Skip to main content
Erschienen in: medizinische genetik 3/2019

13.11.2019 | Karriere und Perspektiven

Integration moderner Lehrmethoden in den Humangenetik-Unterricht in Tübingen

verfasst von: Dr. Thorsten Schmidt, Dr. Rebecca Buchert, Dr. Ulrike Mau-Holzmann

Erschienen in: medizinische genetik | Ausgabe 3/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Ein Großteil der universitären Lehre findet immer noch in Form von klassischem Frontalunterricht, zumeist als Vorlesung statt. Lernphysiologisch kommt diese Form des Unterrichts den Studierenden wenig entgegen, denn ohne Wiederholungen vergessen diese mehr als die Hälfte des frisch Gelernten bereits nach kurzer Zeit. Dies hängt auch damit zusammen, dass sich Studierende in Vorlesungen üblicherweise passiv verhalten und eine aktive oder gar interaktive Stufe des Lernens häufig nicht erreicht wird.

Ziel der Arbeit und Methoden

Um diesem Dilemma entgegenzuwirken, haben wir in Tübingen in unseren Humangenetik-Unterricht moderne Lehrmethoden, wie umgedrehten Unterricht („inverted classroom“) und Umfragesysteme („audience response“) integriert. Außerdem haben wir das an vielen Universitäten für den Studiengang Humanmedizin bereits erfolgreich eingesetzte problemorientierte Lernen in den Humangenetik-Unterricht integriert.

Ergebnisse und Diskussion

Die meisten Studierenden kannten diese modernen Lehrmethoden noch nicht aus anderen Lehrveranstaltungen, bewerteten deren Einsatz jedoch ausgesprochen positiv und wünschten sich, dass diese Methoden auch in anderen Lehrveranstaltungen integriert werden sollten. Positiv überrascht waren wir davon, wie gut diese modernen Lehrmethoden von den Studierenden angenommen wurden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Barbour ME (2008) Electronic voting in dental materials education: the impact on students’ attitudes and exam performance. J Dent Educ 72(9):1042–1047PubMed Barbour ME (2008) Electronic voting in dental materials education: the impact on students’ attitudes and exam performance. J Dent Educ 72(9):1042–1047PubMed
2.
Zurück zum Zitat Barrows HS, Tamblyn RM (1980) Problem-based learning: an approach to medical education. Springer, New York Barrows HS, Tamblyn RM (1980) Problem-based learning: an approach to medical education. Springer, New York
3.
Zurück zum Zitat Chi MT, Wylie R (2014) The ICAP framework: linking cognitive engagement to active learning outcomes. Educ Psychol 49(4):219–243CrossRef Chi MT, Wylie R (2014) The ICAP framework: linking cognitive engagement to active learning outcomes. Educ Psychol 49(4):219–243CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Craik FIM, Lockhart RS (1972) Levels of processing: a framework for memory research. J Verbal Learning Verbal Behav 11:671–684CrossRef Craik FIM, Lockhart RS (1972) Levels of processing: a framework for memory research. J Verbal Learning Verbal Behav 11:671–684CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Datta R, Datta K, Venkatesh MD (2015) Evaluation of interactive teaching for undergraduate medical students using a classroom interactive response system in India. Med J Armed Forces India 71(3):239–245PubMedPubMedCentralCrossRef Datta R, Datta K, Venkatesh MD (2015) Evaluation of interactive teaching for undergraduate medical students using a classroom interactive response system in India. Med J Armed Forces India 71(3):239–245PubMedPubMedCentralCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Ebbinghaus H (1885) Über das Gedächtnis: Untersuchungen zur experimentellen Psychologie. Duncker & Humblot, Leipzig. Ebbinghaus H (1885) Über das Gedächtnis: Untersuchungen zur experimentellen Psychologie. Duncker & Humblot, Leipzig.
7.
Zurück zum Zitat Feiten L, Weber K, Becker B (2013) SMILE: Smartphones in der Lehre – ein Rück- und Überblick. In: Horbach M (Hrsg) Informatik 2013, Gesellschaft für Informatik (GI), Bd. P‑220, S 255–269 Feiten L, Weber K, Becker B (2013) SMILE: Smartphones in der Lehre – ein Rück- und Überblick. In: Horbach M (Hrsg) Informatik 2013, Gesellschaft für Informatik (GI), Bd. P‑220, S 255–269
8.
Zurück zum Zitat Freeman S, Eddy SL, McDonough M, Smith MK, Okoroafor N, Jordt H, Wenderoth MP (2014) Active learning increases student performance in science, engineering, and mathematics. Proc Natl Acad Sci U S A 111(23):8410–8415PubMedPubMedCentralCrossRef Freeman S, Eddy SL, McDonough M, Smith MK, Okoroafor N, Jordt H, Wenderoth MP (2014) Active learning increases student performance in science, engineering, and mathematics. Proc Natl Acad Sci U S A 111(23):8410–8415PubMedPubMedCentralCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Fulton K (2012) Upside down and inside out: flip your classroom to improve student learning. Learn Lead Technol 39(8):12–17 Fulton K (2012) Upside down and inside out: flip your classroom to improve student learning. Learn Lead Technol 39(8):12–17
10.
Zurück zum Zitat Goodwin B, Miller K (2013) Evidence on flipped classrooms is still coming. Educ Leadesh 70(6):78–80 Goodwin B, Miller K (2013) Evidence on flipped classrooms is still coming. Educ Leadesh 70(6):78–80
11.
Zurück zum Zitat Guarascio AJ, Nemecek BD, Zimmerman DE (2017) Evaluation of students’ perceptions of the Socrative application versus a traditional student response system and its impact on classroom engagement. Curr Pharm Teach Learn 9(5):808–812PubMedCrossRef Guarascio AJ, Nemecek BD, Zimmerman DE (2017) Evaluation of students’ perceptions of the Socrative application versus a traditional student response system and its impact on classroom engagement. Curr Pharm Teach Learn 9(5):808–812PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Guo P, Kim J, Rubin R (2014) How video production affects student engagement: an empirical study of mooc videos. Proceedings of the first ACM conference on Learning@ scale conference. ACM, S 41–50 Guo P, Kim J, Rubin R (2014) How video production affects student engagement: an empirical study of mooc videos. Proceedings of the first ACM conference on Learning@ scale conference. ACM, S 41–50
13.
Zurück zum Zitat Hurtubise L, Hall E, Sheridan L, Han H (2015) The flipped classroom in medical education: engaging students to build competency. J Med Educ Curric Dev 2:35–43CrossRef Hurtubise L, Hall E, Sheridan L, Han H (2015) The flipped classroom in medical education: engaging students to build competency. J Med Educ Curric Dev 2:35–43CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kadmon M, Strittmatter-Haubold V, Greifeneder R, Ehlail F, Lammerding-Köppel M (2008) Das Sandwich-Prinzip – Einführung in Lerner zentrierte Lehr-Lernmethoden in der Medizin. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 102(10):628–633PubMedCrossRef Kadmon M, Strittmatter-Haubold V, Greifeneder R, Ehlail F, Lammerding-Köppel M (2008) Das Sandwich-Prinzip – Einführung in Lerner zentrierte Lehr-Lernmethoden in der Medizin. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 102(10):628–633PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kay RH, LeSage A (2009) Examining the benefits and challenges of using audience response systems: a review of the literature. Comput Educ 53(3):819–827CrossRef Kay RH, LeSage A (2009) Examining the benefits and challenges of using audience response systems: a review of the literature. Comput Educ 53(3):819–827CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kühl SJ, Toberer M, Keis O, Tolks D, Fischer MR, Kühl M (2017) Concept and benefits of the inverted classroom method for a competency-based biochemistry course in the pre-clinical stage of a human medicine course of studies. GMS J Med Educ 34(3):Doc31PubMedPubMedCentral Kühl SJ, Toberer M, Keis O, Tolks D, Fischer MR, Kühl M (2017) Concept and benefits of the inverted classroom method for a competency-based biochemistry course in the pre-clinical stage of a human medicine course of studies. GMS J Med Educ 34(3):Doc31PubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Likert R (1932) A technique for the measurement of attitudes. Arch Psychol 140:1–55 Likert R (1932) A technique for the measurement of attitudes. Arch Psychol 140:1–55
19.
Zurück zum Zitat Markowitz D, DuPre MJ, Holt S, Chen SR, Wischnowski M (2008) BEGIN Partnership: Using problem-based learning to teach genetics & bioethics. Am Biol Teach 70(7):421–425CrossRef Markowitz D, DuPre MJ, Holt S, Chen SR, Wischnowski M (2008) BEGIN Partnership: Using problem-based learning to teach genetics & bioethics. Am Biol Teach 70(7):421–425CrossRef
20.
Zurück zum Zitat McLaughlin JE, Roth MT, Glatt DM, Gharkholonarehe N, Davidson CA, Griffin LM, Esserman DA, Mumper RJ (2014) The flipped classroom: a course redesign to foster learning and engagement in a health professions school. Acad Med 89(2):236–243PubMedCrossRef McLaughlin JE, Roth MT, Glatt DM, Gharkholonarehe N, Davidson CA, Griffin LM, Esserman DA, Mumper RJ (2014) The flipped classroom: a course redesign to foster learning and engagement in a health professions school. Acad Med 89(2):236–243PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Moore CM, Barnett DR (1992) A problem-based learning approach to teaching medical genetics. Am J Hum Genet 51(4):930–935PubMedPubMedCentral Moore CM, Barnett DR (1992) A problem-based learning approach to teaching medical genetics. Am J Hum Genet 51(4):930–935PubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Müller C (2011) Implementation von Problem-based Learning – institutionelle Bedingungen und Anforderungen. Z Hochschulentwickl 6(3):111–127 Müller C (2011) Implementation von Problem-based Learning – institutionelle Bedingungen und Anforderungen. Z Hochschulentwickl 6(3):111–127
23.
Zurück zum Zitat Prince M (2004) Does active learning work? A review of the research. J Eng Educ 93:223–231CrossRef Prince M (2004) Does active learning work? A review of the research. J Eng Educ 93:223–231CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Richards BA, Frankland PW (2017) The persistence and transience of memory. Neuron 94(6):1071–1084PubMedCrossRef Richards BA, Frankland PW (2017) The persistence and transience of memory. Neuron 94(6):1071–1084PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Sarvary MA, Gifford KM (2017) The benefits of a real-time web-based response system for enhancing engaged learning in classrooms and public science events. J Undergrad Neurosci Educ 15(2):E13–E16PubMedPubMedCentral Sarvary MA, Gifford KM (2017) The benefits of a real-time web-based response system for enhancing engaged learning in classrooms and public science events. J Undergrad Neurosci Educ 15(2):E13–E16PubMedPubMedCentral
27.
Zurück zum Zitat Schmidt HG, Rotgans JI, Yew EH (2011) The process of problem-based learning: what works and why. Med Educ 45(8):792–806PubMedCrossRef Schmidt HG, Rotgans JI, Yew EH (2011) The process of problem-based learning: what works and why. Med Educ 45(8):792–806PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Tolks D, Schäfer C, Raupach T, Kruse L, Sarikas A, Gerhardt-Szép S, Kllauer G, Lemos M, Fischer MR, Eichner B, Sostmann K, Hege I (2016) An introduction to the inverted/flipped classroom model in education and advanced training in medicine and in the healthcare professions. GMS J Med Educ 33(3):Doc46PubMedPubMedCentral Tolks D, Schäfer C, Raupach T, Kruse L, Sarikas A, Gerhardt-Szép S, Kllauer G, Lemos M, Fischer MR, Eichner B, Sostmann K, Hege I (2016) An introduction to the inverted/flipped classroom model in education and advanced training in medicine and in the healthcare professions. GMS J Med Educ 33(3):Doc46PubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Integration moderner Lehrmethoden in den Humangenetik-Unterricht in Tübingen
verfasst von
Dr. Thorsten Schmidt
Dr. Rebecca Buchert
Dr. Ulrike Mau-Holzmann
Publikationsdatum
13.11.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
medizinische genetik / Ausgabe 3/2019
Print ISSN: 0936-5931
Elektronische ISSN: 1863-5490
DOI
https://doi.org/10.1007/s11825-019-00250-x

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2019

medizinische genetik 3/2019 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema: Pränatale genetische Testung

Pränataldiagnostik

Mitteilungen des BVDH

Mitteilungen des BVDH

Aktuelle Nachrichten

Aktuelle Nachrichten