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Erschienen in: Der Unfallchirurg 2/2012

01.02.2012 | Leitthema

Intraoperative Magnetresonanztomographie

Erfahrungen aus 15 Jahren Hybridoperationssaal in der Neurochirurgie

verfasst von: M. Hlavac, R. König, M. Halatsch, Prof. Dr. C.R. Wirtz

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 2/2012

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Zusammenfassung

Die intraoperative Magnetresonanztomographie wurde aufgrund von besonderen Anforderungen bei der Resektion von Gliomen des Gehirns vor 15 Jahren etabliert. Mehrere Untersuchungen konnten unabhängig von einander eine Zunahme des Resektionsausmaßes dieser Tumore und damit auch eine verbesserte Überlebensrate bei diesen Patienten zeigen. Durch technische Innovationen verbunden mit einer deutlichen Vereinfachung des Betriebes dieser bildgebenden Modalität fand die Methode v. a. in den letzten Jahren eine weite Verbreitung. Gleichzeitig wurden mit der Einführung der funktionellen und metabolischen Bildgebung neue Möglichkeiten zur Verbesserung des Behandlungsergebnisses eröffnet.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Albert FK, Forsting M, Sartor K et al (1994) Early postoperative magnetic resonance imaging after resection of malignant glioma: objective evaluation of residual tumor and its influence on regrowth and prognosis. Neurosurgery 34(1):45–61PubMedCrossRef Albert FK, Forsting M, Sartor K et al (1994) Early postoperative magnetic resonance imaging after resection of malignant glioma: objective evaluation of residual tumor and its influence on regrowth and prognosis. Neurosurgery 34(1):45–61PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Wirtz CR, Kunze S (1998) Neuronavigation: computerassistierte Neurochirurgie. Dtsch Arztebl A 95(39):2384 Wirtz CR, Kunze S (1998) Neuronavigation: computerassistierte Neurochirurgie. Dtsch Arztebl A 95(39):2384
3.
Zurück zum Zitat Black PM, Alexander EI, Martin C et al (1999) Craniotomy for tumor treatment in an intraoperative magnetic resonance imaging unit. Neurosurgery 45(3):423PubMedCrossRef Black PM, Alexander EI, Martin C et al (1999) Craniotomy for tumor treatment in an intraoperative magnetic resonance imaging unit. Neurosurgery 45(3):423PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Tronnier VM, Wirtz CR, Knauth M et al (1997) Intraoperative diagnostic and interventional magnetic resonance imaging in neurosurgery. Neurosurgery 40(5):891PubMedCrossRef Tronnier VM, Wirtz CR, Knauth M et al (1997) Intraoperative diagnostic and interventional magnetic resonance imaging in neurosurgery. Neurosurgery 40(5):891PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Stadlbauer A, Nimsky C, Buslei R et al (2007) Diffusion tensor imaging and optimized fiber tracking in glioma patients: histopathologic evaluation of tumor-invaded white matter structures. Neuroimage 34(3):949–956PubMedCrossRef Stadlbauer A, Nimsky C, Buslei R et al (2007) Diffusion tensor imaging and optimized fiber tracking in glioma patients: histopathologic evaluation of tumor-invaded white matter structures. Neuroimage 34(3):949–956PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Nimsky C, Ganslandt O, Merhof D et al (2006) Intraoperative visualization of the pyramidal tract by diffusion-tensor-imaging-based fiber tracking. Neuroimage 30(4):1219–1229PubMedCrossRef Nimsky C, Ganslandt O, Merhof D et al (2006) Intraoperative visualization of the pyramidal tract by diffusion-tensor-imaging-based fiber tracking. Neuroimage 30(4):1219–1229PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Knauth M, Wirtz CR, Tronnier VM et al (1999) Intraoperative MR imaging increases the extent of tumor resection in patients with high-grade gliomas. Am J Neuroradiol 20(9):1642–1646PubMed Knauth M, Wirtz CR, Tronnier VM et al (1999) Intraoperative MR imaging increases the extent of tumor resection in patients with high-grade gliomas. Am J Neuroradiol 20(9):1642–1646PubMed
8.
Zurück zum Zitat Hall WA, Liu H, Martin AJ et al (2000) Safety, efficacy, and functionality of high-field strength interventional magnetic resonance imaging for neurosurgery. Neurosurgery 46(3):632PubMedCrossRef Hall WA, Liu H, Martin AJ et al (2000) Safety, efficacy, and functionality of high-field strength interventional magnetic resonance imaging for neurosurgery. Neurosurgery 46(3):632PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Bernstein M, Al-Anazi AR, Kucharczyk W et al (2000) Brain tumor surgery with the Toronto open magnetic resonance imaging system: preliminary results for 36 patients and analysis of advantages, disadvantages, and future prospects. Neurosurgery 46(4):900PubMed Bernstein M, Al-Anazi AR, Kucharczyk W et al (2000) Brain tumor surgery with the Toronto open magnetic resonance imaging system: preliminary results for 36 patients and analysis of advantages, disadvantages, and future prospects. Neurosurgery 46(4):900PubMed
10.
Zurück zum Zitat Wirtz CR, Knauth M, Staubert A et al (2000) Clinical evaluation and follow-up results for intraoperative magnetic resonance imaging in neurosurgery. Neurosurgery 46(5):1112PubMedCrossRef Wirtz CR, Knauth M, Staubert A et al (2000) Clinical evaluation and follow-up results for intraoperative magnetic resonance imaging in neurosurgery. Neurosurgery 46(5):1112PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Black PM, Moriarty T, Alexander EI et al (1997) Development and implementation of intraoperative magnetic resonance imaging and its neurosurgical applications. Neurosurgery 41(4):831PubMedCrossRef Black PM, Moriarty T, Alexander EI et al (1997) Development and implementation of intraoperative magnetic resonance imaging and its neurosurgical applications. Neurosurgery 41(4):831PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Senft C, Seifert V, Hermann E et al (2008) Usefulness Of intraoperative ultra low-field magnetic resonance imaging in glioma surgery. Neurosurgery 63:257–267PubMedCrossRef Senft C, Seifert V, Hermann E et al (2008) Usefulness Of intraoperative ultra low-field magnetic resonance imaging in glioma surgery. Neurosurgery 63:257–267PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Nimsky C, Ganslandt O, Keller von B et al (2004) Intraoperative high-field-strength MR imaging: implementation and experience in 200 patients. Radiology 233(1):67–78PubMedCrossRef Nimsky C, Ganslandt O, Keller von B et al (2004) Intraoperative high-field-strength MR imaging: implementation and experience in 200 patients. Radiology 233(1):67–78PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Nimsky C, Keller von B, Ganslandt O, Fahlbusch R (2006) Intraoperative high-field magnetic resonance imaging in transsphenoidal surgery of hormonally inactive pituitary macroadenomas. Neurosurgery 59(1):105–114PubMedCrossRef Nimsky C, Keller von B, Ganslandt O, Fahlbusch R (2006) Intraoperative high-field magnetic resonance imaging in transsphenoidal surgery of hormonally inactive pituitary macroadenomas. Neurosurgery 59(1):105–114PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Gerlach R, Mesnil de Rochemont du R, Gasser T et al (2008) Feasibility of Polestar N20, an ultra-low-field intraoperative magnetic resonance imaging system in resection control of pituitary macroadenomas: lessons learned from the first 40 cases. Neurosurgery 63(2):272–285PubMedCrossRef Gerlach R, Mesnil de Rochemont du R, Gasser T et al (2008) Feasibility of Polestar N20, an ultra-low-field intraoperative magnetic resonance imaging system in resection control of pituitary macroadenomas: lessons learned from the first 40 cases. Neurosurgery 63(2):272–285PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Senft C, Bink A, Heckelmann M et al (2011) Glioma extent of resection and ultra-low-field iMRI: interim analysis of a prospective randomized trial. Acta Neurochir 109(Suppl):49–53CrossRef Senft C, Bink A, Heckelmann M et al (2011) Glioma extent of resection and ultra-low-field iMRI: interim analysis of a prospective randomized trial. Acta Neurochir 109(Suppl):49–53CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ahmadi R, Dictus C, Hartmann C et al (2009) Long-term outcome and survival of surgically treated supratentorial low-grade glioma in adult patients. Acta Neurochir (Wien) 151(11):1359–1365 Ahmadi R, Dictus C, Hartmann C et al (2009) Long-term outcome and survival of surgically treated supratentorial low-grade glioma in adult patients. Acta Neurochir (Wien) 151(11):1359–1365
18.
Zurück zum Zitat Schmidt T, König R, Hlavac M et al (2011) Lows and highs: 15 years of development in intraoperative magnetic resonance imaging. Acta Neurochir 109(Suppl):17–20CrossRef Schmidt T, König R, Hlavac M et al (2011) Lows and highs: 15 years of development in intraoperative magnetic resonance imaging. Acta Neurochir 109(Suppl):17–20CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Knauth M, Aras N, Wirtz CR et al (1999) Surgically induced intracranial contrast enhancement: potential source of diagnostic error in intraoperative MR imaging. Am J Neuroradiol 20(8):1547–1553PubMed Knauth M, Aras N, Wirtz CR et al (1999) Surgically induced intracranial contrast enhancement: potential source of diagnostic error in intraoperative MR imaging. Am J Neuroradiol 20(8):1547–1553PubMed
20.
Zurück zum Zitat Wirtz C, Knauth M, Stamov M et al (2002) Clinical impact of intraoperative magnetic resonance imaging on central nervous system neoplasia. Tech Neurosurg 7(4):326–331CrossRef Wirtz C, Knauth M, Stamov M et al (2002) Clinical impact of intraoperative magnetic resonance imaging on central nervous system neoplasia. Tech Neurosurg 7(4):326–331CrossRef
21.
Zurück zum Zitat König RW, Heinen CPG, Antoniadis G et al (2011) Image guided aneurysm surgery in a Brainsuite® ioMRI Miyabi 1.5 T environment. Acta Neurochir 109(Suppl):107–110CrossRef König RW, Heinen CPG, Antoniadis G et al (2011) Image guided aneurysm surgery in a Brainsuite® ioMRI Miyabi 1.5 T environment. Acta Neurochir 109(Suppl):107–110CrossRef
Metadaten
Titel
Intraoperative Magnetresonanztomographie
Erfahrungen aus 15 Jahren Hybridoperationssaal in der Neurochirurgie
verfasst von
M. Hlavac
R. König
M. Halatsch
Prof. Dr. C.R. Wirtz
Publikationsdatum
01.02.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 2/2012
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-011-2122-7

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