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Erschienen in: Die Orthopädie 4/2021

05.03.2021 | Hüft-TEP | Leitthema

Indikationsstellung zur Hüfttotalendoprothese – die ärztliche Perspektive

verfasst von: PD Dr. Anne Postler, Cornelia Lützner, Toni Lange, Jochen Schmitt, Jörg Lützner, Klaus-Peter Günther

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 4/2021

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Indikation zur Hüfttotalendoprothese (Hüft-TEP) wird meist aufgrund von Schmerzen, Funktionsverlust, dem röntgenologischen Arthrosenachweis sowie der nicht erfolgreichen konservativen Therapie gestellt. Bisher sind diese Kriterien kaum systematisch recherchiert und es existieren keine allgemein akzeptierten Leitlinien. Ziel der Arbeit war es, im Rahmen des Leitlinienprojekts „Evidenz- und konsensbasierte Indikationskriterien zur Hüfttotalendoprothese“ (EKIT-Hüfte) die gängige Praxis in der Indikationsstellung zur Hüft-TEP bei Koxarthrose unter Orthopäden und Unfallchirurgen in Deutschland zu erfragen.

Material und Methoden

Von 10/2019–07/2020 erfolgte die deutschlandweite, anonymisierte Befragung von 218 Ärzten aus der Orthopädie und Unfallchirurgie nach den Kriterien zur Hüft-TEP, Kontraindikationen sowie zu den erwünschten Behandlungszielen.

Ergebnisse

147 vollständige Fragebögen wurden ausgewertet. Schmerzen (99 %), Einschränkung der Beweglichkeit (99 %) sowie der Gehstrecke (97 %) und der subjektive Leidensdruck (97 %) wurden als häufigste Leitindikationen genannt. Rund 97 % der befragten Studienteilnehmer bewerten Schmerzmedikation und 96 % Physiotherapie im Vorfeld einer Operation als notwendig durchgeführte, nicht mehr erfolgreiche Maßnahmen. Rund 87 % stellen die Indikation zur Hüft-TEP ab einem röntgenologischen Grad III nach Kellgren und Lawrence. Für 48 % besteht eine Kontraindikation ab einem BMI ≥ 40 kg/m2 und für 96 % bei einem floriden Infekt des Hüftgelenkes.

Diskussion

Die erfasste gängige Praxis der Indikationsstellung zur Hüft-TEP in Deutschland deckt sich weitestgehend mit nationalen und internationalen Empfehlungen. Besondere Beachtung finden personenbezogene Faktoren wie Schmerzen, Funktionseinschränkung und subjektiver Leidensdruck. Vorausgegangene konservative Maßnahmen werden betrachtet und Kontraindikationen, wie ein schlecht eingestellter Diabetes mellitus oder eine Infektsituation, sind Teil des Entscheidungsprozesses. Risikofaktoren wie die Adipositas per magna werden nicht konsistent als Kontraindikation gesehen.
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Metadaten
Titel
Indikationsstellung zur Hüfttotalendoprothese – die ärztliche Perspektive
verfasst von
PD Dr. Anne Postler
Cornelia Lützner
Toni Lange
Jochen Schmitt
Jörg Lützner
Klaus-Peter Günther
Publikationsdatum
05.03.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 4/2021
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-021-04078-9

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