Skip to main content
Erschienen in: CardioVasc 5/2020

23.10.2020 | Acetylsalicylsäure | Industrieforum

Industrieforum

Erschienen in: CardioVasc | Ausgabe 5/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Bei Arterienverschlüssen spielen Thrombozytenaggregation und Gerinnung eine Schlüsselrolle. Die therapeutische Blockade beider Mechanismen hatte in der Vergangenheit aber keinen additiven Schutzeffekt, erhöhte dafür aber das Risiko für Blutungen, berichtete Prof. Rupert Bauersachs, Direktor der Klinik für Gefäßmedizin am Klinikum Darmstadt. Nun führten zwei Studien zu einem therapeutischen Durchbruch in der Gefäßmedizin. Das Geheimnis des Erfolgs liegt in einer geringen "gefäßprotektiven Dosierung" von nur 2 × 2,5 mg/d Rivaroxaban (Xarelto®), kombiniert mit 100 mg/d ASS, erklärte Bauersachs. …
Metadaten
Titel
Industrieforum
Publikationsdatum
23.10.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
CardioVasc / Ausgabe 5/2020
Print ISSN: 1617-4933
Elektronische ISSN: 1618-3851
DOI
https://doi.org/10.1007/s15027-020-2166-0

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2020

CardioVasc 5/2020 Zur Ausgabe

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.