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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Hintergrund/diagnostische Grundkonzepte

verfasst von : Uwe Pleyer, Gerhild Wildner, Ulrike Kaufmann, Stephan Thurau, Sylvia Metzner

Erschienen in: Entzündliche Augenerkrankungen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Intraokulare Entzündungen stellen in Europa und weltweit eine wesentliche Ursache schwerwiegender Sehschädigungen dar. In der Altersgruppe der 20- bis 40-Jährigen stehen sie als Erblindungsursache zusammen mit der diabetischen Retinopathie an erster Stelle (◘ Tab. 19.1). Es können alle Altersgruppen betroffen sein, allerdings treten die meisten Erkrankungen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf. Rezidive werden bei etwa 30 % aller akuten Entzündungen beobachtet. Etwa 50 % aller Patienten weisen eine Grunderkrankung oder assoziierte Merkmale (z. B. HLA-B27 Antigen) auf. Hinweise auf die Pathogenese und das differentialdiagnostische Vorgehen gehen aus den ► Abschnitten 19.1.1.1 und 19.1.3 hervor.
Fußnoten
1
Klinisch ermittelt und angelehnt an die Klassifikation der International Uveitis Study Group.
 
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Metadaten
Titel
Hintergrund/diagnostische Grundkonzepte
verfasst von
Uwe Pleyer
Gerhild Wildner
Ulrike Kaufmann
Stephan Thurau
Sylvia Metzner
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60399-4_19

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Operative Therapie und Keimnachweis bei endogener Endophthalmitis

Vitrektomie Originalie

Die endogene Endophthalmitis ist eine hämatogen fortgeleitete, bakterielle oder fungale Infektion, die über choroidale oder retinale Gefäße in den Augapfel eingeschwemmt wird [ 1 – 3 ]. Von dort infiltrieren die Keime in die Netzhaut, den …

Bakterielle endogene Endophthalmitis

Vitrektomie Leitthema

Eine endogene Endophthalmitis stellt einen ophthalmologischen Notfall dar, der umgehender Diagnostik und Therapie bedarf. Es sollte mit geeigneten Methoden, wie beispielsweise dem Freiburger Endophthalmitis-Set, ein Keimnachweis erfolgen. Bei der …

So erreichen Sie eine bestmögliche Wundheilung der Kornea

Die bestmögliche Wundheilung der Kornea, insbesondere ohne die Ausbildung von lichtstreuenden Narben, ist oberstes Gebot, um einer dauerhaften Schädigung der Hornhaut frühzeitig entgegenzuwirken und die Funktion des Auges zu erhalten.   

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