Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 19/2017

09.11.2017 | Harninkontinenz | FORTBILDUNG . SCHWERPUNKT

Nach Prostata-OP

Wie wird Ihr Patient wieder kontinent?

verfasst von: Dr. med. Markus Tobias Grabbert, Dr. med. Alexander Kretschmer, Prof. Dr. med. Christian Stief, Prof. Dr. med. Ricarda Bauer

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 19/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Harninkontinenz — häufig nur als Problem der Frau wahrgenommen — betrifft auch eine relevante Anzahl von Männern. Bei der Belastungsinkontinenz, einer gefürchteten Komplikation urologischer Operationen, ist das Beckenbodentraining von zentraler Bedeutung. Wenn dies auf Dauer nichts hilft, sollten Sie über die vielfältigen Therapiealternativen aufklären können.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bauer, R.M., et al., [Urinary incontinence in men]. Urologe A, 2015. 54(6): p. 887–99; quiz 900.CrossRefPubMed Bauer, R.M., et al., [Urinary incontinence in men]. Urologe A, 2015. 54(6): p. 887–99; quiz 900.CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Lucas, M.G., et al., EAU guidelines on assessment and nonsurgical management of urinary incontinence. Eur Urol, 2012. 62(6): p. 1130–42.CrossRefPubMed Lucas, M.G., et al., EAU guidelines on assessment and nonsurgical management of urinary incontinence. Eur Urol, 2012. 62(6): p. 1130–42.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat F. C. Burkhard (Chair), M.G.L., L.C. Berghmans, J.L.H.R. Bosch, F. Cruz, G.E. Lemack, A.K. Nambiar, C.G. Nilsson, R. Pickard, A. Tubaro and F.F. Guidelines Associates: D. Bedretdinova, B.B. Rozenberg, EAU Guidelines on Urinary Incontinence European Association of Urology, 2016 (Partial text update March 2016). https://uroweb.org/guideline/urinary-incontinence/. F. C. Burkhard (Chair), M.G.L., L.C. Berghmans, J.L.H.R. Bosch, F. Cruz, G.E. Lemack, A.K. Nambiar, C.G. Nilsson, R. Pickard, A. Tubaro and F.F. Guidelines Associates: D. Bedretdinova, B.B. Rozenberg, EAU Guidelines on Urinary Incontinence European Association of Urology, 2016 (Partial text update March 2016). https://​uroweb.​org/​guideline/​urinary-incontinence/​.
4.
Zurück zum Zitat Lucas, M.G., et al., EAU guidelines on surgical treatment of urinary incontinence. Eur Urol, 2012. 62(6): p. 1118–29.CrossRefPubMed Lucas, M.G., et al., EAU guidelines on surgical treatment of urinary incontinence. Eur Urol, 2012. 62(6): p. 1118–29.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Rehder, P., et al., Hypothesis That Urethral Bulb (Corpus Spongiosum) Plays an Active Role in Male Urinary Continence. Adv Urol, 2016. 2016: p. 6054730.CrossRefPubMedPubMedCentral Rehder, P., et al., Hypothesis That Urethral Bulb (Corpus Spongiosum) Plays an Active Role in Male Urinary Continence. Adv Urol, 2016. 2016: p. 6054730.CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Bauer, R.M., et al., Impact of the ‚repositioning test‘ on postoperative outcome of retroluminar transobturator male sling implantation. Urol Int, 2013. 90(3): p. 334–8.CrossRefPubMed Bauer, R.M., et al., Impact of the ‚repositioning test‘ on postoperative outcome of retroluminar transobturator male sling implantation. Urol Int, 2013. 90(3): p. 334–8.CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Kretschmer, A., et al., Mid-term outcome after AdVanceXP male sling implantation. BJU Int, 2016. Kretschmer, A., et al., Mid-term outcome after AdVanceXP male sling implantation. BJU Int, 2016.
8.
Zurück zum Zitat Bauer, R.M., et al., 3-year data of the AdVanceXP male sling: results of a prospective multicenter study. BJU Int, 2016. Bauer, R.M., et al., 3-year data of the AdVanceXP male sling: results of a prospective multicenter study. BJU Int, 2016.
9.
Zurück zum Zitat Bauer, R.M., et al., Results of the AdVance transobturator male sling after radical prostatectomy and adjuvant radiotherapy. Urology, 2011. 77(2): p. 474–9.CrossRefPubMed Bauer, R.M., et al., Results of the AdVance transobturator male sling after radical prostatectomy and adjuvant radiotherapy. Urology, 2011. 77(2): p. 474–9.CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Venn, S.N., T.J. Greenwell, and A.R. Mundy, The long-term outcome of artificial urinary sphincters. J Urol, 2000. 164(3 Pt 1): p. 702–6; discussion 706-7.CrossRefPubMed Venn, S.N., T.J. Greenwell, and A.R. Mundy, The long-term outcome of artificial urinary sphincters. J Urol, 2000. 164(3 Pt 1): p. 702–6; discussion 706-7.CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Bauer, R.M., et al., Contemporary management of postprostatectomy incontinence. Eur Urol, 2011. 59(6): p. 985–96.CrossRefPubMed Bauer, R.M., et al., Contemporary management of postprostatectomy incontinence. Eur Urol, 2011. 59(6): p. 985–96.CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kim, S.P., et al., Long-term durability and functional outcomes among patients with artificial urinary sphincters: a 10-year retrospective review from the University of Michigan. J Urol, 2008. 179(5): p. 1912–6.CrossRefPubMed Kim, S.P., et al., Long-term durability and functional outcomes among patients with artificial urinary sphincters: a 10-year retrospective review from the University of Michigan. J Urol, 2008. 179(5): p. 1912–6.CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Kretschmer, A., et al., Risk factors for artificial urinary sphincter failure. World J Urol, 2015. Kretschmer, A., et al., Risk factors for artificial urinary sphincter failure. World J Urol, 2015.
14.
Zurück zum Zitat O’Connor, R.C., et al., Long-term follow-up of single versus double cuff artificial urinary sphincter insertion for the treatment of severe postprostatectomy stress urinary incontinence. Urology, 2008. 71(1): p. 90–3.CrossRefPubMed O’Connor, R.C., et al., Long-term follow-up of single versus double cuff artificial urinary sphincter insertion for the treatment of severe postprostatectomy stress urinary incontinence. Urology, 2008. 71(1): p. 90–3.CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat O’Connor, R.C., et al., Artificial urinary sphincter placement in elderly men. Urology, 2007. 69(1): p. 126–8.CrossRefPubMed O’Connor, R.C., et al., Artificial urinary sphincter placement in elderly men. Urology, 2007. 69(1): p. 126–8.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Nach Prostata-OP
Wie wird Ihr Patient wieder kontinent?
verfasst von
Dr. med. Markus Tobias Grabbert
Dr. med. Alexander Kretschmer
Prof. Dr. med. Christian Stief
Prof. Dr. med. Ricarda Bauer
Publikationsdatum
09.11.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 19/2017
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-017-0278-y

Weitere Artikel der Ausgabe 19/2017

MMW - Fortschritte der Medizin 19/2017 Zur Ausgabe

FORTBILDUNG . DIE 10-MINUTEN-SPRECHSTUNDE

„Bin so müde und schlapp“

FORTBILDUNG . KRITISCH GELESEN

Augenschmerz und plötzlich schlaffe Glieder

AUS DER PRAXIS

Am Buffet des Lebens

FORTBILDUNG . KRITISCH GELESEN

Vitamin-D-Mangel begünstigt Pneumonien

FORTBILDUNG . KRITISCH GELESEN

Riesenstein in der Neoblase

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Metformin rückt in den Hintergrund

24.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Es hat sich über Jahrzehnte klinisch bewährt. Doch wo harte Endpunkte zählen, ist Metformin als alleinige Erstlinientherapie nicht mehr zeitgemäß.

Myokarditis nach Infekt – Richtig schwierig wird es bei Profisportlern

24.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Unerkannte Herzmuskelentzündungen infolge einer Virusinfektion führen immer wieder dazu, dass junge, gesunde Menschen plötzlich beim Sport einen Herzstillstand bekommen. Gerade milde Herzbeteiligungen sind oft schwer zu diagnostizieren – speziell bei Leistungssportlern. 

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.