Erschienen in:
01.06.2016 | Hypercholesterinämie | CME
Lipoproteinapherese
Indikationen, Durchführung und Perspektive
verfasst von:
Dr. A. Vogt
Erschienen in:
Die Kardiologie
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Ausgabe 3/2016
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Zusammenfassung
Die Hypercholesterinämien sind Risikofaktoren für kardiovaskuläre Krankheiten, die weiterhin die häufigsten Todesursachen in der westlichen Welt sind. Seit der Einführung der Statine ist die Inzidenz für kardiovaskuläre Ereignisse deutlich zurückgegangen. In Deutschland steht für Hochrisikopatienten zusätzlich zur medikamentösen Therapie die Lipoproteinapherese zur Verfügung: bei homozygoter familiärer Hypercholesterinämie (hoFH); bei Hypercholesterinämien, wenn der Zielwert für LDL-C nicht erreicht wird; bei hohem Lipoprotein(a) und wenn das LDL-C normal ist, aber die kardiovaskuläre Krankheit progredient ist. Die Apherese ist sicher, gut verträglich und senkt kardiovaskuläre Ereignisse signifikant. Für die Senkung von Lipoprotein(a), für die noch kein Medikament zur Verfügung steht, und für die hoFH behält die Apherese ihren Stellenwert.