Skip to main content
Erschienen in: Strahlentherapie und Onkologie 3/2013

01.03.2013 | Literatur kommentiert

Hyperfraktionierte gegenüber konventionell fraktionierter Strahlentherapie beim nichtmetastasierten Medulloblastom

verfasst von: Prof. Dr. R.-D. Kortmann, PD Dr. H.-J. Ochel

Erschienen in: Strahlentherapie und Onkologie | Ausgabe 3/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Lannering B et al (2012) Hyperfractionated versus conventional radiotherapy followed by chemotherapy in standard-risk medulloblastoma: results from the randomized multicenter HIT-SIOP PNET 4 Trial. J Clin Oncol 30:3187–3193 …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Carrie C, Muracciole X, Gomez F et al (2005) Conformal radiotherapy, reduced boost volume, hyperfractionated radiotherapy, and online quality control in standard-risk medulloblastoma without chemotherapy: results of the French MSFOP 98 protocol. Int J Rad Oncol Biol Phys 63:711–716CrossRef Carrie C, Muracciole X, Gomez F et al (2005) Conformal radiotherapy, reduced boost volume, hyperfractionated radiotherapy, and online quality control in standard-risk medulloblastoma without chemotherapy: results of the French MSFOP 98 protocol. Int J Rad Oncol Biol Phys 63:711–716CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Hua C, Bass JK, Khan R et al (2008) Hearing loss after radiotherapy for pedatric brain tumors: effect of cochlear dose. Int J Rad Oncol Biol Phys 72:892–899CrossRef Hua C, Bass JK, Khan R et al (2008) Hearing loss after radiotherapy for pedatric brain tumors: effect of cochlear dose. Int J Rad Oncol Biol Phys 72:892–899CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Lannering B, Rutkowski S, Doz F et al (2012) Hyperfractionated versus conventional radiotherapy follwed by chemotherapy in standard-risk medulloblastoma: results from the randomized multicenter HIT-SIOP PNET 4 trial. J Clin Oncol 30:3187–3193PubMedCrossRef Lannering B, Rutkowski S, Doz F et al (2012) Hyperfractionated versus conventional radiotherapy follwed by chemotherapy in standard-risk medulloblastoma: results from the randomized multicenter HIT-SIOP PNET 4 trial. J Clin Oncol 30:3187–3193PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Rudin CM, Hann CL, Laterra J et al (2009) Treatment of medulloblastoma with Hedgehog pathway inhibitor GDC-0449. N Engl J Med 361:1173–1178PubMedCrossRef Rudin CM, Hann CL, Laterra J et al (2009) Treatment of medulloblastoma with Hedgehog pathway inhibitor GDC-0449. N Engl J Med 361:1173–1178PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Hyperfraktionierte gegenüber konventionell fraktionierter Strahlentherapie beim nichtmetastasierten Medulloblastom
verfasst von
Prof. Dr. R.-D. Kortmann
PD Dr. H.-J. Ochel
Publikationsdatum
01.03.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Strahlentherapie und Onkologie / Ausgabe 3/2013
Print ISSN: 0179-7158
Elektronische ISSN: 1439-099X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00066-012-0292-z

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2013

Strahlentherapie und Onkologie 3/2013 Zur Ausgabe

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

CUP-Syndrom: Künstliche Intelligenz kann Primärtumor finden

30.04.2024 Künstliche Intelligenz Nachrichten

Krebserkrankungen unbekannten Ursprungs (CUP) sind eine diagnostische Herausforderung. KI-Systeme können Pathologen dabei unterstützen, zytologische Bilder zu interpretieren, um den Primärtumor zu lokalisieren.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.