Skip to main content
Erschienen in: Obesity Surgery 4/2016

12.01.2016 | Letter to Editor/LED Reply

Is Bariatric Surgery Effective in Reducing Comorbidities and Drug Costs? Reply to Letter to the Editor

verfasst von: Edyane Cardoso Lopes, Isabela Heineck, Nelson Guardiola Meinhardt, Airton Tetelbom Stein

Erschienen in: Obesity Surgery | Ausgabe 4/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Dear Editor: …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lopes EC, Heineck I, Athaydes G, et al. Is bariatric surgery effective in reducing comorbidities and drug costs? A systematic review and meta-analysis. Obes Surg. 2015;25(9):1741–9.CrossRefPubMed Lopes EC, Heineck I, Athaydes G, et al. Is bariatric surgery effective in reducing comorbidities and drug costs? A systematic review and meta-analysis. Obes Surg. 2015;25(9):1741–9.CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Gesquiere I, Aron-Wisnewsky J, Foulon V, et al. Medication cost is significantly reduced after Roux-en-Y gastric bypass in obese patients. Obes Surg. 2014;24(11):1896–903.CrossRefPubMed Gesquiere I, Aron-Wisnewsky J, Foulon V, et al. Medication cost is significantly reduced after Roux-en-Y gastric bypass in obese patients. Obes Surg. 2014;24(11):1896–903.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Ghiassi S, Morton J, Bellatorre N, et al. Short-term medication cost savings for treating hypertension and diabetes after gastric bypass. Surg Obes Relat Dis. 2012;8(3):269–74.CrossRefPubMed Ghiassi S, Morton J, Bellatorre N, et al. Short-term medication cost savings for treating hypertension and diabetes after gastric bypass. Surg Obes Relat Dis. 2012;8(3):269–74.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bleich SN, Chang HY, Lau B, et al. Impact of bariatric surgery on health care utilization and costs among patients with diabetes. Med Care. 2012;50(1):58–65.CrossRefPubMedPubMedCentral Bleich SN, Chang HY, Lau B, et al. Impact of bariatric surgery on health care utilization and costs among patients with diabetes. Med Care. 2012;50(1):58–65.CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Myers VH, McVay MA, Adams CE, et al. Actual medical and pharmacy costs for bariatric surgery: 6-year follow-up. South Med J. 2012;105(10):530–7.CrossRefPubMed Myers VH, McVay MA, Adams CE, et al. Actual medical and pharmacy costs for bariatric surgery: 6-year follow-up. South Med J. 2012;105(10):530–7.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Is Bariatric Surgery Effective in Reducing Comorbidities and Drug Costs? Reply to Letter to the Editor
verfasst von
Edyane Cardoso Lopes
Isabela Heineck
Nelson Guardiola Meinhardt
Airton Tetelbom Stein
Publikationsdatum
12.01.2016
Verlag
Springer US
Erschienen in
Obesity Surgery / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 0960-8923
Elektronische ISSN: 1708-0428
DOI
https://doi.org/10.1007/s11695-016-2046-y

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2016

Obesity Surgery 4/2016 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.