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Erschienen in: Der Orthopäde 8/2016

28.06.2016 | Hüftdysplasie | Leitthema

Innominatumosteotomie nach Salter

Indikationen, Operationstechnik, Ergebnisse

verfasst von: Dr. A. Schulze, M. Tingart

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 8/2016

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Zusammenfassung

Die Prävalenz angeborener Hüftdysplasien in Deutschland beträgt 2–4 %, die angeborener Hüftluxationen 0,5–1 %. Gelingt trotz frühzeitiger Therapie keine Verbesserung der Hüftkopfüberdachung oder wird die Diagnose der Hüftdysplasie oder Hüftluxation erst nach Vollendung des 1. Lebensjahres gestellt, besteht die Indikation zur Durchführung eines operativen pfannendachverbessernden Eingriffs. Die Innominatumosteotomie, 1961 erstmals von Robert B. Salter publiziert, zählt heute zu den weltweit etabliertesten Verfahren zur Verbesserung der lateralen und ventralen knöchernen Überdachung des Hüftkopfes im Kindesalter bei primären und sekundären Hüftdysplasien und -luxationen. Orientierend an der von Salter 1961 publizierten Operationstechnik, stellt der nachfolgende Beitrag Indikationen, das perioperative Prozedere sowie operative Modifikationen und Erweiterungen dar und erläutert anatomische Voraussetzungen, biomechanische postoperative Veränderungen sowie beobachtete Langzeitergebnisse.
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Metadaten
Titel
Innominatumosteotomie nach Salter
Indikationen, Operationstechnik, Ergebnisse
verfasst von
Dr. A. Schulze
M. Tingart
Publikationsdatum
28.06.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Schlagwort
Hüftdysplasie
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 8/2016
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-016-3290-5

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