Skip to main content
Erschienen in: Die Ophthalmologie 4/2024

08.03.2024 | Vitrektomie | Originalien

Operative Therapie und Keimnachweis bei endogener Endophthalmitis

Datenauswertung aus 5 Augenkliniken

verfasst von: Ameli Gabel-Pfisterer, Stephanie Kischio, Mandana Keen, Karl-Ulrich Bartz-Schmidt, Albrecht Bartz-Schmidt, Florian Gekeler, Thomas Neß, Daniel Böhringer, Michael Weig, Marcus Storch, Nicolas Feltgen

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 4/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die endogene Endophthalmitis entsteht durch die hämatogene Streuung einer bakteriellen oder fungalen Infektion bei schwer vorerkrankten PatientInnen. Eine systemische und intraokulare spezifische Therapie ist erforderlich. Grundlage hierfür ist der Keimnachweis aus Blutkultur oder Glaskörperprobe, die funktionellen Ergebnisse sind limitiert.

Ziel

Mit dieser Arbeit wollen die Autoren praxisnahe Hinweise zur operativen Therapie und zum Keimnachweis von PatientInnen mit endogener Endophthalmitis geben.

Methoden

Es handelt sich um eine retrospektive Analyse anonymer Daten von 68 Patientinnen aus 5 deutschen Augenkliniken aus den Jahren 2018–2023.

Ergebnisse

Das mittlere Alter der Betroffenen betrug 71,4 Jahre (minimal 31, maximal 96 Jahre). Die operative Therapie umfasste Pars-Plana-Vitrektomien (ppV) und intravitreale Injektionen (IVOM). Bei 44 von 68 PatientInnen (65 %) erfolgten 1–3 Operationen, bei 14/68 (21 %) der PatientInnen waren 4–6 Operationen erforderlich, und bei 4/68 PatientInnen (6 %) 10 oder mehr Operationen. Der Keimnachweis war in 34 % der Glaskörperproben möglich, aus einem Vorderkammerpunktat in 11 %. Der mittlere initiale Visus war logMAR 1,5. Nach Therapie und einem mittleren Follow-up von 2,5 Monaten betrug er im Mittel logMAR 1,3. Präanalytische Verfahren zur Probenentnahme wie das Freiburger Endophthalmitis-Set zur Optimierung des Keimnachweises werden dargestellt.

Schlussfolgerung

Schwere entzündliche intraokulare Reaktionen bei endogener Endophthalmitis machen eine Kombination aus ppV und wiederholter IVOM notwendig. Die ppV dient neben der Bereitstellung einer Glaskörperprobe auch der Entfernung entzündlicher Fibrinmembranen. Ein frühzeitige ppV mit spezifischer antibiotischer oder antifungaler Therapie ist neben Fokussuche und systemischer Therapie anzustreben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cunningham ET, Flynn HW, Relhan N, Zierhut M (2018) Endogenous endophthalmitis. Ocul Immunol Inflamm 26(4):491–495PubMedPubMedCentral Cunningham ET, Flynn HW, Relhan N, Zierhut M (2018) Endogenous endophthalmitis. Ocul Immunol Inflamm 26(4):491–495PubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Goenadi CJ, Chew KL, Gopal L, Chen DZ (2023) Clinical outcome of bacterial endogenous endophthalmitis in 15 patients. Ann Acad Med Singap 52(1):44–47CrossRefPubMed Goenadi CJ, Chew KL, Gopal L, Chen DZ (2023) Clinical outcome of bacterial endogenous endophthalmitis in 15 patients. Ann Acad Med Singap 52(1):44–47CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Spelta S, Di Zazzo A, Antonini M, Bonini S, Coassin M (2021) Does endogenous endophthalmitis need a more aggressive treatment? Ocul Immunol Inflamm 29(5):937–943CrossRefPubMed Spelta S, Di Zazzo A, Antonini M, Bonini S, Coassin M (2021) Does endogenous endophthalmitis need a more aggressive treatment? Ocul Immunol Inflamm 29(5):937–943CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Gurnani B, Kaur K (2023) Endogenous endophthalmitis. StatPearls, Treasure Island Gurnani B, Kaur K (2023) Endogenous endophthalmitis. StatPearls, Treasure Island
6.
Zurück zum Zitat Regan KA, Radhakrishnan NS, Hammer JD, Wilson BD, Gadkowski LB, Iyer SSR (2020) Endogenous endophthalmitis: yield of the diagnostic evaluation. BMC Ophthalmol 20(1):138CrossRefPubMedPubMedCentral Regan KA, Radhakrishnan NS, Hammer JD, Wilson BD, Gadkowski LB, Iyer SSR (2020) Endogenous endophthalmitis: yield of the diagnostic evaluation. BMC Ophthalmol 20(1):138CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat William A, Spitzer MS, Deuter C, Blumenstock G, Partsch M, Voykov B et al (2017) Outcomes of primary transconjunctival 23-gauge vitrectomy in the diagnosis and treatment of presumed endogenous fungal endophthalmitis. Ocul Immunol Inflamm 25(2):239–245CrossRefPubMed William A, Spitzer MS, Deuter C, Blumenstock G, Partsch M, Voykov B et al (2017) Outcomes of primary transconjunctival 23-gauge vitrectomy in the diagnosis and treatment of presumed endogenous fungal endophthalmitis. Ocul Immunol Inflamm 25(2):239–245CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Birnbaum FA, Gupta G (2016) The role of early vitrectomy in the treatment of fungal endogenous endophthalmitis. Retin Cases Brief Rep 10(3):232–235CrossRefPubMed Birnbaum FA, Gupta G (2016) The role of early vitrectomy in the treatment of fungal endogenous endophthalmitis. Retin Cases Brief Rep 10(3):232–235CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Birnbaum FGG (2016) Opthalmic pearls. American Academy of Ophthalmology Birnbaum FGG (2016) Opthalmic pearls. American Academy of Ophthalmology
10.
Zurück zum Zitat Jackson TL, Paraskevopoulos T, Georgalas I (2014) Systematic review of 342 cases of endogenous bacterial endophthalmitis. Surv Ophthalmol 59(6):627–635CrossRefPubMed Jackson TL, Paraskevopoulos T, Georgalas I (2014) Systematic review of 342 cases of endogenous bacterial endophthalmitis. Surv Ophthalmol 59(6):627–635CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Lee CS, Khan M, Patrie J, Bajwa A, Shildkrot YE (2021) Pars plana vitrectomy for endophthalmitis: microbiologic spectrum and clinical outcomes. Ocul Immunol Inflamm 29(5):871–876CrossRefPubMed Lee CS, Khan M, Patrie J, Bajwa A, Shildkrot YE (2021) Pars plana vitrectomy for endophthalmitis: microbiologic spectrum and clinical outcomes. Ocul Immunol Inflamm 29(5):871–876CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Cho H, Shin YU, Siegel NH, Yu HG, Sobrin L, Patel A et al (2018) Endogenous endophthalmitis in the American and Korean population: an 8-year retrospective study. Ocul Immunol Inflamm 26(4):496–503PubMed Cho H, Shin YU, Siegel NH, Yu HG, Sobrin L, Patel A et al (2018) Endogenous endophthalmitis in the American and Korean population: an 8-year retrospective study. Ocul Immunol Inflamm 26(4):496–503PubMed
13.
Zurück zum Zitat Zhou Y, Wang X, Shen J, Lu Z, Liu Y (2019) Endogenous endophthalmitis caused by carbapenem-resistant hypervirulent klebsiella pneumoniae: a case report and literature review. Ocul Immunol Inflamm 27(7):1099–1104CrossRefPubMed Zhou Y, Wang X, Shen J, Lu Z, Liu Y (2019) Endogenous endophthalmitis caused by carbapenem-resistant hypervirulent klebsiella pneumoniae: a case report and literature review. Ocul Immunol Inflamm 27(7):1099–1104CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Thangamathesvaran L, Canner JK, Scott AW, Woreta FA, Breazzano MP (2023) National emergency department trends for endogenous endophthalmitis: an increasing public health challenge. Eye 37(6):1123–1129CrossRefPubMed Thangamathesvaran L, Canner JK, Scott AW, Woreta FA, Breazzano MP (2023) National emergency department trends for endogenous endophthalmitis: an increasing public health challenge. Eye 37(6):1123–1129CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Mir TA, Papudesu C, Fang W, Hinkle DM (2021) Incidence of drug use-related endogenous endophthalmitis hospitalizations in the United States, 2003 to 2016. JAMA Ophthalmol 139(1):18–26CrossRefPubMed Mir TA, Papudesu C, Fang W, Hinkle DM (2021) Incidence of drug use-related endogenous endophthalmitis hospitalizations in the United States, 2003 to 2016. JAMA Ophthalmol 139(1):18–26CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Modjtahedi BS, Finn AP, Barb SM, MacLachlan MJ, van Zyl T, Papakostas TD et al (2019) Characteristics and outcomes of endogenous endophthalmitis: eight-year experience at a tertiary care center. Ophthalmol Retin 3(1):61–72CrossRef Modjtahedi BS, Finn AP, Barb SM, MacLachlan MJ, van Zyl T, Papakostas TD et al (2019) Characteristics and outcomes of endogenous endophthalmitis: eight-year experience at a tertiary care center. Ophthalmol Retin 3(1):61–72CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Sjoholm-Gomez de Liano C, Soberon-Ventura VF, Salcedo-Villanueva G, Santos-Palacios A, Guerrero-Naranjo JL, Fromow-Guerra J et al (2017) Sensitivity, specificity and predictive values of anterior chamber tap in cases of bacterial endophthalmitis. Eye Vis 4:18CrossRef Sjoholm-Gomez de Liano C, Soberon-Ventura VF, Salcedo-Villanueva G, Santos-Palacios A, Guerrero-Naranjo JL, Fromow-Guerra J et al (2017) Sensitivity, specificity and predictive values of anterior chamber tap in cases of bacterial endophthalmitis. Eye Vis 4:18CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Chiquet C (2015) Microbiologic diagnosis of acute endophthalmitis. Retina today Chiquet C (2015) Microbiologic diagnosis of acute endophthalmitis. Retina today
21.
Zurück zum Zitat Neß T, Bartz-Schmidt KU, Gekeler F, Bartz-Schmidt A (2023) Pathogen identification in endophthalmitis_ FRES (Freiburg Endophthalmitis Set) versus standard procedure; a retrospective multicenter comparative study. Investig Ophthalmol Vis Sci 64:615 Neß T, Bartz-Schmidt KU, Gekeler F, Bartz-Schmidt A (2023) Pathogen identification in endophthalmitis_ FRES (Freiburg Endophthalmitis Set) versus standard procedure; a retrospective multicenter comparative study. Investig Ophthalmol Vis Sci 64:615
22.
Zurück zum Zitat Hegazy HM, Kivilcim M, Peyman GA, Unal MH, Liang C, Molinari LC et al (1999) Evaluation of toxicity of intravitreal ceftazidime, vancomycin, and ganciclovir in a silicone oil-filled eye. Retina 19(6):553–557PubMed Hegazy HM, Kivilcim M, Peyman GA, Unal MH, Liang C, Molinari LC et al (1999) Evaluation of toxicity of intravitreal ceftazidime, vancomycin, and ganciclovir in a silicone oil-filled eye. Retina 19(6):553–557PubMed
23.
Zurück zum Zitat Imamura T, Kakinoki M, Hira D, Kitagawa T, Ueshima S, Kakumoto M et al (2021) Pharmacokinetics of intravitreal vancomycin and ceftazidime in silicone oil-filled macaque eyes. Transl Vis Sci Technol 10(3):1CrossRefPubMedPubMedCentral Imamura T, Kakinoki M, Hira D, Kitagawa T, Ueshima S, Kakumoto M et al (2021) Pharmacokinetics of intravitreal vancomycin and ceftazidime in silicone oil-filled macaque eyes. Transl Vis Sci Technol 10(3):1CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Radhika M, Mithal K, Bawdekar A, Dave V, Jindal A, Relhan N et al (2014) Pharmacokinetics of intravitreal antibiotics in endophthalmitis. J Ophthalmic Inflamm Infect 4:22CrossRefPubMedPubMedCentral Radhika M, Mithal K, Bawdekar A, Dave V, Jindal A, Relhan N et al (2014) Pharmacokinetics of intravitreal antibiotics in endophthalmitis. J Ophthalmic Inflamm Infect 4:22CrossRefPubMedPubMedCentral
26.
Zurück zum Zitat Velez-Montoya R, Monroy-Esquivel L, Ortiz-Guevara R, Quiroz-Mercado H, Fromow-Guerra J, Mexican Endophthalmitis Study G (2023) Alternative intravitreal antibiotics: a systematic review for consideration in recalcitrant or resistant endophthalmitis. Retina 43(9):1433–1447CrossRefPubMed Velez-Montoya R, Monroy-Esquivel L, Ortiz-Guevara R, Quiroz-Mercado H, Fromow-Guerra J, Mexican Endophthalmitis Study G (2023) Alternative intravitreal antibiotics: a systematic review for consideration in recalcitrant or resistant endophthalmitis. Retina 43(9):1433–1447CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Kim E, Byon I, Lee JJ, Seol YM, Kwon HJ, Park SW et al (2023) Endogenous endophthalmitis from a klebsiella pneumoniae liver abscess: the incidence, risk factors, and utility of imaging. Am J Ophthalmol 252:69–76CrossRefPubMed Kim E, Byon I, Lee JJ, Seol YM, Kwon HJ, Park SW et al (2023) Endogenous endophthalmitis from a klebsiella pneumoniae liver abscess: the incidence, risk factors, and utility of imaging. Am J Ophthalmol 252:69–76CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Januschowski K, Boden KT, Szurman P, Stalmans P, Siegel R, Guerra PN et al (2021) Effectiveness of immediate vitrectomy and intravitreal antibiotics for post-injection endophthalmitis. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 259(6):1609–1615CrossRefPubMed Januschowski K, Boden KT, Szurman P, Stalmans P, Siegel R, Guerra PN et al (2021) Effectiveness of immediate vitrectomy and intravitreal antibiotics for post-injection endophthalmitis. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 259(6):1609–1615CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Operative Therapie und Keimnachweis bei endogener Endophthalmitis
Datenauswertung aus 5 Augenkliniken
verfasst von
Ameli Gabel-Pfisterer
Stephanie Kischio
Mandana Keen
Karl-Ulrich Bartz-Schmidt
Albrecht Bartz-Schmidt
Florian Gekeler
Thomas Neß
Daniel Böhringer
Michael Weig
Marcus Storch
Nicolas Feltgen
Publikationsdatum
08.03.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 4/2024
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-024-02018-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2024

Die Ophthalmologie 4/2024 Zur Ausgabe

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Ophthalmika in der Schwangerschaft

Die Verwendung von Ophthalmika in der Schwangerschaft und Stillzeit stellt immer eine Off-label-Anwendung dar. Ein Einsatz von Arzneimitteln muss daher besonders sorgfältig auf sein Risiko-Nutzen-Verhältnis bewertet werden. In der vorliegenden …

Operative Therapie und Keimnachweis bei endogener Endophthalmitis

Vitrektomie Originalie

Die endogene Endophthalmitis ist eine hämatogen fortgeleitete, bakterielle oder fungale Infektion, die über choroidale oder retinale Gefäße in den Augapfel eingeschwemmt wird [ 1 – 3 ]. Von dort infiltrieren die Keime in die Netzhaut, den …

Bakterielle endogene Endophthalmitis

Vitrektomie Leitthema

Eine endogene Endophthalmitis stellt einen ophthalmologischen Notfall dar, der umgehender Diagnostik und Therapie bedarf. Es sollte mit geeigneten Methoden, wie beispielsweise dem Freiburger Endophthalmitis-Set, ein Keimnachweis erfolgen. Bei der …

So erreichen Sie eine bestmögliche Wundheilung der Kornea

Die bestmögliche Wundheilung der Kornea, insbesondere ohne die Ausbildung von lichtstreuenden Narben, ist oberstes Gebot, um einer dauerhaften Schädigung der Hornhaut frühzeitig entgegenzuwirken und die Funktion des Auges zu erhalten.   

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.