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2022 | Interstitielle Lungenerkrankungen und Lungenfibrosen | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Interstitielles Syndrom

verfasst von : Giovanni Volpicelli, Luna Gargani

Erschienen in: Bildatlas der Lungensonographie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Der Einsatz des thorakalen Ultraschalls zur Diagnose des interstitiellen Syndroms ist eine der am leichtesten zu erlernenden Ultraschalltechniken. Die interstitielle Lungenbeteiligung bei Herzinsuffizienz, ARDS, Lungenfibrose und interstitiellen Lungeninfektionen weist ein ähnliches sonografisches Muster auf, das sich bei kritisch kranken und notfallmedizinischen Patienten sehr leicht mit dem Thoraxultraschall am Krankenbett erkennen lässt. Die Technik basiert auf der Erkennung von Lungengleitern und einigen vertikalen Artefakten, den B-Linien, die durch Mehrfachreflexionen des Ultraschallstrahls entstehen, der zwischen dem Alveolarinhalt und wasserreichen Strukturen gefangen ist. Die Diagnose des diffusen interstitiellen Syndroms stützt sich auf 3 grundlegende Schritte: Erkennung von B-Linien, die auf dem Bildschirm als laserartige vertikale echogene Artefakte erscheinen, die von der Pleuralinie ausgehen, sich in die Tiefe ausbreiten, ohne zum Rand des Bildschirms zu verblassen, und sich synchron mit dem Lungengleiten bewegen. Die Diagnose einer positiven Einzeluntersuchung steht, wenn die B-Linien mehrfach und dicht beieinander liegen. Die Diagnose einer positiven Untersuchung ist definiert als mindestens zwei positive Scans pro Seite. Einzelne positive Scans weisen auf das fokale interstitielle Syndrom hin, das eine andere Bedeutung hat und in der Umgebung von alveolären Konsolidierungen oder sogar in normalen Lungen sichtbar gemacht werden kann.
Literatur
Zurück zum Zitat Asano M, Watanabe H, Sato K, Okuda Y, Sakamoto S, Hasegawa Y, Sudo K, Takeda M, Sano M, Kibira S, Ito H (2018) Validity of ultrasound lung comets for assessment of the severity of interstitial pneumonia. J Ultrasound Med 37:1523–1531CrossRef Asano M, Watanabe H, Sato K, Okuda Y, Sakamoto S, Hasegawa Y, Sudo K, Takeda M, Sano M, Kibira S, Ito H (2018) Validity of ultrasound lung comets for assessment of the severity of interstitial pneumonia. J Ultrasound Med 37:1523–1531CrossRef
Zurück zum Zitat Bouhemad B, Brisson H, Le-Guen M, Arbelot C, Lu Q, Rouby JJ (2011) Bedside ultrasound assessment of positive end-expiratory pressure- induced lung recruitment. Am J Respir Crit Care Med 183(3):341–347CrossRef Bouhemad B, Brisson H, Le-Guen M, Arbelot C, Lu Q, Rouby JJ (2011) Bedside ultrasound assessment of positive end-expiratory pressure- induced lung recruitment. Am J Respir Crit Care Med 183(3):341–347CrossRef
Zurück zum Zitat Gargani L, Volpicelli G (2014) How I do it: lung ultrasound. Cardiovasc Ultrasound 12:2–5CrossRef Gargani L, Volpicelli G (2014) How I do it: lung ultrasound. Cardiovasc Ultrasound 12:2–5CrossRef
Zurück zum Zitat Gargani L, Frassi F, Soldati G, Tesorio P, Gheorghiade M, Picano E (2008) Ultrasound lung comets for the differential diagnosis of acute cardiogenic dyspnoea: a comparison with natriuretic peptides. Eur J Heart Fail 10(1):70–77CrossRef Gargani L, Frassi F, Soldati G, Tesorio P, Gheorghiade M, Picano E (2008) Ultrasound lung comets for the differential diagnosis of acute cardiogenic dyspnoea: a comparison with natriuretic peptides. Eur J Heart Fail 10(1):70–77CrossRef
Zurück zum Zitat Lichtenstein DA, Mezière GA (2008) Relevance of lung ultrasound in the diagnosis of acute respiratory failure: the BLUE protocol. Chest 134(1):117–125CrossRef Lichtenstein DA, Mezière GA (2008) Relevance of lung ultrasound in the diagnosis of acute respiratory failure: the BLUE protocol. Chest 134(1):117–125CrossRef
Zurück zum Zitat Mallamaci F, Benedetto FA, Tripepi R, Rastelli S, Castellino P, Tripepi G, Picano E, Zoccali C (2010) Detection of pulmonary congestion by chest ultrasound in dialysis patients. J Am Coll Cardiol Img 3(6):586–594CrossRef Mallamaci F, Benedetto FA, Tripepi R, Rastelli S, Castellino P, Tripepi G, Picano E, Zoccali C (2010) Detection of pulmonary congestion by chest ultrasound in dialysis patients. J Am Coll Cardiol Img 3(6):586–594CrossRef
Zurück zum Zitat Manaker S, Weinberger S (2008) Diagnostic procedures in respiratory diseases. In: Fauci ASKD, Braunwald E, Hauser SL, Longo DL, Jameson JL, Loscalzo J (Hrsg) Harrison’s principles of internal medicine. McGraw-Hill Medical, New York Manaker S, Weinberger S (2008) Diagnostic procedures in respiratory diseases. In: Fauci ASKD, Braunwald E, Hauser SL, Longo DL, Jameson JL, Loscalzo J (Hrsg) Harrison’s principles of internal medicine. McGraw-Hill Medical, New York
Zurück zum Zitat Moore CL, Copel JA (2011) Point-of-care ultrasonography. N Engl J Med 364(8):749–757CrossRef Moore CL, Copel JA (2011) Point-of-care ultrasonography. N Engl J Med 364(8):749–757CrossRef
Zurück zum Zitat Papazian L, Calfee CS, Chiumello D, Luyt CE, Nuala J, Meyer NJ, Sekiguchi H, Matthay MA, Meduri GU (2016) 10 diagnostic workup for ARDS patients. Intensive Care Med 42:674–685CrossRef Papazian L, Calfee CS, Chiumello D, Luyt CE, Nuala J, Meyer NJ, Sekiguchi H, Matthay MA, Meduri GU (2016) 10 diagnostic workup for ARDS patients. Intensive Care Med 42:674–685CrossRef
Zurück zum Zitat Pivetta E, Goffi A, Lupia E, Tizzani M, Porrino G, Ferreri E, Volpicelli G, Balzaretti P, Banderali A, Iacobucci A, Locatelli S, Casoli G, Stone MB, Maule MM, Baldi I, Merletti F, Cibinel G (2015) Lung ultrasound-implemented diagnosis of acute decompensated heart failure in the Emergency Department – a SIMEU multicenter study. Chest. https://doi.org/10.1378/chest.14-2608 Pivetta E, Goffi A, Lupia E, Tizzani M, Porrino G, Ferreri E, Volpicelli G, Balzaretti P, Banderali A, Iacobucci A, Locatelli S, Casoli G, Stone MB, Maule MM, Baldi I, Merletti F, Cibinel G (2015) Lung ultrasound-implemented diagnosis of acute decompensated heart failure in the Emergency Department – a SIMEU multicenter study. Chest. https://​doi.​org/​10.​1378/​chest.​14-2608
Zurück zum Zitat Reißig A, Kroegel C (2003) Transthoracic sonography of diffuse parenchymal lung disease: the role of comet tail artifacts. J Ultrasound Med 22(2):173–180CrossRef Reißig A, Kroegel C (2003) Transthoracic sonography of diffuse parenchymal lung disease: the role of comet tail artifacts. J Ultrasound Med 22(2):173–180CrossRef
Zurück zum Zitat Volpicelli G (2013) Lung sonography. J Ultrasound Med 32(1):165–171CrossRef Volpicelli G (2013) Lung sonography. J Ultrasound Med 32(1):165–171CrossRef
Zurück zum Zitat Volpicelli G, Mussa A, Garofalo G, Cardinale L, Casoli G, Perotto F, Fava C, Frascisco M (2006) Bedside lung ultrasound in the assessment of alveolar-interstitial syndrome. Am J Emerg Med 24(6):689–696CrossRef Volpicelli G, Mussa A, Garofalo G, Cardinale L, Casoli G, Perotto F, Fava C, Frascisco M (2006) Bedside lung ultrasound in the assessment of alveolar-interstitial syndrome. Am J Emerg Med 24(6):689–696CrossRef
Zurück zum Zitat Volpicelli G, Caramello V, Cardinale L, Mussa A, Bar F, Frascisco MF (2008) Bedside ultrasound of the lung for the monitoring of acute decompensated heart failure. Am J Emerg Med 26(5):585–591CrossRef Volpicelli G, Caramello V, Cardinale L, Mussa A, Bar F, Frascisco MF (2008) Bedside ultrasound of the lung for the monitoring of acute decompensated heart failure. Am J Emerg Med 26(5):585–591CrossRef
Zurück zum Zitat Volpicelli G, Elbarbary M, Blaivas M, Lichtenstein DA, Mathis G, Kirk Patrick AW, Melniker L, Gargani L, Noble VE, Via G, Dean A, Tsung JW, Soldati G, Copetti R, Bouhemad B, Reißig A, Agricola E, Rouby JJ, Arbelot C, Liteplo A, Sargsyan A, Silva F, Hoppmann R, Breitkreutz R, Seibel A, Neri L, Storti E, Petrovic T, International Liaison Committee on Lung Ultrasound for International Consensus Conference on Lung Ultrasound (2012) International evidence-based recommendations for point-of-care lung ultrasound. Intensive Care Med 38(4):577–591CrossRef Volpicelli G, Elbarbary M, Blaivas M, Lichtenstein DA, Mathis G, Kirk Patrick AW, Melniker L, Gargani L, Noble VE, Via G, Dean A, Tsung JW, Soldati G, Copetti R, Bouhemad B, Reißig A, Agricola E, Rouby JJ, Arbelot C, Liteplo A, Sargsyan A, Silva F, Hoppmann R, Breitkreutz R, Seibel A, Neri L, Storti E, Petrovic T, International Liaison Committee on Lung Ultrasound for International Consensus Conference on Lung Ultrasound (2012) International evidence-based recommendations for point-of-care lung ultrasound. Intensive Care Med 38(4):577–591CrossRef
Zurück zum Zitat Volpicelli G, Lamorte A, Tullio M, Cardinale L, Giraudo M, Stefanone V, Boero E, Nazerian P, Pozzi R, Frascisco MF (2013) Point-of-care multiorgan ultrasonography for the evaluation of undifferentiated hypotension in the emergency department. Intensive Care Med 39(7):1290–1298CrossRef Volpicelli G, Lamorte A, Tullio M, Cardinale L, Giraudo M, Stefanone V, Boero E, Nazerian P, Pozzi R, Frascisco MF (2013) Point-of-care multiorgan ultrasonography for the evaluation of undifferentiated hypotension in the emergency department. Intensive Care Med 39(7):1290–1298CrossRef
Zurück zum Zitat Wang Y, Gargani L, Bsrskova T, Furst DE, Cerinic MM (2017) Usefullness of lung ultrasound B-lines in connective tissue disease-associted interstital lung disease: a literature review. Arthritis Res Ther 19:206CrossRef Wang Y, Gargani L, Bsrskova T, Furst DE, Cerinic MM (2017) Usefullness of lung ultrasound B-lines in connective tissue disease-associted interstital lung disease: a literature review. Arthritis Res Ther 19:206CrossRef
Zurück zum Zitat Xie HQ, Zhang WW, Sun DS, Chen XM, Yuan SF, ZhGong ZH, Liu L (2019) A simplified lung ultrasound for the diagnosis of interstitial lung disease in connective tissue disease: a meta-analysis. Arthritis Res Ther 2019(21):93CrossRef Xie HQ, Zhang WW, Sun DS, Chen XM, Yuan SF, ZhGong ZH, Liu L (2019) A simplified lung ultrasound for the diagnosis of interstitial lung disease in connective tissue disease: a meta-analysis. Arthritis Res Ther 2019(21):93CrossRef
Zurück zum Zitat Zanobetti M, Poggioni C, Pini R (2011) Can chest ultrasonography replace standard chest radiography for evaluation of acute dyspnea in the ED? Chest 139(5):1140–1147CrossRef Zanobetti M, Poggioni C, Pini R (2011) Can chest ultrasonography replace standard chest radiography for evaluation of acute dyspnea in the ED? Chest 139(5):1140–1147CrossRef
Zurück zum Zitat Ziskin MC, Thickman DI, Goldenberg NJ, Lapayowker MS, Becker JM (1982) The comet tail artifact. J Ultrasound Med 1(1):1–7CrossRef Ziskin MC, Thickman DI, Goldenberg NJ, Lapayowker MS, Becker JM (1982) The comet tail artifact. J Ultrasound Med 1(1):1–7CrossRef
Metadaten
Titel
Interstitielles Syndrom
verfasst von
Giovanni Volpicelli
Luna Gargani
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62409-8_4

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