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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Infektionen

verfasst von : Jan Rustemeyer, Mariam Klouche, Andreas Bremerich

Erschienen in: Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Lehre und Therapie der Entzündungen stellt trotz Weiterentwicklung konservativ-medikamentöser Behandlungsmaßnahmen ein wichtiges Kapitel in einer mund-, kiefer- und gesichtschirurgischen Operationslehre dar, da bei vielen Erkrankungen des entzündlichen Formenkreises die chirurgische Therapie immer noch Mittel der Wahl sein muss. Zusätzlich stellen eine auf der Basis des lokalen Keim- und Resistenzspektrums adaptierte perioperative Prophylaxe und ggf. kalkulierte Therapie die Nachhaltigkeit des operativen Erfolgs sicher. Wichtige anatomische Grundlagen sowie Ätiologie, Symptomatik und spezielle Untersuchungsverfahren, die über die routinemäßige Anamneseerhebung und klinische Untersuchung hinausgehen, sind in kurzer Form den jeweiligen Abschnitten vorangestellt.
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Metadaten
Titel
Infektionen
verfasst von
Jan Rustemeyer
Mariam Klouche
Andreas Bremerich
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58984-7_6

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

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Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

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Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

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Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

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PD Dr. med. Oliver Pieske
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Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

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CME: 2 Punkte

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Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.