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Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 1/2019

25.09.2018 | Systemische Sklerodermie | Leitthema

Imitatoren der systemischen Sklerose

verfasst von: Dr. S. T. Jendrek, B. Kahle, G. Riemekasten

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 1/2019

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die systemische Sklerose (SSc) ist durch eine heterogene klinische Symptomatik gekennzeichnet. Eine periphere Hautfibrose ist oftmals ein frühes Symptom. Nichtsdestotrotz existiert eine Vielzahl weiterer Krankheitsbilder unterschiedlichster Ätiologie, die mit einer Verdickung der Haut einhergehen können und die Erstdiagnose der SSc erschweren.

Ziele

Unterschiedlichen Krankheitsentitäten, die zur Hautfibrose führen können, sollen differenziert werden. Eine frühzeitigere Diagnose der SSc soll somit erleichtert werden.

Methoden

Es erfolgte eine Literaturrecherche zu Krankheitsbildern, die mit einer Hautfibrose assoziiert sein können. Hierbei wird das klinische Bild fokussiert betrachtet. Die Ätiologie und die Therapien der einzelnen Krankheiten werden zusammengefasst.

Ergebnisse

Krankheitsbilder, die kutane Symptome der SSc imitieren können, sind die Morphea, das Sklerödem, die diabetische Cheiroarthropathie, das Skleromyxödem, die nephrogene systemische Fibrose und die eosinophile Fasziitis. Die periphere Hautbeteiligung, ein begleitendes Raynaud-Phänomen, die Kapillarmikroskopie, die Histopathologie und antinukleäre Antikörper helfen, die SSc von diesen Krankheitsbildern differenzialdiagnostisch abzugrenzen.

Schlussfolgerung

Eine frühzeitige differenzialdiagnostische Abgrenzung der SSc von anderen sklerosierenden Erkrankungen ist angesichts häufig assoziierter und potenziell lebensbedrohlicher Organbeteiligungen der SSc besonders wichtig. Sofern die Diagnose einer SSc gestellt wurde, ist eine kritische und organspezifische Evaluation hinsichtlich einer pulmonalen, gastrointestinalen, renalen und kardialen Beteiligung notwendig und in regelmäßigen Intervallen zu wiederholen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Antic M, Lautenschlager S, Itin PH (2006) Eosinophilic fasciitis 30 years after – what do we really know? Report of 11 patients and review of the literature. Dermatology 213(2):93–101CrossRef Antic M, Lautenschlager S, Itin PH (2006) Eosinophilic fasciitis 30 years after – what do we really know? Report of 11 patients and review of the literature. Dermatology 213(2):93–101CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Baumann F, Bruhlmann P, Andreisek G et al (2005) MRI for diagnosis and monitoring of patients with eosinophilic fasciitis. Ajr Am J Roentgenol 184(1):169–174CrossRef Baumann F, Bruhlmann P, Andreisek G et al (2005) MRI for diagnosis and monitoring of patients with eosinophilic fasciitis. Ajr Am J Roentgenol 184(1):169–174CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Beers WH, Ince A, Moore TL (2006) Scleredema adultorum of Buschke: a case report and review of the literature. Semin Arthritis Rheum 35(6):355–359CrossRef Beers WH, Ince A, Moore TL (2006) Scleredema adultorum of Buschke: a case report and review of the literature. Semin Arthritis Rheum 35(6):355–359CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Canueto J, Labrador J, Roman C et al (2012) The combination of bortezomib and dexamethasone is an efficient therapy for relapsed/refractory scleromyxedema: a rare disease with new clinical insights. Eur J Haematol 88(5):450–454CrossRef Canueto J, Labrador J, Roman C et al (2012) The combination of bortezomib and dexamethasone is an efficient therapy for relapsed/refractory scleromyxedema: a rare disease with new clinical insights. Eur J Haematol 88(5):450–454CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Devos T, Thiessen S, Cuyle PJ et al (2014) Long-term follow-up in a patient with the dermato-neuro syndrome treated with high-dose melphalan, thalidomide, and intravenous immunoglobulins for more than 7 years. Ann Hematol 93(11):1927–1928CrossRef Devos T, Thiessen S, Cuyle PJ et al (2014) Long-term follow-up in a patient with the dermato-neuro syndrome treated with high-dose melphalan, thalidomide, and intravenous immunoglobulins for more than 7 years. Ann Hematol 93(11):1927–1928CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Eastham AB, Femia AN, Velez NF et al (2014) Paraproteinemia-associated scleredema treated successfully with intravenous immunoglobulin. JAMA Dermatol 150(7):788–789CrossRef Eastham AB, Femia AN, Velez NF et al (2014) Paraproteinemia-associated scleredema treated successfully with intravenous immunoglobulin. JAMA Dermatol 150(7):788–789CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Fernandez-Flores A, Gatica-Torres M, Ruelas-Villavicencio AL et al (2014) Morphological clues in the diagnosis of sclerodermiform dermatitis. Am J Dermatopathol 36(6):449–464CrossRef Fernandez-Flores A, Gatica-Torres M, Ruelas-Villavicencio AL et al (2014) Morphological clues in the diagnosis of sclerodermiform dermatitis. Am J Dermatopathol 36(6):449–464CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gottron HA (1954) Scleromyxedema; a strange manifestation of myxothesaurodermy. Arch Klin Exp Dermatol 199(1):71–91CrossRef Gottron HA (1954) Scleromyxedema; a strange manifestation of myxothesaurodermy. Arch Klin Exp Dermatol 199(1):71–91CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Granter SR, Barnhill RL, Duray PH (1996) Borrelial fasciitis: diffuse fasciitis and peripheral eosinophilia associated with Borrelia infection. Am J Dermatopathol 18(5):465–473CrossRef Granter SR, Barnhill RL, Duray PH (1996) Borrelial fasciitis: diffuse fasciitis and peripheral eosinophilia associated with Borrelia infection. Am J Dermatopathol 18(5):465–473CrossRef
10.
Zurück zum Zitat van den Hoogen F, Khanna D, Fransen J et al (2013) 2013 classification criteria for systemic sclerosis: an American College of Rheumatology/European League against Rheumatism collaborative initiative. Arthritis Rheum 65(11):2737–2747CrossRef van den Hoogen F, Khanna D, Fransen J et al (2013) 2013 classification criteria for systemic sclerosis: an American College of Rheumatology/European League against Rheumatism collaborative initiative. Arthritis Rheum 65(11):2737–2747CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hummers LK (2014) Scleromyxedema. Curr Opin Rheumatol 26(6):658–662CrossRef Hummers LK (2014) Scleromyxedema. Curr Opin Rheumatol 26(6):658–662CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kay J, High WA (2008) Imatinib mesylate treatment of nephrogenic systemic fibrosis. Arthritis Rheum 58(8):2543–2548CrossRef Kay J, High WA (2008) Imatinib mesylate treatment of nephrogenic systemic fibrosis. Arthritis Rheum 58(8):2543–2548CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kahari VM, Heino J, Niskanen L et al (1990) Eosinophilic fasciitis. Increased collagen production and type I procollagen messenger RNA levels in fibroblasts cultured from involved skin. Arch Dermatol 126(5):613–617CrossRef Kahari VM, Heino J, Niskanen L et al (1990) Eosinophilic fasciitis. Increased collagen production and type I procollagen messenger RNA levels in fibroblasts cultured from involved skin. Arch Dermatol 126(5):613–617CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Knobler R, Moinzadeh P, Hunzelmann N et al (2017) European Dermatology Forum S1-guideline on the diagnosis and treatment of sclerosing diseases of the skin, Part 1: localized scleroderma, systemic sclerosis and overlap syndromes. J Eur Acad Dermatol Venereol 31(9):1401–1424CrossRef Knobler R, Moinzadeh P, Hunzelmann N et al (2017) European Dermatology Forum S1-guideline on the diagnosis and treatment of sclerosing diseases of the skin, Part 1: localized scleroderma, systemic sclerosis and overlap syndromes. J Eur Acad Dermatol Venereol 31(9):1401–1424CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Knobler R, Moinzadeh P, Hunzelmann N et al (2017) European dermatology forum S1-guideline on the diagnosis and treatment of sclerosing diseases of the skin, Part 2: Scleromyxedema, scleredema and nephrogenic systemic fibrosis. J Eur Acad Dermatol Venereol 31(10):1581–1594CrossRef Knobler R, Moinzadeh P, Hunzelmann N et al (2017) European dermatology forum S1-guideline on the diagnosis and treatment of sclerosing diseases of the skin, Part 2: Scleromyxedema, scleredema and nephrogenic systemic fibrosis. J Eur Acad Dermatol Venereol 31(10):1581–1594CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kuo PH, Kanal E, Abu-Alfa AK, Cowper SE (2007) Gadolinium-based MR contrast agents and nephrogenic systemic fibrosis. Radiology 242(3):647–649CrossRef Kuo PH, Kanal E, Abu-Alfa AK, Cowper SE (2007) Gadolinium-based MR contrast agents and nephrogenic systemic fibrosis. Radiology 242(3):647–649CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Lakhanpal S, Ginsburg WW, Michet CJ et al (1988) Eosinophilic fasciitis: clinical spectrum and therapeutic response in 52 cases. Semin Arthritis Rheum 17(4):221–231CrossRef Lakhanpal S, Ginsburg WW, Michet CJ et al (1988) Eosinophilic fasciitis: clinical spectrum and therapeutic response in 52 cases. Semin Arthritis Rheum 17(4):221–231CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Lebeaux D, Frances C, Barete S et al (2012) Eosinophilic fasciitis (Shulman disease): new insights into the therapeutic management from a series of 34 patients. Rheumatology (Oxf) 51(3):557–561CrossRef Lebeaux D, Frances C, Barete S et al (2012) Eosinophilic fasciitis (Shulman disease): new insights into the therapeutic management from a series of 34 patients. Rheumatology (Oxf) 51(3):557–561CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Leitenberger JJ, Cayce RL, Haley RW et al (2009) Distinct autoimmune syndromes in morphea: a review of 245 adult and pediatric cases. Arch Dermatol 145(5):545–550CrossRef Leitenberger JJ, Cayce RL, Haley RW et al (2009) Distinct autoimmune syndromes in morphea: a review of 245 adult and pediatric cases. Arch Dermatol 145(5):545–550CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Li SC, Torok KS, Pope E et al (2012) Development of consensus treatment plans for juvenile localized scleroderma: a roadmap toward comparative effectiveness studies in juvenile localized scleroderma. Arthritis Care Res (Hoboken) 64(8):1175–1185 (Consensus guidelines for the treatment of juvenile localized scleroderma) Li SC, Torok KS, Pope E et al (2012) Development of consensus treatment plans for juvenile localized scleroderma: a roadmap toward comparative effectiveness studies in juvenile localized scleroderma. Arthritis Care Res (Hoboken) 64(8):1175–1185 (Consensus guidelines for the treatment of juvenile localized scleroderma)
21.
Zurück zum Zitat Marckmann P, Skov L, Rossen K et al (2006) Nephrogenic systemic fibrosis: suspected causative role of gadodiamide used for contrast-enhanced magnetic resonance imaging. J Am Soc Nephrol 17(9):2359–2362CrossRef Marckmann P, Skov L, Rossen K et al (2006) Nephrogenic systemic fibrosis: suspected causative role of gadodiamide used for contrast-enhanced magnetic resonance imaging. J Am Soc Nephrol 17(9):2359–2362CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Marckmann P, Skov L (2009) Nephrogenic systemic fibrosis: clinical picture and treatment. Radiol Clin North Am 47(5):833–840CrossRef Marckmann P, Skov L (2009) Nephrogenic systemic fibrosis: clinical picture and treatment. Radiol Clin North Am 47(5):833–840CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Morgan ND, Hummers LK (2016) Scleroderma mimickers. Curr Treatm Opt Rheumatol 2(1):69–84CrossRef Morgan ND, Hummers LK (2016) Scleroderma mimickers. Curr Treatm Opt Rheumatol 2(1):69–84CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Nashel J, Steen V (2012) Scleroderma mimics. Curr Rheumatol Rep 14(1):39–46CrossRef Nashel J, Steen V (2012) Scleroderma mimics. Curr Rheumatol Rep 14(1):39–46CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Paz RA, Badra RE, Marti HM et al (1998) Systemic Buschke’s scleredema with cardiomyopathy, monoclonal IgG kappa gammopathy and amyloidosis. Case report with autopsy. Medicina 58(5 Pt 1):501–503PubMed Paz RA, Badra RE, Marti HM et al (1998) Systemic Buschke’s scleredema with cardiomyopathy, monoclonal IgG kappa gammopathy and amyloidosis. Case report with autopsy. Medicina 58(5 Pt 1):501–503PubMed
26.
Zurück zum Zitat Rho YW, Suhr KB, Lee JH et al (1998) A clinical observation of scleredema adultorum and its relationship to diabetes. J Dermatol 25(2):103–107CrossRef Rho YW, Suhr KB, Lee JH et al (1998) A clinical observation of scleredema adultorum and its relationship to diabetes. J Dermatol 25(2):103–107CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Rongioletti F, Merlo G, Cinotti E et al (2013) Scleromyxedema: a multicenter study of characteristics, comorbidities, course, and therapy in 30 patients. J Am Acad Dermatol 69(1):66–72CrossRef Rongioletti F, Merlo G, Cinotti E et al (2013) Scleromyxedema: a multicenter study of characteristics, comorbidities, course, and therapy in 30 patients. J Am Acad Dermatol 69(1):66–72CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Sherber NS, Wigley FM, Paget SA (2009) Diffuse fasciitis with eosinophilia developing after local irradiation for breast cancer. Clin Rheumatol 28(6):729–732CrossRef Sherber NS, Wigley FM, Paget SA (2009) Diffuse fasciitis with eosinophilia developing after local irradiation for breast cancer. Clin Rheumatol 28(6):729–732CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Tyndall A, Fistarol S (2013) The differential diagnosis of systemic sclerosis. Curr Opin Rheumatol 25(6):692–699CrossRef Tyndall A, Fistarol S (2013) The differential diagnosis of systemic sclerosis. Curr Opin Rheumatol 25(6):692–699CrossRef
Metadaten
Titel
Imitatoren der systemischen Sklerose
verfasst von
Dr. S. T. Jendrek
B. Kahle
G. Riemekasten
Publikationsdatum
25.09.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-018-0538-y

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