund LH, Potena L, Ross HJ, Taylor DO, Verschuuren EAM, Zuckermann A; International Society for Heart Lung Transplantation (ISHLT) Infectious Diseases, Pediatric and Heart Failure and Transplantation Councils (2016) The 2016 International society for heart lung transplantation listing criteria for heart transplantation: A 10-year update. J Heart Lung Transplant. 35(1):1–23
Zurück zum Zitat Ponikowski P, Voors AA, Anker SD, Bueno H, Cleland JGF, Coats AJS, Falk V, González-Juanatey JR, Harjola VP, Jankowska EA, Jessup M, Linde C, Nihoyannopoulos P, Parissis JT, Pieske B, Riley JP, Rosano GMC, Ruilope LM, Ruschitzka F, Rutten FH, van der Meer P; ESC Scientific Document Group (2016) 2016 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure: The task force for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure of the European Society of Cardiology (ESC) Developed with the special contribution of the Heart Failure Association (HFA) of the ESC. Eur Heart J. 37(27): 2129–2200 Ponikowski P, Voors AA, Anker SD, Bueno H, Cleland JGF, Coats AJS, Falk V, González-Juanatey JR, Harjola VP, Jankowska EA, Jessup M, Linde C, Nihoyannopoulos P, Parissis JT, Pieske B, Riley JP, Rosano GMC, Ruilope LM, Ruschitzka F, Rutten FH, van der Meer P; ESC Scientific Document Group (2016) 2016 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure: The task force for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure of the European Society of Cardiology (ESC) Developed with the special contribution of the Heart Failure Association (HFA) of the ESC. Eur Heart J. 37(27): 2129–2200
Zurück zum Zitat Rojas SV, Ius F, Schibilsky D, Kaufeld T, Sommer W, Benk C, Goecke T, Siemeni T, Poyanmehr R, Rümke S, Mogaldea A, Bobylev D, Salman J, Avsar M, Tudorache I, Bara C, Beyersdorf F, Haverich A, Siepe M, Warnecke G (2019) Cardiac transplantation in higher risk patients: Is ex vivo heart perfusion a safe preservation technique? A two center experience. J Heart Lung Transplant 38(4):43CrossRef Rojas SV, Ius F, Schibilsky D, Kaufeld T, Sommer W, Benk C, Goecke T, Siemeni T, Poyanmehr R, Rümke S, Mogaldea A, Bobylev D, Salman J, Avsar M, Tudorache I, Bara C, Beyersdorf F, Haverich A, Siepe M, Warnecke G (2019) Cardiac transplantation in higher risk patients: Is ex vivo heart perfusion a safe preservation technique? A two center experience. J Heart Lung Transplant 38(4):43CrossRef
Zurück zum Zitat Shah KS, Kittleson MM, Kobashigawa JA (2019) Updates on heart transplantation. Curr Heart Fail Rep 16(5):150–156CrossRef Shah KS, Kittleson MM, Kobashigawa JA (2019) Updates on heart transplantation. Curr Heart Fail Rep 16(5):150–156CrossRef
Zurück zum Zitat Tigges-Limmer K, Winkler Y, Brooks Y, Gummert JF (2018) Hypnotherapeutische Prophylaxe und Behandlung von psychischen Traumatisierungen in der Herzchirurgie. Hypnose-ZHH 13(2):89–118 Tigges-Limmer K, Winkler Y, Brooks Y, Gummert JF (2018) Hypnotherapeutische Prophylaxe und Behandlung von psychischen Traumatisierungen in der Herzchirurgie. Hypnose-ZHH 13(2):89–118
Zurück zum Zitat Vega E, Schroder J, Nicoara A (2017) Postoperative management of heart transplantation patients. Best Pract Res Clin Anaesthesiol 31(2):201–213CrossRef Vega E, Schroder J, Nicoara A (2017) Postoperative management of heart transplantation patients. Best Pract Res Clin Anaesthesiol 31(2):201–213CrossRef
Zurück zum Zitat Wever-Pinzon O, Edwards LB, Taylor DO, Kfoury AG, Drakos SG, Selzman CH, Fang JC, Lund LH, Stehlik J (2017) Association of recipient age and causes of heart transplant mortality: Implications for personalization of post-transplant management-An analysis of the International society for heart and lung transplantation registry. J Heart Lung Transplant 36(4):407–417CrossRef Wever-Pinzon O, Edwards LB, Taylor DO, Kfoury AG, Drakos SG, Selzman CH, Fang JC, Lund LH, Stehlik J (2017) Association of recipient age and causes of heart transplant mortality: Implications for personalization of post-transplant management-An analysis of the International society for heart and lung transplantation registry. J Heart Lung Transplant 36(4):407–417CrossRef
Metadaten
Titel
Herztransplantation
verfasst von
Angelika Costard-Jäckle
Katharina Tigges-Limmer
Jan Gummert
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62614-6_29

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.