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Erschienen in: Die Unfallchirurgie 5/2009

01.05.2009 | Leitthema

Immunologie und Sepsissyndrom beim Brandverletzten

verfasst von: Dr. K. Ipaktchi, Associate Professor, P.M. Vogt

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 5/2009

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Zusammenfassung

Trotz erheblicher Fortschritte der chirurgischen und intensivmedizinischen Therapie besitzt das schwere Verbrennungstrauma (>25% Körperoberfläche) eine weiterhin hohe Mortalität und Morbidität. Periphere Brandwunden lösen beim Schwerbrandverletzten eine systemische Entzündungsreaktion aus, die rasch den Gesamtorganismus und die Vitalfunktionen erfasst. Die umgehende Patientenüberweisung in ein Schwerbrandverletztenzentrum ist obligat. Nach thermischer Schädigung der physikochemischen Hautbarriere kommt es in der Verbrennungswunde zur Aktivierung inflammatorischer Mediatoren, die den Zusammenbruch mikrovaskulärer Endothelbarrieren mit Ödembildung sowie eine inflammatorische Organschädigung begünstigen. Die Primärbehandlung beinhaltet die Aufrechterhaltung zellulärer Oxygenierung durch zielorientierte Volumensubstitution und die Stabilisierung des pulmonalen Gasaustauschs. Ein frühes chirurgisches Débridement und die Deckung der Verbrennungswunde minimieren die Wundinfektion und bakterielle Invasion und stabilisieren Flüssigkeits- wie Hitzeverluste. Inflammation und verbrennungsassoziierte Immunsuppression begünstigen die Keiminvasion und Entwicklung der Verbrennungssepsis – ein Krankheitsbild, das trotz moderner Therapie Haupttodesursache auf Schwerbrandverletztenstationen bleibt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arturson G, Mellander S (1964) Acute changes in capillary filtration and diffusion in experimental burn injury. Acta Physiol Scand 62:457–463PubMedCrossRef Arturson G, Mellander S (1964) Acute changes in capillary filtration and diffusion in experimental burn injury. Acta Physiol Scand 62:457–463PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Baxter CR (1974) Fluid volume and electrolyte changes of the early postburn period. Clin Plast Surg 1:693–703PubMed Baxter CR (1974) Fluid volume and electrolyte changes of the early postburn period. Clin Plast Surg 1:693–703PubMed
3.
Zurück zum Zitat Bone RC (1996) Immunologic dissonance: a continuing evolution in our understanding of the systemic inflammatory response syndrome (SIRS) and the multiple organ dysfunction syndrome (MODS). Ann Intern Med 125:680–687PubMedCrossRef Bone RC (1996) Immunologic dissonance: a continuing evolution in our understanding of the systemic inflammatory response syndrome (SIRS) and the multiple organ dysfunction syndrome (MODS). Ann Intern Med 125:680–687PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Dellinger RP, Carlet JM, Masur H et al (2004) Surviving sepsis campaign guidelines for management of severe sepsis and septic shock. Crit Care Med 32:858–873PubMedCrossRef Dellinger RP, Carlet JM, Masur H et al (2004) Surviving sepsis campaign guidelines for management of severe sepsis and septic shock. Crit Care Med 32:858–873PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dellinger RP, Levy MM, Carlet JM et al (2008) Surviving sepsis campaign: international guidelines for management of severe sepsis and septic shock: 2008. Crit Care Med 36:296–327PubMedCrossRef Dellinger RP, Levy MM, Carlet JM et al (2008) Surviving sepsis campaign: international guidelines for management of severe sepsis and septic shock: 2008. Crit Care Med 36:296–327PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat DeSanti L (2005) Pathophysiology and current management of burn injury. Adv Skin Wound Care 18:323–332; quiz 332–334PubMedCrossRef DeSanti L (2005) Pathophysiology and current management of burn injury. Adv Skin Wound Care 18:323–332; quiz 332–334PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hansbrough JF, Field TO Jr, Gadd MA, Soderberg C (1987) Immune response modulation after burn injury: T cells and antibodies. J Burn Care Rehabil 8:509–512PubMedCrossRef Hansbrough JF, Field TO Jr, Gadd MA, Soderberg C (1987) Immune response modulation after burn injury: T cells and antibodies. J Burn Care Rehabil 8:509–512PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hershberger RC, Hunt JL, Arnoldo BD, Purdue GF (2007) Abdominal compartment syndrome in the severely burned patient. J Burn Care Res 28:708–714PubMedCrossRef Hershberger RC, Hunt JL, Arnoldo BD, Purdue GF (2007) Abdominal compartment syndrome in the severely burned patient. J Burn Care Res 28:708–714PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hoesel LM, Niederbichler AD, Schaefer J et al (2007) C5a-blockade improves burn-induced cardiac dysfunction. J Immunol 178:7902–7910PubMedCrossRef Hoesel LM, Niederbichler AD, Schaefer J et al (2007) C5a-blockade improves burn-induced cardiac dysfunction. J Immunol 178:7902–7910PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Ipaktchi K, Mattar A, Niederbichler AD et al (2006) Attenuating burn wound inflammatory signaling reduces systemic inflammation and acute lung injury. J Immunol 177:8065–8071PubMedCrossRef Ipaktchi K, Mattar A, Niederbichler AD et al (2006) Attenuating burn wound inflammatory signaling reduces systemic inflammation and acute lung injury. J Immunol 177:8065–8071PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Janzekovic Z (1970) A new concept in the early excision and immediate grafting of burns. J Trauma 10:1103–1108PubMedCrossRef Janzekovic Z (1970) A new concept in the early excision and immediate grafting of burns. J Trauma 10:1103–1108PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Magnotti LJ, Deitch EA (2005) Burns, bacterial translocation, gut barrier function, and failure. J Burn Care Rehabil 26:383–391PubMedCrossRef Magnotti LJ, Deitch EA (2005) Burns, bacterial translocation, gut barrier function, and failure. J Burn Care Rehabil 26:383–391PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat O’Mara MS, Slater H, Goldfarb IW, Caushaj PF (2005) A prospective, randomized evaluation of intra-abdominal pressures with crystalloid and colloid resuscitation in burn patients. J Trauma 58:1011–1018CrossRef O’Mara MS, Slater H, Goldfarb IW, Caushaj PF (2005) A prospective, randomized evaluation of intra-abdominal pressures with crystalloid and colloid resuscitation in burn patients. J Trauma 58:1011–1018CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Pronovost P, Needham D, Berenholtz S et al (2006) An intervention to decrease catheter-related bloodstream infections in the ICU. N Engl J Med 355:2725–2732PubMedCrossRef Pronovost P, Needham D, Berenholtz S et al (2006) An intervention to decrease catheter-related bloodstream infections in the ICU. N Engl J Med 355:2725–2732PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Riedemann NC, Guo RF, Ward PA (2003) Novel strategies for the treatment of sepsis. Nat Med 9:517–524PubMedCrossRef Riedemann NC, Guo RF, Ward PA (2003) Novel strategies for the treatment of sepsis. Nat Med 9:517–524PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Schneider DF, Glenn CH, Faunce DE (2007) Innate lymphocyte subsets and their immunoregulatory roles in burn injury and sepsis. J Burn Care Res 28:365–379PubMedCrossRef Schneider DF, Glenn CH, Faunce DE (2007) Innate lymphocyte subsets and their immunoregulatory roles in burn injury and sepsis. J Burn Care Res 28:365–379PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Stahel PF, Smith WR, Moore EE (2007) Role of biological modifiers regulating the immune response after trauma. Injury 38:1409–1422PubMedCrossRef Stahel PF, Smith WR, Moore EE (2007) Role of biological modifiers regulating the immune response after trauma. Injury 38:1409–1422PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Sullivan SR, Ahmadi AJ, Singh CN et al (2006) Elevated orbital pressure: another untoward effect of massive resuscitation after burn injury. J Trauma 60:72–76PubMedCrossRef Sullivan SR, Ahmadi AJ, Singh CN et al (2006) Elevated orbital pressure: another untoward effect of massive resuscitation after burn injury. J Trauma 60:72–76PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Supple KG (2004) Physiologic response to burn injury. Crit Care Nurs Clin North Am 16:119–126PubMedCrossRef Supple KG (2004) Physiologic response to burn injury. Crit Care Nurs Clin North Am 16:119–126PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Wheeler AP (2007) Recent developments in the diagnosis and management of severe sepsis. Chest 132:1967–1976PubMedCrossRef Wheeler AP (2007) Recent developments in the diagnosis and management of severe sepsis. Chest 132:1967–1976PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Immunologie und Sepsissyndrom beim Brandverletzten
verfasst von
Dr. K. Ipaktchi, Associate Professor
P.M. Vogt
Publikationsdatum
01.05.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 5/2009
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-009-1652-8

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