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Erschienen in: Der Unfallchirurg 2/2012

01.02.2012 | Kasuistiken

Die traumatische posteriore Luxation im Sternoklavikulargelenk

Fallpräsentation einer Stabilisierung mit Grazilissehnenplastik

verfasst von: Dr. M. Jesacher, G. Singer, M.E. Höllwarth, R. Eberl

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 2/2012

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Zusammenfassung

Die Dislokation des Schlüsselbeins im Sternoklavikulargelenk (SC-Gelenk) stellt eine seltene Verletzung dar. Vor allem die seltenere posteriore Luxation ist für den behandelnden Chirurgen sowohl in ihrer akuten wie auch chronischen Form in der Diagnostik und Therapie herausfordernd. Die Komplikationen der akuten Verletzung sind potentiell letal. Die Reposition und anschließende Stabilisierung ist die Therapie der Wahl. Am folgenden Patientenbeispiel eines Judo-Leistungswettkämpfers wollen wir die erfolgreiche Behandlung einer posterioren Luxation durch offene Revision und Stabilisierung mittels M.-gracilis-Sehnenplastik präsentieren.
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Metadaten
Titel
Die traumatische posteriore Luxation im Sternoklavikulargelenk
Fallpräsentation einer Stabilisierung mit Grazilissehnenplastik
verfasst von
Dr. M. Jesacher
G. Singer
M.E. Höllwarth
R. Eberl
Publikationsdatum
01.02.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 2/2012
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-011-1955-4

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