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Erschienen in: CME 4/2016

21.04.2016 | Hypoxämie | CME Fortbildung

Was tun, wenn in der Nacht die Luft wegbleibt?

Die vier Gruppen der schlafbezogenen Atmungsstörungen

verfasst von: Prof. Dr. med. Richard Schulz

Erschienen in: CME | Ausgabe 4/2016

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Zusammenfassung

Schlafbezogene Atmungsstörungen werden in vier Gruppen unterteilt: obstruktive Schlafapnoe, zentrale Schlafapnoe, Hypoventilationssyndrome und schlafbezogene Hypoxämie. Am häufigsten ist die obstruktive Schlafapnoe, sie ist durch Schnarchen und Tagesmüdigkeit charakterisiert. Bei den Betroffenen ist die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität erhöht. Die zentrale Schlafapnoe äußert sich klinisch am bedeutsamsten in einer Cheyne-Stokes-Atmung bei Linksherzinsuffizienz. Diese Atmungsstörung ist ebenfalls mit einer erhöhten Mortalität assoziiert. Hypoventilationssyndrome und schlafbezogene Hypoxämien treten bei verschiedenen pneumologischen und neuromuskulären Erkrankungen sowie Adipositas auf. Goldstandard in der Diagnostik von schlafbezogenen Atmungsstörungen ist die Polysomnografie. Neben der Behandlung der Grunderkrankung ist die nichtinvasive Beatmung die Therapie der Wahl.
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Metadaten
Titel
Was tun, wenn in der Nacht die Luft wegbleibt?
Die vier Gruppen der schlafbezogenen Atmungsstörungen
verfasst von
Prof. Dr. med. Richard Schulz
Publikationsdatum
21.04.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
CME / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 1614-371X
Elektronische ISSN: 1614-3744
DOI
https://doi.org/10.1007/s11298-016-5548-y

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