Skip to main content
Erschienen in: World Journal of Surgery 5/2017

01.03.2017 | Editorial Perspective

Introductory Overview: IATSIC Symposium, WJS

verfasst von: Timothy Craig Hardcastle

Erschienen in: World Journal of Surgery | Ausgabe 5/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Trauma is a major scourge in the developing world with almost 90% of trauma-related deaths occurring in low- and middle-income countries (LMICs) [1]. A major part of the mortality is at the scene, and preventative strategies can address this burden of disease; however, a second surge in mortality occurs in the post-acute period, particularly in the critically ill who end up in the ICU. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lozano R, Naghavi M, Foreman K et al (2013) Global and regional mortality from 235 causes of death for 20 age groups in 1990 and 2010: a systematic analysis for the Global Burden of Disease study 2010. Lancet 380:2095–2128CrossRef Lozano R, Naghavi M, Foreman K et al (2013) Global and regional mortality from 235 causes of death for 20 age groups in 1990 and 2010: a systematic analysis for the Global Burden of Disease study 2010. Lancet 380:2095–2128CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Pillay L, Hardcastle TC (2017) Collective review of the status of rapid sequence intubation drugs of choice in trauma in low and middle income settings (prehospital, emergency department and operating room setting). World J Surg. doi:10.1007/s00268-016-3712-x Pillay L, Hardcastle TC (2017) Collective review of the status of rapid sequence intubation drugs of choice in trauma in low and middle income settings (prehospital, emergency department and operating room setting). World J Surg. doi:10.​1007/​s00268-016-3712-x
5.
Zurück zum Zitat Muckart DJJ (2013) Evidence-based medicine—are we boiling the frog? S Afr Med J 103:447–448CrossRefPubMed Muckart DJJ (2013) Evidence-based medicine—are we boiling the frog? S Afr Med J 103:447–448CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Guo L, Wang W, Zhao N et al (2016) Mechanical ventilation strategies for intensive care unit patients without acute lung injury or acute respiratory distress syndrome: a systematic review and network meta-analysis. Crit Care 20:226CrossRefPubMedPubMedCentral Guo L, Wang W, Zhao N et al (2016) Mechanical ventilation strategies for intensive care unit patients without acute lung injury or acute respiratory distress syndrome: a systematic review and network meta-analysis. Crit Care 20:226CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Chappell D, Jacob M (2014) Role of the glycocalyx in fluid management: small things matter. Best Pract Res Clin Anaesthesiol 28(3):227–234CrossRefPubMed Chappell D, Jacob M (2014) Role of the glycocalyx in fluid management: small things matter. Best Pract Res Clin Anaesthesiol 28(3):227–234CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Annane D, Slami S, Jaber S et al (2013) Effects of fluid resuscitation with colloids vs. crystalloids on mortality in critically ill patients presenting with hypovolemic shock: the cristal randomized trial. J Am Med Assn 310(17):1809–1817CrossRef Annane D, Slami S, Jaber S et al (2013) Effects of fluid resuscitation with colloids vs. crystalloids on mortality in critically ill patients presenting with hypovolemic shock: the cristal randomized trial. J Am Med Assn 310(17):1809–1817CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Sobrino J, Shafti S (2013) Timing and causes of death after injuries. Proc (Bayl Univ Med Cent) 26(2):120–123 Sobrino J, Shafti S (2013) Timing and causes of death after injuries. Proc (Bayl Univ Med Cent) 26(2):120–123
Metadaten
Titel
Introductory Overview: IATSIC Symposium, WJS
verfasst von
Timothy Craig Hardcastle
Publikationsdatum
01.03.2017
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
World Journal of Surgery / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 0364-2313
Elektronische ISSN: 1432-2323
DOI
https://doi.org/10.1007/s00268-017-3947-1

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2017

World Journal of Surgery 5/2017 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.