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International Journal of Clinical Pharmacy

Ausgabe 6/2006

Inhalt (6 Artikel)

Review Article

The impact of informing psychiatric patients about their medication: a systematic review

Franciska A. M. Desplenter, Steven Simoens, Gert Laekeman

Original Paper

Design and validation of a medication assessment tool for cancer pain management

Gro Dahlseng Håkonsen, Steve Hudson, Thrina Loennechen

Research Article

Community pharmacists in Australia: barriers to information provision on complementary and alternative medicines

Susan J. Semple, Elizabeth Hotham, Deepa Rao, Karen Martin, Caroline A. Smith, Geraldine F. Bloustien

Short Report

Customers’ expectations and satisfaction with a pharmacy not providing advanced cognitive services

Miguel Angel Gastelurrutia, Olatz Gil de San Vicente, Olaia Erauncetamurgil, Igor Odriozola, Fernando Fernández-Llimós

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Battle of Experts: Sport vs. Spritze bei Adipositas und Typ-2-Diabetes

11.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Im Battle of Experts traten zwei Experten auf dem Diabeteskongress gegeneinander an: Die eine vertrat die Auffassung „Sport statt Spritze“ bei Adipositas und Typ-2-Diabetes, der andere forderte „Spritze statt Sport!“ Am Ende waren sie sich aber einig: Die Kombination aus beidem erzielt die besten Ergebnisse.

Triglyzeridsenker schützt nicht nur Hochrisikopatienten

10.05.2024 Hypercholesterinämie Nachrichten

Patienten mit Arteriosklerose-bedingten kardiovaskulären Erkrankungen, die trotz Statineinnahme zu hohe Triglyzeridspiegel haben, profitieren von einer Behandlung mit Icosapent-Ethyl, und zwar unabhängig vom individuellen Risikoprofil.

Gibt es eine Wende bei den bioresorbierbaren Gefäßstützen?

In den USA ist erstmals eine bioresorbierbare Gefäßstütze – auch Scaffold genannt – zur Rekanalisation infrapoplitealer Arterien bei schwerer PAVK zugelassen worden. Das markiert einen Wendepunkt in der Geschichte dieser speziellen Gefäßstützen.

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

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